Frage zu Ausscheidung

Swetlana

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo alle zusammen,

ich hab am 01.10.2009 meine Ausbildung angefangen jetzt schreiben wir demnächst eine Klausur über Ausscheidung.

Hab mal eine Frage warum man bei Bettlägerigen, Diarrhoe, Querschnittslähmung, Dekubitus, Op im Kreuz-/Steißbeinbereich und bei immobilen Patienten ein Steckbecken nicht benutzen soll/darf?
Es sind alle Kontraindikationen.

Welche Ursachen?

LG Swetlana:cheerlead:

Nimm dir real oder gedanklich ein Steckbecken her, und stell dir vor, du hast eine
Op im Kreuz-/Steißbeinbereich
jetzt versuche mal, ohne genaueres Nachschlagen der menschlichen Anatomie, dir einige Schwierigkeiten vorzustellen. Am besten mal selber ausprobieren.

Das fällt mir dazu ein.

Woher hast Du Deine Quelle der Kontraindikationen?

also die Quelle wüsste ich auch gern, Op im Kreuz-Steißbein bereich kann ich verstehen, genauso Dekubitus aber auch je nach Lage aber bei anderen Fällen verstehe ich das nicht wenn man alle deine Beispiele annimmt dann darf ein Steckbecken nur bei Mobilen Patienten benutzt werden aber die brauchen den auch meistens nicht

Die Quelle mit den Kontraindikationen haben wir mal im unterricht aufgeschrieben, das mit Op im kreuzbeinbereich und mit dekubitus das kann ich mir denken das man da nicht macht aber die anderen sachen????

Was haben denn deine Mitschüler notiert? Kann es sein, dass du was verwechselst?

Elisabeth

Beim Querschnittsgelähmten kann ich mir noch vorstellen, dass man die Pfanne unterm Patienten vergessen und damit den schönsten Dekubitus hervorrufen kann (der Patient spürt ja meist nichts). Ich war als Schülerin u. a. in einem Reha-Zentrum für Querschnittsgelähmte, da wurden auch keine Bettpfannen benutzt, sondern der Patient zum Abführen seitlich gelagert und gut mit Einmalunterlagen und Zellstoff "abgepolstert".

Für Diarrhoe gibt's möglicherweise auch bessere Hilfsmittel (Analtampon, geblocktes Darmrohr, Fäkalkollektor zum Beispiel), aber eine Kontraindikation in dem Sinne sehe ich nicht.

Hallo ich danke euch trotzdem, einen versuch war es wert.

Hab gedacht ihr habt eine oder andere Idee.

Ich danke euch nochmal!!!!

Wünsch euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!!!

GLG Swetlana

Hallo Swetlana,
welches Pflegebuch benutzt Ihr denn? Vielleicht kannst Du es dort noch mal nachlesen, bzw. nachdem Du im Buch nichts darüber gefunden hast, warum man bei Immobilität, Bettlägerigkeit und Diarrhoe kein Steckbecken benutzen darf (wovon ich ausgehe) noch mal den Lehrer fragen, der es unterrichtet hat. Du kannst ihm ja sogar sagen, dass Du es nachlesen wolltest aber im Buch nichts darüber stand.

ich bin jetzt bis 09-01 am arbeiten hab am 11.1 wieder schule und schreibe am 11.1 die Klausur!!

Egal schreib das mit Lähmung und bettlägerigkeit hin.

Ich danke euch noch mal!!!!

Hab mal eine Frage warum man bei Bettlägerigen, Diarrhoe, Querschnittslähmung, Dekubitus, Op im Kreuz-/Steißbeinbereich und bei immobilen Patienten ein Steckbecken nicht benutzen soll/darf?
Es sind alle Kontraindikationen.

Egal schreib das mit Lähmung und bettlägerigkeit hin.

Hallo Swetlana,
wenn, würde ich Dekubitu und OP im Kreuz-/Steißbeinbereich hinschreiben, das sind noch eher Kontraindikationen als Lähmung und Bettlägerigkeit.