Frage zu Recht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Neuron- Wieso muss das Gesundheitsamt eingeschaltet werden? Du begründest mit

Zitat:
Es handelt sich nicht um eine die Infektionskrankheit die das Allgemeinwohl der Bevölkerung gefährdet um beim Amtsdeutsch zu bleiben.
Was meinst du damit? HIV bedroht das Allgemeinwohl?

Liebe Elisabeth, das dick und fett geschriebene Zitat hat narde geschrieben. Ich habe darauf geantwortet aber nicht so wie deine Reaktion zu zeigen scheint.

Die Gesundheitsbehörden, mögen sie perfekt oder nicht sein, wissen, dass HIV Infektionsmöglichkeiten ganz anders zu betrachten sind als Variola etwa.

Die Diskussion ist inzwischen aber weitergegangen.
 
Die sind auch ausgestorben...

Solltest diese Verdachtsdiagnose dem Gesundheitsamt melden, steht neben der WHO auch der CDC bei dir und dein Haus ist sofort hermetisch abgeriegelt und danach wird ggf. eine Firewall gelegt.
 
das Gesundheitsamt hat hier nichts am Hut.
Ob diese amtliche Stelle zuständig ist oder nicht, kann und wird imho die Behörde entscheiden.Auch wenn diese meine Antwort die zuständige Moderatorin vielleicht nicht mag. ;-)

(Bei kritischen die Allgemeinheit betreffenden Infektionsangelegenheiten ist das Gesundheitsamt zuständig soviel ich weiß.)

Du beantwortest meine Frage nicht. Wo besteht hier der Zusammenhang zu HIV?

Hast dich vielleicht vergallopiert? Ist ja keine Schande festzustellen, dass du dich nicht so genau auskennst mit den Gepflogenheiten in einem Krankenhaus im Allgemeinen und der Zuständigkeit des Gesundheitsamtes bei HIV im Speziellen.

Wenn dem so ist, wäre eine Entschuldigung bei narde durchaus angebracht.

Elisabeth
 
Die Schule zu informieren, ist nicht notwendig und auch überflüssig.
Wenn die Kollegin beim D-Arzt war und das als Arbeitsunfall aufnehmen ließ, müßte doch eigentlich eine Kopie des D-Berichtes an den Arbeitgeber gegangen sein.
Und was hat die Schule damit zu tun? Von einer Verletzung der Schweigepflicht mal abgesehen.
 
Liebe Elisabeth!

dass du dich nicht so genau auskennst mit den Gepflogenheiten in einem Krankenhaus im Allgemeinen und der Zuständigkeit des Gesundheitsamtes bei HIV im Speziellen.

Freilich bin ich nicht der Gesundheitsminister, aber habe in Erfahrung gebracht, dass Gesundheitsämter insbesondere auch für die Krankenhausaufsicht zuständig sein können und das bezieht sich wohl kaum auf die Kontrolle des Gärtners der der den Rasen um das Klinikgelände pflegt, und wohl kaum auschließlich um die Hygienene in der Krankenhausküche.

Nach meinen Recherchen koordinernen die Gesundheitsämter insbesondere die vorbeugenden Maßnahmen bezüglich HIV.

'Soviel dazu

wäre eine Entschuldigung bei narde durchaus angebracht.

Das erfüllt mich mit großer Freude; denn ich entschuldige mich vor allem dann stets gern bei jedermann wenn ich vorher ein ganz spezielles Emoticon in meinen Text hineingebracht habe.


Liebe narde, entweder schmeißt du mich hier entgültig raus, oder du zeigst hier auch mal verbal Elisabeth diplomatische Lockerheit im Umgang mit einer Diskussion. ;-)

Sachliche und herzlich gemeinte Grüße an Euch beide
Neuron
 
Neuron, ich zeige gerne Lockerheit, aber wenn ich mich mit jemand über ein Thema diskutieren soll, der davon so garnichts versteht und auch nicht verstehen will, dann kann ich keine Lockerheit zeigen.

Es ist richtig - Gesundheitsbehörden überwachen die Krankenhäuser, genauso wie sie Schulen, Kindergärten und ähnliche Einrichtungen überwachen.
Aber es ist falsch, dass sie für "Blut eines HIV'ler über die Hand gelaufen zuständig sind".
Das ist recht einfach und pragmatisch geregelt - die BG Vorschriften und die TRBA's sind hier Richtlinien.
Dafür zuständig ist der Betriebsarzt und der behandelnde Arzt der Notaufnahme, der den Arbeitsunfall aufnimmt.

HIV ist keine Meningokokke von der eine Gefährdung der Bevölkerung ausgeht, vorausgesetzt, der HIV'lerIn poppt nicht das gesamte Krankenhaus.
Würde sich ein HIV-Patient so uneinsichtig verhalten und andere bewusst anstecken käme es wiederum zu einem Strafantrag und ggf. dem Einschreiten einer Behörde.
 
der davon so garnichts versteht und auch nicht verstehen will, dann kann ich keine Lockerheit zeigen.

Und ich hatte gehofft, dass ein wenig vom Geiste der "Alma Mater" schon in der Pflege angekommen ist.:cry:

PS: narde, du sollst ganz spezifisch auf das eingehen, was dir in den geistig beeinflussten Fingernägeln drückt; und keine vorgefassten Dogmen rezitieren.
 
Da das eigentliche Thema schon lange geklärt ist, wir ein Fachforum sind, schliesse ich den Thread.



__________

Je höher der Deppenfaktor, desto gigantischer das Besserwissergefühl
Verfasser unbekannt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen