Frage zur Patellarluxation bzw. Patellarsehnenruptur

Rola73

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Wachkomapat.
Hallo Ihr Lieben, bin eben über diese Seite gestolpert und halte es für sinnvoll, mir von Euch Rat zu holen.
Meine Tochter (15) hat seit April vergangenen Jahres Probleme mit dem Knie, nachdem die Kniescheibe binnen 2 Tagen zweimal luxierte. Also zum Orthopäde, der meinte das sei bei Mädchen häufig der Fall, das sie kein Fußball spielen und dadurch die Bänder und Sehnen nicht so stark ausgeprägt wären. Sein Rat, sie zum Fußballspielen schicken und jeden Tag 10 Kniebeugen auf dem entsprechenden Bein. Da bis August die Kniescheibe immer wieder raussprang und ständig das Knie dick und blau wurde wieder zu dem Arzt. Diagnose durch die Hose und ohne anfassen, weil ich ihn nervte, dass sie nun doch zu jung sei um das immer wieder auftreten zu lassen schickte er uns zum MRT. Der beurteilende Arzt meinte da läge eine 3 cm dicke Schleimhautfalte unter der Kniescheibe die gestrafft werden müßte und evtl. müsse man auch Bänder und Sehnen wieder angleichen. Mit diesem Befund zum Orthopäden (Jetzt mußte er sie doch mal ansehen und anfassen...aber nein : wieder Diagnose durch die Hose und mit Röntgenaugen). Er fand da sei nix und sagte sie solle doch endlich mehr Sport machen, dann würde das schon aufhören. Da ich mit dieser Aussage äußerst unzufrieden war suchte ich einen anderen Orthopäden. Termin war diesen Montag. Der hat nun in dem MRT (von September) einen Sehnenabriss gesehen und will eine Mpfl-Plastik machen.
Was haltet Ihr davon?

Ich würde mir meine Befunde schnappen und einen Spezialisten suchen der sich richtig mit Knien auskennt. Von Orthopäden halte ich aus eigener Erfahrung überhaupt nichts.

Danke für Deine Antwort. Wir waren jetzt bei Orthopäden, die auf Knie spezialisiert sind, daher mußten wir so lange auf den Termin warten. Die Mpfl-Plastik ist deren Steckenpferd. Zur Op wären wir da auf alle Fälle richtig. Ich hab jetzt etwas Angst, dass die meinem Kind ´ne riesen OP machen, wo vielleicht ein kleiner Eingriff gereicht hätte. Fakt ist, ich kann die Kniescheibe sowohl von links nach rechts, als auch von oben nach unten bewegen, was für eine Ruptur sprechen würde. Allerdings nur wenige cm. Die Bilder die ich gesehen habe, die diese OP notwendig machen, lassen aber einen größeren Spielraum zu.
ich bin echt total verunsichert.

Bei uns steht diese Art der Operation mehrmals die Woche auf dem Plan.

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du sie mir gerne per PN stellen.

LG opjutti

Ich hab die zwei Themen mal zu einem zusammengefasst!