Unser Gesundheitssystem war bisher noch zu keiner Zeit überlastet.
Ich bezweifle nicht dass es Viren gibt und hänge auch keinen kruden Theorien nach. Aber die Ziele sind lange erreicht, warum also noch diese Maßnahmen.
Und ja, ich kenne jemand der erkrankt und verstorben ist. Der Mann war alt und hatte Vorerkrankungen. Und ich habe auch schon andere Menschen an anderen Infektionskrankheiten erkranken und versterben sehen! Und auch Schwerkranke Menschen, die an multiresistenten Keimen schwer erkranken und sterben....,
ich glaube, du hast einfach das ganze System nicht begriffen. Tut mir leid. Ja, manche Einschränkungen waren vielleicht übertrieben und, im Nachhinein, nicht richtig. Aber hinterher ist man immer schlauer. Eine unbekannte Situation erfordert eben auch manchmal Massnahmen die sich hinterher ls falsch oder übertrieben herausstellen.
Die Einschränkungen müssen noch weiter andauern DAMIT es nicht zu einem neuen Aufflammen und weiteren Verbreitung kommt. Nur weil dein Bekannter alt war, ist das nicht bei allen so. Es sterben auch sehr viele junge Menschen an diesem bösartigen Virus. Unter anderem ein Freund von mir. Jung, ohne Vorerkrankungen, einfach so.
Das Virus ist immer noch ein unbekanntes Wesen das die Forscher noch immer nicht in seiner Gänze begriffen haben. Wie auch, es ist neu. Es kann auch bei Menschen Schäden verursachen, die keine Symtome haben und nicht wussten das sie infiziert waren. Und sie wissen oft nicht einmal darum. Reversibel, irreversibel? Bisher nicht bekannt. Zu neu.
Ja, diese Einschränkungen sind zum Teil grausam. Meine Eltern leben hunderte Kilometer weit von mir entfernt, sogar noch hinter einer geschlossenen Grenze. Ich habe sie seit dem Anfang nicht mehr gesehen. Sie sind alt. Weiss ich, wie oft ich sie noch sehen kann? Mein Sohn ist mit dem Notarzt in die Klinik gekommen, auch hunderte Kilometer von mir entfernt. Es stand auf der Kippe. Und ich sass hinter der Grenze. ********.
Aber trotzdem zweifle ich nicht an den Massnamen die im Moment existieren und die ich, weitgehenst für richtig halte. Denn hier geht es nicht um einen Einzelnen. Um mein Schicksal. Es geht darum, das die Gemeinschaft, die anderen Menschen in Europa weitgehenst geschützt werden. Damit es nicht so abgeht wie in unseren Nachbarländern. Und das waren keine Fake News. Das kannst du mir glauben. Meine Elsässer Kollegen sind eingesprungen dort, meine Italienischen auch.
Das in so einer Ausnahmesituation auch Umwege gegangen werden müssen, das sollte klar sein. Das man auch nach Versuch und Irrtum gehandelt werden muss, sollte auch verständlich sein.
Aber bei manchen hab ich das Gefühl es ging uns zu gut die etzten Jahrzehnte. Gemeinschaft ist ein Fremdwort geworden. Rücksicht auch, auf andere Menschen. Über den Tellerrand hinauusschauen scheint für viele ein Fremdwort zu sein. Und auch nur ansatzweise zu verstehen wie Wissenschaft funktioniert unmöglich.
Und das Ganze mit MRSA oder ähnlichem zu vergleichen zeigt mir erst recht, das du nicht verstanden hast worum es geht.
Sorry, das musste jetzt mal raus. Ich kann das alles nicht mehr ertragen.. dieses ich ich ich......