News "Erfolge der Pandemiebekämpfung dürfen in Thüringen nicht Opfer des politischen Kalküls werden"

Unser Gesundheitssystem war bisher noch zu keiner Zeit überlastet.
Ich bezweifle nicht dass es Viren gibt und hänge auch keinen kruden Theorien nach. Aber die Ziele sind lange erreicht, warum also noch diese Maßnahmen.
Und ja, ich kenne jemand der erkrankt und verstorben ist. Der Mann war alt und hatte Vorerkrankungen. Und ich habe auch schon andere Menschen an anderen Infektionskrankheiten erkranken und versterben sehen! Und auch Schwerkranke Menschen, die an multiresistenten Keimen schwer erkranken und sterben....,

ich glaube, du hast einfach das ganze System nicht begriffen. Tut mir leid. Ja, manche Einschränkungen waren vielleicht übertrieben und, im Nachhinein, nicht richtig. Aber hinterher ist man immer schlauer. Eine unbekannte Situation erfordert eben auch manchmal Massnahmen die sich hinterher ls falsch oder übertrieben herausstellen.
Die Einschränkungen müssen noch weiter andauern DAMIT es nicht zu einem neuen Aufflammen und weiteren Verbreitung kommt. Nur weil dein Bekannter alt war, ist das nicht bei allen so. Es sterben auch sehr viele junge Menschen an diesem bösartigen Virus. Unter anderem ein Freund von mir. Jung, ohne Vorerkrankungen, einfach so.
Das Virus ist immer noch ein unbekanntes Wesen das die Forscher noch immer nicht in seiner Gänze begriffen haben. Wie auch, es ist neu. Es kann auch bei Menschen Schäden verursachen, die keine Symtome haben und nicht wussten das sie infiziert waren. Und sie wissen oft nicht einmal darum. Reversibel, irreversibel? Bisher nicht bekannt. Zu neu.
Ja, diese Einschränkungen sind zum Teil grausam. Meine Eltern leben hunderte Kilometer weit von mir entfernt, sogar noch hinter einer geschlossenen Grenze. Ich habe sie seit dem Anfang nicht mehr gesehen. Sie sind alt. Weiss ich, wie oft ich sie noch sehen kann? Mein Sohn ist mit dem Notarzt in die Klinik gekommen, auch hunderte Kilometer von mir entfernt. Es stand auf der Kippe. Und ich sass hinter der Grenze. ********.
Aber trotzdem zweifle ich nicht an den Massnamen die im Moment existieren und die ich, weitgehenst für richtig halte. Denn hier geht es nicht um einen Einzelnen. Um mein Schicksal. Es geht darum, das die Gemeinschaft, die anderen Menschen in Europa weitgehenst geschützt werden. Damit es nicht so abgeht wie in unseren Nachbarländern. Und das waren keine Fake News. Das kannst du mir glauben. Meine Elsässer Kollegen sind eingesprungen dort, meine Italienischen auch.
Das in so einer Ausnahmesituation auch Umwege gegangen werden müssen, das sollte klar sein. Das man auch nach Versuch und Irrtum gehandelt werden muss, sollte auch verständlich sein.
Aber bei manchen hab ich das Gefühl es ging uns zu gut die etzten Jahrzehnte. Gemeinschaft ist ein Fremdwort geworden. Rücksicht auch, auf andere Menschen. Über den Tellerrand hinauusschauen scheint für viele ein Fremdwort zu sein. Und auch nur ansatzweise zu verstehen wie Wissenschaft funktioniert unmöglich.
Und das Ganze mit MRSA oder ähnlichem zu vergleichen zeigt mir erst recht, das du nicht verstanden hast worum es geht.

Sorry, das musste jetzt mal raus. Ich kann das alles nicht mehr ertragen.. dieses ich ich ich......

Das in so einer Ausnahmesituation auch Umwege gegangen werden müssen, das sollte klar sein. Das man auch nach Versuch und Irrtum gehandelt werden muss, sollte auch verständlich sein.
Aber bei manchen hab ich das Gefühl es ging uns zu gut die etzten Jahrzehnte. Gemeinschaft ist ein Fremdwort geworden. Rücksicht auch, auf andere Menschen. Über den Tellerrand hinauusschauen scheint für viele ein Fremdwort zu sein. Und auch nur ansatzweise zu verstehen wie Wissenschaft funktioniert unmöglich.
Und das Ganze mit MRSA oder ähnlichem zu vergleichen zeigt mir erst recht, das du nicht verstanden hast worum es geht.

