Flohbisse: wem melden?

InetNinja

Poweruser
Hallo.

Ich hatte vor kurzem mit einem Pat. zu tuen der massiv von Flöhen befallen war.
Ich hab ihn auf Station transportiert.

Nun habe ich Stellen am Bein die Flohbisse seien könnten.

Nun ist meine Frage, muß ich das melden und wem?
Waren die Isolationsmaßnahmen ausreichend?

Patient war Zimmerisoliert und Pflegepersonal trug Kittel, Haarnetz, Handschuhe und Mundschutz.
Zudem habe ich mich auf das verlassen was der Kollege an Isolationsmaßnahmen vorgenommen hat. Ich finde im Pflegeheute und in meinem Hygienebüchern keine Vorgehensweise... Ich frag mich dennoch ob ich mich selber evtl. als Azubi falsch verhalten habe wenn die Isolationsmaßnahmen nicht die richtigen waren.

Mir gehts nur um den richtigen Weg. Ich denke nicht das ich an Flohbissen streben werde ;)

Vielen Dank
InetNinja

Geh umgehend zum Betriebsarzt oder zu einer Ambulanz mit D-Arzt-Zulassung.....

• Like
Reaktionen: InetNinja
Danke für deine Antwort.

Ist die D-Zulassung der BGliche Durchgangsarzt?

Weißt du was in diesem Fall die richtigen Isolationsmaßnahmen sind?
Ich weiß aus dem RD das das dass Personal die Weißen Overalls trägt. Wir hatten nur einen Kittel an. Also ein leichtes für einen Floh mir mal eben ins Hosenbein zu krabbeln.

Wie nah war dein Kontakt?
Ausser dem psychischem "mich juckt es überall" hast du Flohbisse?

Hi.

Ja mir scheint ein Floh ins linke Hosenbein gekrabbelt zu sein.
Für mich jetzt aber grundsätzlich nichts schlimmes.

Bis auf einige Bakterien können die ja nichts wahnsinniges übertragen. Und die Pest... ich denke das hatte der Patient nicht.

Zuerst dachte ich mich hätte eine Mücke gestochen. Aber über die Tage haben sich die Einstichstellen zu stark roten Flecken entwickelt. Das ist für einen Mückenstich unnormal.

Ich hab den Patienten auf Station transportiert. Er war auch Stunden im Zimmer. Die Flöhe konnten in der Zeit auf Wanderschaft gegangen sein. Sollen wohl gerne unter die Klamotten kriechen.

D-Arzt (Durchgangsarzt) = BG-Zulassung
Trotzdem sind Flohbisse selten. Charakteristisch sind mehrere Bisse nebeneinander bzw. in einer Linie und wenn man kratzt, jucken alle (repetieren). Ein einzelnes Weibchen kann schon nach kurzer Zeit eine beträchtlichen Population verursachen.
Na ja, die Flöhe (gleich welcher Art, sie sind nicht wirtspezifisch) sind schon in der Lage von Rückfallfieber, Virosen, Flecktyphus bis zur Leishmaniose übertragen!

• Like
Reaktionen: InetNinja
Ja, aber vor der Pest muss man auch in Deutschland keine Angst haben.

Ich hab jetzt auch keine Angst um mich.

Mich interessiert mehr wie die Hygienemaßnahmen für so einen Fall sind?

Warst Du nicht beim D-Arzt? Der muss Dir das doch gesagt haben?

Natürlich wird an erster Stelle stehen, die Weitergabe der der Tierchen zu vermeiden. Die erfolgt bei Menschen die beruflich bedingte Personenkontakte haben, durch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des behandelnden Arztes!
Was erwartest Du sonst?
Du wirst doch hoffentlich nicht weiterarbeiten???

Ich meinte die Hygienemaßnahmen vor Ort.

Zimmerisolierung, Wie muß sich das Personal schützen etc. ?

Matras ich schreib dir eine PN