Frage zur Eingruppierung im TvöD

Nein in dem Haus wo ich anfange (das bestätigte mir ein Kollege) liegt die bei 100 Euro... kann das vielleicht daran liegen, das die ITS dort interdisziplinär ist?

LG
Suse

Hallo Suseline,

das waren es zu DM Zeiten, und mit der Disziplin hat es nichts zu tun.

Ich spreche vom TVÖD, der gibt 46.02 Euro vor, Brutto versteht sich.

Liebe Grüsse
Narde

Nein in dem Haus wo ich anfange (das bestätigte mir ein Kollege) liegt die bei 100 Euro... kann das vielleicht daran liegen, das die ITS dort interdisziplinär ist?

LG
Suse

Hallo Suse,
das liegt vermutlich daran, dass dein zukünftiger Arbeitgeber noch zusätzlich die sogenannte "Komazulage" zahlt. Das sind ebenfalls ca.46 €.
Habe die bei einem früheren Arbeitgeber auch neben der Itensivzulage erhalten. Leider zahlt das nicht jeder AG, da gewisse Grundvorraussetzungen erfüllt sein müssen und man einen gewissen Interpretationsspielraum hat.

Liebe Grüße
Behid

Ok, da hätte ich dann wieder dazu gelernt *lach*

Danke für eure ganzen lieben Antworten

LG
Suse

Hallo Suseline,

verlasse dich nicht zu sehr auf die Koma- oder Gelähmtenzulage, diese wird nämlich immer wieder neu berechnet und es ist abhängig davon, wieviele beatmete Patienten im Berechnungszeitraum auf Station sind.
Per Definition müssen mehr als 50% der Arbeitszeit bei solchen Patienten verbracht werden und es müssen 75% der Patienten beatmet oder Lähmungen aufweisen. So wird es zumindest bei uns im Haus gehandelt.

Liebe Grüsse
Narde

[Schichtzulagen] Ja kommen dazu. Sind aber keine großen Beträge.
Kleine korrektur:
Die Wechselschichtzulage schon. Das sind 40 bzw. 105 € soweit ich weiß (2 oder 3-Schichten).
Die Sonn-, Samstag (0,64 €), Nachtdienst (1,28 €) und Feiertagszuschläge sind aber eher klein gehalten.

Ulrich

verlasse dich nicht zu sehr auf die Koma- oder Gelähmtenzulage, diese wird nämlich immer wieder neu berechnet und es ist abhängig davon, wieviele beatmete Patienten im Berechnungszeitraum auf Station sind.
Per Definition müssen mehr als 50% der Arbeitszeit bei solchen Patienten verbracht werden und es müssen 75% der Patienten beatmet oder Lähmungen aufweisen. So wird es zumindest bei uns im Haus gehandelt.
Hallo narde,

das handhabt jeder Arbeitgeber anders. Bei einem meiner früheren AG hat dies jeder Mitarbeiter bekommen, der auf dieser Station beschäftigt war, egal wieviele Patienten da waren die beatmet waren. Dort schien es enfacher jedem MA die Zulage, ohne ständige Kontrolle (die ja auch Aufwand und Arbeitszeit kostet), ob es jemand per Definition zusteht oder nicht. Ein anderer Arbeitgeber hat die Zulage gar nicht gezahlt obwohl es vom Prinzip eine ähnliche Station mit "ähnlichen Patienten" war.
Wer die Zulage bekommt hat Glück gehabt, denn auch auf Nachfrage bei Betriebsrat oder Gewerkschaft habe ich keine eindeutige Aussage bekommen.....
Gruß
Behid

Hallo Behid,

das ist ja interessant, bei uns wird es über den PC geregelt, dort wird die Beatmung und dergleichen verschlüsselt, somit ist es wenig Aufwand.
Mit der Infektionszulage wird es ähnlich gehandhabt.

Schönes Wochenende
Narde