Ich versuchs mal:Nun weiß ich aber nicht, wer und wann bzw. warum man einen Ortszuschlag bekommt. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Hallo,Ulrich Fürst schrieb:Stell das vllt. lieber mal in einen extra Thread dann sehen das mehr Leute als hier am Ende eines nicht gerade vielgelesenen Threads. Es gibt hier 'ne Menge Leute und irgendwer wird das schon wissen (auch die geschichtliche Entwicklung).
guten MorgenWarumGute Frage; Ich vermute mal, dass dadurch das Preisgefälle in D ausgeglichen werden sollte.
Er wird bundesweit einheitlich in drei Klassen bezahlt: ledig, verheiratet, ein Kind![]()
stimmt, sorry -- für jedes weitere Kind erhöht sich der Ortszuschlag um 90,57 €.Ich habe fünf Kinder und immer wenn ein Kind "finanziell selbständig wird" und kein Kindergeld mehr bekommt gabs bei mir weniger Lohn- aktuell fiel logischerweise das Kindergeld weg und ca. 50 € netto (90 € Brutto).
Familienbezogene Entgeltbestandteile, wie der Verheiratetenzuschlag sowie die Kinderzuschläge im Ortszuschlag und der Erhöhungsbetrag im Weihnachtsgeld, fallen zukünftig ganz weg
Moin,
in den neuen Tarifverträgen TvÖD bzw. TdL gibt es keinen Ortszuschlag mehr, dieser Anteil wurde in das Grundgehalt eingerechnet und somit erhält jeder, egal ob ledig, verheiratet oder Kinder hat das gleiche Gehalt.
Zur zeit gibt es für Mitarbeiter, die noch unter dem BAT beschäftigt waren Überleitungstarifverträge, womit z.T. noch Ausgleichszahlungen stattfinden, damit man nicht plötzlich weniger verdient.
Gruß
Vorsicht: der Ehegattenanteil und der Kinderanteil wird, wenn beide Ehepartner im öffentlichen Dienst sind, nur 1x ausgezahlt, sprich jeder Ehepartner bekommt nur die Hälfte, der Kinderanteil wird an den ausgezahlt der das Kindergeld bezieht
edit: gerade gefunden
wie heisst es immer so schön: Das kann ich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ausschliessenoder du willst wieder zum öffentlichen Dienst wechseln.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen