Festgestaltung in der Altenpflege

SD76

Newbie
Registriert
20.10.2011
Beiträge
2
:P Hallo meine Lieben, ich bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin im 2-ten Jahr und jetzt kam die Zeit wo ich mir verzweifelt Hilfe suche:wut:Hat jemand von euch schon eine Erfahrung, wie man einen Fest:cheerlead: mit 6-8 Bewohnern in einem APH gestaltet? Ich habe bis jetzt mehrere Ideen von dem Arbeitskollegenkreis, aber ich möchte etwas neues mir ausdenken, etwas was noch nie gemacht wurde, etwas das wirklich keiner aus dem APH kennt, na ihr versteht schon....etwas besonderes
Hat jemand:besserwisser: irgendwelche Ideen für mich:schraube:, werde sehr dankbar für den Tipps
Es muss ein Fest mit einem bestimtes Thema sein (z.B. Nicolaustag 6.12.) oder so ähnliches, für etwa 1 Stunde +/-, vieleich irgendwelche Spiele die man mit einem Fest verknüpfen könnte. Ich warte auf eure Tipps, besten Dank voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:fidee:
 
Hallo,

soll es ein ganz neues Fest sein oder eine "normale" Feier, die im Jahreslauf so vor kommt, nur mit neuen Spielen oder Liedern?
 
Rollstuhl-Limbo, Senioren-Disco (kann ja mit weihnachtlichem Bezug sein), eine Art Schnitzeljagd, Rätselstunde, Brettspieltunier mit kleinen Preisen,...

Man müsste natürlich auch wisssen, wie fit die Bewohner sind und was man diesen noch zumuten kann. :hippy:
 
Hallo,

soll es ein ganz neues Fest sein oder eine "normale" Feier, die im Jahreslauf so vor kommt, nur mit neuen Spielen oder Liedern?
Hallo, erst mal Danke schön, es soll nich unbedingt ein Feier, die im Jahreslauf vor kommt sein, es kann auch ein normales Fest, etwas neues, interesantes sein. Es ist so dass ich eifach im Rahmen meiner Zwieschenprüfung ein Festgestaltung organisieren soll, bzw. Bewohnerbeschäftigung. Hast du irgendwelche Ideen???
 
Wir hatten im Rahmen der Tagesgestaltung und Aktivierung auch ein Projekt zum Thema Festgestaltung und wollten da auch etwas ganz Besonderes machen. Die zündende Idee war eigentlich ein Nebenprodukt der Biografiearbeit, denn einige Bewohner haben uns vom sogenannten Spinnstubenabend erzählt. Da hat man sich früher in der Spinnstube getroffen, Handarbeiten gemacht, Brot gebacken, viel erzählt, gesungen, Karten gespielt etc., und da haben wir gedacht, das wär doch mal eine originelle Alternative zum üblichen Frühlings-, Sommer-, Oktober- ...-fest. Und das hat eingeschlagen wie eine Bombe, die Bewohner erzählten Wochen später immer noch begeistert davon!

Allerdings, mit einer Stunde wird man da nicht auskommen, und mit nur 6-8 Bewohnern wird das auch nicht so gut gehen, glaube ich. Aber vielleicht hast Du da ja noch ein bischen Verhandlungsspielraum?

Falls die Idee Dich anspricht und Du noch Fragen haben solltest, dann nur zu!

LG Miffy
 

Ähnliche Themen