Hallo Ihr!
Ich weiß folgendes mag jetzt vielleicht blöd klingen, weil es doch fast allen nichts auszumachen scheint, sich in einer gemeinsamen Umkleide umzuziehen, aber ich werfe einfach trotzdem mal ein paar kritische Fragen ein.
Ehrlich gesagt, ich bin froh, dass wir getrennte Umkleiden haben, bzw. ich auch in der Ausbildung das Glück der getrennten Umkleide hatte. Mir selber wäre es einfach unangenehm, wenn es nur eine gemeinsame Umkleide gäbe. Meine Schamgrenze ist halt einfach eine andere. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass alle das immer so locker sehen und mit dem Besuch im Freibad vergleichen. Im Freibad trage ich Badeanzug und nicht Unterwäsche und auch da möchte ich nicht, dass meine Unterwäsche von allen gesehen wird und auch da gibt es getrennte Umkleiden und Duschen. Wenn das alles für alle! so gar kein Problem wäre, warum gibt es dann überhaupt jedwede Trennungen. Die wäre dann ja überflüssig, oder? Bei anderen Sportarten gibt es auch getrennte Umkleiden - warum? Duschen könnte man ja auch zu Hause und dann entkleidet man sich definitiv doch nur bis auf die Unterwäsche.
Ich verstehe echt nicht, warum man nicht auf die Barrikaden geht, weil es keine getrennte Umkleide gibt.
Muss man als Krankenschwester/Krankenpfleger auf das Normalste von der Welt (Umkleiden für Männlein und Weiblein) verzichten, weil man tagtäglich in das Schamgefühl der Patienten "einbricht" und einem doch so nichts menschliches Fremd ist?
Darf man keine Schamgrenze haben, die beinhaltet, dass man sich seinen Kollegen nicht in Unterwäsche zeigen möchte?
Für mich hat es nichts mit "Anstellerei" und "Verklemmtheit" zu tun, wenn jemand darauf besteht sich mit gleichgeschlechtlichen Kollegen umziehen zu wollen. Ehrlich gesagt, finde ich es sogar ziemlich mies, wenn man das als solches sieht. Wenn das alles gar nicht so schlimm ist und man keine Geschlechtertrennung in Umkleiden braucht, kann man doch auch hingehen und die Patienten munter durch die Gegend würfeln ohne auf das Geschlecht Rücksicht zu nehmen. Krank sind schließlich alle und Krankenhäuser sind ja keine Hotels.
Beste Grüße
Jumanji (die sich nicht in einer Gemeinschaftsumkleide umziehen würde!)