Allerdings - und zwar weil die bösen bösen Maßnahmen ergriffen wurden. Die im Vergleich zu vielen anderen Ländern übrigens noch recht moderat waren - bis auf wenige HotSpots durften die Menschen hierzulande immer ins Freie. Die Spanier und Italiener z.B. hatten wochenlang strikte Ausgangssperre!
Jetzt kommen wieder die Totschlagargumente, die anderen waren noch viel schlimmer dran. Das bisschen was hier veranstaltet wurde, kann ja wohl nicht so schlimm sein. Doch Claudia, für viele Menschen ist es schlimm! Niemand besuchen dürfen, Kontakte nur auf Abstand usw. usw.
Ja in Spanien und Italien war es noch schlimmer! Aber Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse, ich finde die Lockerungen ziemlich gering, in Anbetracht der derzeitigen Zahlen von Infektionen und wenn ich die derzeitigen Maßnahmen für mich einhalten würde, wäre mein Medikamentenbedarf bei weitem höher. Die armen Patienten ohne Besuch, alte Menschen in den Heimen wochenlang ohne Jeden Kontakt. Die Menschen wohnen da und zahlen viel Geld!
Du kannst gerne spotten, über Menschen, die die Maßnahmen als krass und „böse“ empfunden haben.
Dass die Maßnahmen den erhofften Erfolg zeigten, stempelt sie eben nicht als vollkommen unnötig und übertrieben usw. ab. Sie waren nach dem damaligen Erkenntnisstand sinnvoll.
Ich habe nicht behauptet dass es unnötig war Maßnahmen zu ergreifen. Fakt ist aber auch, dass der so wichtige R-Wert durch das eigenverantwortliche handeln der Menschen bereits sank, ganz ohne Maskenpflicht und verpflichtende kontaktbeschränkung!
Dass wir nach und nach wieder hochfahren, ist sicher richtig. Es ist ja auch schon deutlich mehr erlaubt als zuvor. Dennoch muss man die Entwicklung beobachten und die erfordlichen Maßnahmen den neuesten Erkenntnissen anpassen. Einen zweiten Lockdown wird nämlich meines Erachtens niemand mehr tolerieren.
Die bisherigen Lockerungen haben für mich und viele andere Menschen kaum Verbesserungen gebracht. Ok, die alten Menschen dürfen mittlerweile einmal die Woche ihre maskierten Angehörigen sehen, ohne Umarmung ohne mal eine Hand zu halten.

, echt super! Und ich darf mehrere Freunde gleichzeitig sehen, aber nur auf Abstand, achja ich darf zum Frisör und in den Biergarten darf ich auch! Das was man noch nicht darf, vertraute Menschen umarmen usw. ist aber wichtig und belastet viele.
In meinem Umfeld sehen das sehr viele so und wir verhalten uns verantwortlich, aber nicht an die Maßnahmen. Wenn ich Freunde treffe, sitzen wir nicht in 1-2 m Abstand, in meiner Privatwohnung mache ich was ich will!
Wenn man die Maßnahmen der derzeitigen Situation anpassen würde (deutschlandweit weniger als 10000 Infizierte, trotz mehr Tests) müsste man viel mehr lockern. Das ist meine Einschätzung und die vieler Leute, die mir tagtäglich begegnen. Aber die Lauterbachs, Drostens und der bayrische König halten die Angst und Panik hoch. Das ist politisches Kalkül und nicht die versuchten Lockerungen der B. Ramelow.
Wenn wir in der Geschwindigkeit weitermachen, kommen wir nie wieder in ein normales menschliches Leben, mit Nähe! Ich fühle mich von der Politik ziemlich veräppelt. Es werden immer wieder neue Ziele genannt um nicht weiter zu normalisieren. Hätte man die Dinge die man anfangs erreichen wollte, nicht schon längst erreicht, könnte ich mich weiter zum Durchhalten motivieren. So nicht und deshalb gehe ich nur mit Maske einkaufen, aber an die Kontaktbeschränkungen halte ich mich nur wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege!