News Fachpersonenmangel in Sachsen und Thüringen besonders drastisch

Schwester B.

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Uniklinik, Allgemeinchirurgie
Funktion
Normaler Pflegedienst
Ja genau, das Lohnniveau sollte im Osten und Westen gleich sein. Dann ziehe ich nach Thüringen - da lebt es sich nämlich entschieden günstiger.
Irgendwie fällt diese Tatsache immer hinten runter.

Jillian

Poweruser
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
Innere
Dann ziehe ich nach Thüringen - da lebt es sich nämlich entschieden günstiger.
So wie du das sagst, klingt das so, als sei das ganze Thüringer Ländle von Eisenach bis Altenburg ein Paradies, wo das Verhältnis aus Lohn und Kosten besonders günstig ist, und zwar flächendeckend. ;)
Das hab ich ganz anders erlebt. Das Lohnniveau schwankt genauso wie die Lebenshaltungskosten. Ich bin nicht dort weggezogen, weil man dort so günstig lebt - im Gegenteil.

• Like
Reaktionen: Martin H.

Martin H.

Poweruser
Standort
Bayern
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Intensivpflege
Dann ziehe ich nach Thüringen - da lebt es sich nämlich entschieden günstiger.
Irgendwie fällt diese Tatsache immer hinten runter.
... weil es keine Tatsache ist.
Zwar sind Mieten oder auch Kosten für Häuser insbesondere auf dem Land dort deutlich günstiger, aber schon in den Städten schaut´s wieder ganz anders aus.
Und was die restlichen Kosten betrifft (Lebensmittel, Benzin, Strom etc., halt die Dinge des täglichen Lebens), die sind dort genauso teuer wie im Westen.
Von daher ist ein niedrigeres Lohnniveau im Osten heutzutage nicht mehr nachvollziehbar.

Schwester B.

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Funktion
Normaler Pflegedienst
In dem Bericht wird vom ländlichen Raum gesprochen, und genau auf diesen beziehe ich mich. Und allein durch die sehr viel günstigeren Mieten sinken die Lebenshaltungskosten enorm. Die Gastronomie-Preise sind auch sehr viel günstiger.

Schwester B.

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Funktion
Normaler Pflegedienst
Zwar sind Mieten oder auch Kosten für Häuser insbesondere auf dem Land dort deutlich günstiger, aber schon in den Städten schaut´s wieder ganz anders aus.
Und genau an der Stelle muss man differenzieren. Auch im Westen, wo übrigens die teuersten Städte der Republik liegen, kann man sein Leben mit unseren Gehältern nicht finanzieren. Niemand gibt mir das Geld um in Frankfurt/M , Stuttgart, München, Düsseldorf usw. leben zu können. Das Gehalt wird halt nicht nach Stadt/Land steigen oder fallen. Also nimmt man den Durchschnitt, und der ist halt in Thüringen niedriger.
In allen Fällen muss man eben gucken, in welcher Region man finanziell gut klar kommt.
Man kann ein Stadtleben im Osten nicht in die Waagschale werfen und es im Westen ausklammern.

Und was die restlichen Kosten betrifft (Lebensmittel, Benzin, Strom etc., halt die Dinge des täglichen Lebens), die sind dort genauso teuer wie im Westen.
Die Lebenshaltungskosten bestehen aber aus noch vielen anderen Dingen, wie Freizeitgestaltung, das Halten eines Hundes, oder z.B. Kreditkosten. Wenn die Lebenshaltungskosten niedriger sind, kriegst du günstigere Kredite weil die persönliche Belastung sinkt.

Ich bin der Meinung, man sollte verfügbares Geld in eine allgemeine Lohnsteigerung stecken. Damit wird zwar kein Leben in den teuren Städten, hier wie dort, möglich sein, aber es wäre vielleicht der allgemeinen Zufriedenheit zuträglich.

Martin H.

Poweruser
Standort
Bayern
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Intensivpflege
Und genau an der Stelle muss man differenzieren. Auch im Westen, wo übrigens die teuersten Städte der Republik liegen, kann man sein Leben mit unseren Gehältern nicht finanzieren. (...)
Man kann ein Stadtleben im Osten nicht in die Waagschale werfen und es im Westen ausklammern.
Genau das sage ich doch: Auch im Westen profitiert man von geringeren Lebenshaltungskosten auf dem Land gegenüber der Stadt; ich selbst wohne auf dem Dorf, mein Haus könnte ich mir in der Stadt niemals leisten. Trotzdem profitiere ich hier von dem allgemein höheren Lohnniveau im Westen.
Im übrigen sind auch die ostdeutschen Städte teure Pflaster und auch dort gibt es Wohnraummangel.

Die Lebenshaltungskosten bestehen aber aus noch vielen anderen Dingen, wie Freizeitgestaltung, das Halten eines Hundes, oder z.B. Kreditkosten. Wenn die Lebenshaltungskosten niedriger sind, kriegst du günstigere Kredite weil die persönliche Belastung sinkt.
Hm, wenn ich mal die Hundesteuern vergleiche, dann kann man finde ich nicht sagen, die wären im Osten generell niedriger:
Auch die von Dir weiter oben genannten Gastronomiepreise sind nach meiner Erfahrung im Osten nicht generell niedriger als im Westen. Das schwankt regional sehr stark.

Schwester B.

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Funktion
Normaler Pflegedienst
Also könnte man doch sagen, dass wir uns einig sind, dass es hier wie da, regional stark schwankt, und dass man sich sein finanzierbares Plätzchen, hier wie da, suchen muss.
Und dass im Durchschnitt die Lebenshaltungskosten im Westen höher sind, ist Fakt.
Deswegen überzeugt mich deine Argumentation jetzt nicht.

• Like
Reaktionen: Maniac

Martin H.

Poweruser
Standort
Bayern
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Intensivpflege

Schwester B.

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Funktion
Normaler Pflegedienst
Jetzt führst du aber einen Vergleich aller Gehälter an. Führt das nicht ein bisschen weit? Es ging doch jetzt um Pflegeberufe. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind es hier diese 10-15% Unterschied, die sich in den Lebenshaltungskosten wiederfinden.

Bachstelze

Poweruser
Standort
NRW
Beruf
Fachkrankenschwester OP, Anästhesie, KODA
Das Lohnniveau ist im Osten generell noch niedriger und das sollte eben nicht so sein. Da kann man auch nicht mit Lebenshaltungskosten argumentieren. Die sind auch im Westen durchaus unterschiedlich. Und in den Ballungsräumen sind sie überall sehr hoch und dort ist auch der Fachkräftemangel besonders hoch.
Da niemand neu zuzieht, wenn man sich keine Wohnung leisten kann, wenn man denn eine freie Mietwohnung findet.

Zu sagen, es wäre ok, wenn man dort noch weniger verdient, weil man ja weniger Miete zahlt, ist ein merkwürdiger Gedanke. Im Umkehrschluss müsste es ja dann in Ballungsräumen enorme Gehaltszuschläge geben.

• Like
Reaktionen: Jillian und Martin H.

Schwester B.

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Funktion
Normaler Pflegedienst
Zu sagen, es wäre ok, wenn man dort noch weniger verdient, weil man ja weniger Miete zahlt, ist ein merkwürdiger Gedanke.
Sehe ich anders. Wenn man in Monaco viel mehr Geld verdient als in Göttingen, gilt ebenfalls das Argument der teuren Lebenshaltung. Warum nicht hier?

Im Umkehrschluss müsste es ja dann in Ballungsräumen enorme Gehaltszuschläge geben.
Eben, das deutete ich bereits an. Aber da halt kein Unterschied gemacht wird zwischen Stadt und Land, bezieht man sich auf Durchschnittswerte.

Martin H.

Poweruser
Standort
Bayern
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Intensivpflege
Jetzt führst du aber einen Vergleich aller Gehälter an. Führt das nicht ein bisschen weit? Es ging doch jetzt um Pflegeberufe. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind es hier diese 10-15% Unterschied, die sich in den Lebenshaltungskosten wiederfinden.
"Der zweite große Unterschied besteht zwischen den Bundesländern. Oder noch genauer: zwischen Ost und West. Fachkräfte in den "neuen Ländern" (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) wurden Ende 2017 um 23,3 Prozent schlechter bezahlt als ihre KollegInnen im Westen. Die Unterschiede waren regional mitunter gewaltig. Ging in Sachsen-Anhalt eine Fachkaft in der Altenpflege mit durchschnittlich 2.136 Euro brutto nach Hause, so hatte eine solche in Baden-Württemberg im Schnitt 3.036 Euro in der Tasche."

Quelle:

Der springende Punkt ist, daß die starken Gehaltsunterschiede nicht gerechtfertigt sind.

• Like
Reaktionen: Bachstelze

Schwester B.

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Funktion
Normaler Pflegedienst
Was die Einkommensstatistik verfälscht, ist die weitreichende untertarifliche Bezahlung der Altenpfleger im Osten! Das muss der 1. Schritt sein: die Altenpflege muss bundesweit (!) erst einmal in die Tarife gebracht werden. Der Osten ist hier noch schlechter dran als der Westen. Aber auch hier werden viele PKs noch untertariflich bezahlt.
Dann kommt eine Gleichstellung aufgrund des Stuttgarter Modells dran. Das kostet alles Milliarden und bisher weiß kein Mensch wie das bezahlt werden soll.
Erst danach kann man über eine Angleichung von Ost und West ernsthaft nachdenken.
Auch in dieser Diskussion fehlt die korrekte Reihenfolge.
Bei der Unterbringung in den Tarifen ist in der Politik auch zunächst nur von den PKs im Osten die Rede.
Danach käme der Westen dran...dann die Vereinheitlichung der Fächer, dann eine Ost - West- Angleichung...
Das wird alles noch Jahrzehnte dauern.
Das Wichtigste ist doch erst einmal, dass ausgebildete Fachkräfte in der Pflege vom Hilfsarbeiter-Lohn wegkommen.

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Standort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Der TVÖD bezahlt bereits seit 2009 in Ost und West die gleichen Gehälter.

• Like
Reaktionen: Schwester B.

Schwester B.

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Funktion
Normaler Pflegedienst
Na, sieh an. Wusste ich jetzt gar nicht. Dann hat man diesen Punkt ja mit dem Überführen in die Tarife eh erledigt.

Romsen2014

Poweruser
Beruf
Gesundheits-und Krankenpfleger/ B.Sc. Nursing
Akt. Einsatzbereich
KMT
Für alle, die sich schonmal den ganzen mit Löhnen und Landkreisen außeinandersetzen wollten Kreise

Jillian

Poweruser
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
Innere
Der TVÖD bezahlt bereits seit 2009 in Ost und West die gleichen Gehälter.
Nur zahlt kaum ein KH in Thüringen nach TVÖD. Ich musste lange suchen, bis ich eins fand. Die meisten zahlen nach Haustarif oder anderen, niedrigeren Tarifen. Am härtesten habe ich es bei den Bewerbungen zur Ausbildung gemerkt: Das Startgehalt im 1. Lj schwankte zwischen knapp 900,- und 450€. Das kann man sich jetzt auf die Gehälter einer examinierten Fachkraft hochrechnen. TVÖD ist den meisten Häusern schlicht zu teuer.

• Like
Reaktionen: Bachstelze

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!