Qualitätsmanagement und jährliche Geräteeinweisungen in Österreich

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von hk-um, 20.05.2010.

  1. hk-um

    hk-um Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich dachte der deutsche Wahnsinn kann nicht mehr übertroffen werden, als ich eine Anfrage von DGKS zur Firmeneinweisung in ein BZ-Messgerät bearbeiten mußten.
    Jetzt ist es richtig lustig, weil ich neben dem Studium in AT arbeite und hier jährlich eine Einweisung in das:
    - Pflegebett (i.O einmal ist es ja einzusehen)
    - RR-Meßgerät
    - BZ-Messgerät
    und andere durchzuführen sind. Gut ich bin nur PH, aber wenn mich jemand Aktenkundig in der Benutzung eines Fieberthermometers unterweisen will sehe ich keine Arbeitsbasis mehr, weil ich dann auch garkeine Ausbildung benötigt hätte.
    Kann mir jemand die AT Definition von Medizinprodukten geben, weil ansonsten lehne ich mich zurück und sage viel Spass. Denn dann müßte ich wirklich in jedes Gerät, was primär oder sekundär am Patienten eingesetzt wird eingewiesen werden und Pseudoeinweisungen in das Gerät unterschreibe ich nicht!
     
  2. pflegeschüler1988

    pflegeschüler1988 Poweruser

    Registriert seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
    Ort:
    Nieder-Olm
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesieintensiv
    Hallo,

    ich weis nicht wie das in Österreich geregelt ist. In der BRD muss, man in die Geräte nach die der Anlage 1 (Beatmungsgeräte, Monitore usw.) durch eine Person eingewiesen werden die vom Hersteller ausgebildet wurde.
    Bei uns fallen RR-Geräte und BZ-Messgeräte nicht unter Anlage1. Außer du hast ein BZ-Messgerät, das die Messdaten direkt an das Labor schickt.

    LG Martin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Qualitätsmanagement jährliche Geräteeinweisungen Forum Datum
Job-Angebot Mitarbeiter Qualitätsmanagement Pflege (m/w) Stellenangebote 26.01.2016
Qualitätsmanagementbeauftragter: Zweifel an Weiterbildung Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 16.11.2015
Job-Angebot Mitarbeiter Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w) Stellenangebote 31.07.2015
Thema für die Hausarbeit in Qualitätsmanagement Studium Pflegemanagement 11.07.2015
Qualitätsmanagement in der Dialyse Dialyse 04.04.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.