Feiertagsregelung

schwesterspz

Junior-Mitglied
Hallo.

Mein Freund (Lohnempfänger) bekommt an einem gesetzl.Feiertag,an dem er nicht gearbeitet hat, 8 Arbeitsstunden bezahlt.Vorrausgesetzt dieser Feiertag ist an einem Wochentag.Wenn er an einem Feiertag arbeiten würde,dann würde er sogar die doppelten Arbeitsstunden berechnet kriegen.Das hat aber nichts mit Zuschlägen zu tun,die kommen dann noch extra.Ich habe darüber mit seiem Arbeitgeber gesprochen und das ist tatsächlich so richtig.
Ich bin Krankenschwester,bekomme Gehalt, in einer priv.Praxis u arbeite so gut wie jeden Feiertag u bekomme den Tag nicht bezahlt u auch keine doppelten Arbeitsstunden angerechnet.Gibt es da einen Unterschied zwischen Lohn-u Gehaltsempfänger?

danke

ich bekomme 35% zuschläge,wenn ich gearbeitet habe.wenn nicht,dann bekomme ich auch kein geld für den feiertag

Hallo schwesterspz!

Ich glaube du verwechselst Äpfel mit Birnen?

Was macht dein Freund beruflich? Ist das vielleicht ein Anreiz des AG deines Freundes, um gute MA zu motivieren und zu halten? Welcher Tarifvertrag liegt dort zugrunde?

Nun zu dir:
Du arbeitest in einer privaten Praxis so gut wie jeden Feiertag? :-?
Welcher Tarifvertrag wird von deinem Chef angewandt, wenn überhaupt?
In einer privaten Einrichtung ist es wohl immer davon abhängig, was im AV steht, wie solvent die finanzielle Lage deines Chefs ist und inwieweit er die Angestellten daran teilhaben lässt. Dort gibt es keine Grundlage, sondern nur das "good will" des AG.

Die Frage ist also nicht so einfach zu beantworten.

LG opjutti

ich krieg den tag bezahlt plus zuschläge aber eben nur wenn ich arbeite.warum kriegt mein freund den tag bezahlt obwohl er nicht gearbeitet hat?ist das gesetz so?

er ist elektriker u ich habe keinen tarifvertrag.sein chef meinte das ist eigentlich so üblich.und in seiner alten firma war das auch schon so.

Als Elektriker unterliegt er wahrscheinlich dem Tarifvertrag der IG Metall. Da musst du dort mal die Regelungen nachlesen.