Ich brauch jetzt mal eure Hilfe!!
Heute hat mir eine Kollegin folgendes erzählt:
Ihre Gruppenleitung (keine Leitungsfunktion) erhebt 1€, wenn Mitarbeiter aus der Gruppe einen Fehler machen.
Sie möchte damit die Fehler, die gemacht werden, bestrafen. (Fehlerstatistik)
Die Gruppenleitung hat bestimmt, dass mit dem eingesammelten "Fehler"-Geld die gesamte Gruppe essen geht. MA´s sind jetzt natürlich entsprechend verängstigt, weil sie auch nicht so viel verdienen und jeden € selber brauchen.
Die Gruppe traut sich nicht dagegen zu sprechen, weil Gruppenleitung sehr autoritär!
Die Fehlererfassung macht auch die Gruppenleitung und angeblich macht sie keine Fehler.
Kann sie das einfach so machen?
Gibt es zu so was irgendeine rechtliche Einschränkung, mit der der Gruppenleitung so ein Vorgehen untersagt werden kann?
Ich sehe das als Nötigung an
, sie als Erziehungsmethode!
Freue mich über eure fachkundigen Meinungen.
LG opjutti
Heute hat mir eine Kollegin folgendes erzählt:
Ihre Gruppenleitung (keine Leitungsfunktion) erhebt 1€, wenn Mitarbeiter aus der Gruppe einen Fehler machen.

Die Gruppenleitung hat bestimmt, dass mit dem eingesammelten "Fehler"-Geld die gesamte Gruppe essen geht. MA´s sind jetzt natürlich entsprechend verängstigt, weil sie auch nicht so viel verdienen und jeden € selber brauchen.

Die Fehlererfassung macht auch die Gruppenleitung und angeblich macht sie keine Fehler.

Kann sie das einfach so machen?
Gibt es zu so was irgendeine rechtliche Einschränkung, mit der der Gruppenleitung so ein Vorgehen untersagt werden kann?
Ich sehe das als Nötigung an

Freue mich über eure fachkundigen Meinungen.
LG opjutti