Sorry, das musste jetzt mal raus. Ich kann das alles nicht mehr ertragen.. dieses ich ich ich......
Ich habe sehr wohl verstanden worum es geht und ich habe anfangs auch verstanden was die Maßnahmen bezwecken und sie als erforderlich angesehen. Aber, es wurde immer von der Regierung kommuniziert, dass man wieder zurückfährt, wenn bestimmte Ziele erreicht sind. Sie wurden erreicht und man bleibt bei den Einschränkungen.
Es ist unverschämt, wenn man als egoistisch, engstirnig und was auch immer bezeichnet wird, wenn man die Situation anders beurteilt.
Ich handele nicht verantwortungslos, treffe mich ausschließlich mit bestimmten festgelegten Menschen und diese tun das genauso. Das ist weder rücksichtslos noch fehlt es mir deshalb am Gemeinschaftssinn. Du kennst mich nicht und mir charakterliche Eigenschaften abzusprechen, wie du in deinem Beitragist überheblich und selbstgerecht!
Ich brauche hier keine Lobhudelei, denk über meinen Charakter was du willst!

@Claudia
Ich spiele weder mit meiner noch mit der Gesundheit meiner Freunde, weil wir unsere Vorgehensweise abgesprochen haben und wir uns in der Öffentlichkeit eben den Vorgaben entsprechend anpassen. Es gibt durchaus noch andere Freunde, deren andere Meinung/Vorgehensweise ich aber auch akzeptiere und mich in deren Sinne verhalte, wenn sie es wünschen. Dann halte ich mich auf Abstand oder halte telefonisch Kontakt.

Aber all das, hält mich nach Lesen der Medienberichte nicht davon ab, mir daraus eine andere Meinung als ihr zu bilden und diese auch zu äußern....

„In meinem Umfeld sehen das sehr viele so und wir verhalten uns verantwortlich, aber nicht an die Maßnahmen. Wenn ich Freunde treffe, sitzen wir nicht in 1-2 m Abstand, in meiner Privatwohnung mache ich was ich will!“

Ludmilla, glaubst Du, daß das Virus einen Unterschied macht, ob jetzt jemand im Privaten oder in der Öffentlichkeit den Sicherheitsabstand unterschreitet?

Wir leben in einer demokratischen Gesellschaft, in der jeder Depp tun und lassen kann, was er will solange er keine Gesetze verletzt.
Jeder darf seine Freiheit genießen.
Doof nur, ludmilla, dass deine Freiheit dort endet, wo meine beginnt.
Wenn du also in deinem privaten Umfeld dich weiter mit deinen Freunden triffst und die Regeln nicht einhalten willst, okay.
Deine Freunde und du, ihr lebt aber nicht isoliert und mit einem solchen verhalten gefährdet ihr andere Menschen in der Gesellschaft.
Du möchtest dich nicht schützen, dein Vergnügen.
Wenn du aber meinen Schutz damit gefährdest, dann hört der Spass aber auf.

Verstehst du wenigstens das?

Wo gefährde ich Dich/Euch, wenn ich immer nur die gleichen Menschen treffe (und bei dem Wetter auch noch draußen) und ansonsten nur mit Maske einkaufe und zu anderen Menschen den gebotenen Abstand halte? Ich gefährde damit weniger, als die die stundenlang ihre Masken am Kinn spazierentragen, oder über Tage ihre Masken am Autospiegel hängen lassen und immer wieder im Supermarkt tragen, dabei weder auf Abstand noch an sonstige Hygieneregeln halten.
Seid ihr in den letzten Tagen nicht in Innenstädten/ Restaurants oder Cafés gewesen? Da komme ich die Nähe von dutzenden fremden Menschen. Ich könnte jeden Tag legal mit jemand anderem an einem Tisch in irgendeinem Restaurant sitzen. Alles legal und erlaubt.
Ich habe persönlich habe keine Angst mich zu infizieren, aber ich halte das Risiko mich oder andere im Restaurant am gleichen Tisch oder auch im Abstand von 1,5 m zu infizieren für deutlich größer, als wenn ich mich mit einer ausgewählten Gruppe zuhause bei mir im Garten oder gut gelüfteten Wohnung treffe! Wir liegen uns nicht ständig in den Armen oder fassen uns ständig an.

Mein Verhalten kommt dem Infektionsrisiko einer Familie gleich, wo alle tagsüber zur Schule oder Arbeit unterwegs sind und sich dann gemeinsam am Abend an den Abendbrottisch setzen und am nächsten Tag wieder völlig selbstverständlich.

Wie ich den medialen Berichten entnehmen konnte waren kleinere Zusammenkünfte mit einer kleinen Gruppe von Freunden zum Essen, gemeinsamen Spielen, Geburtstag in NRW zu keiner Zeit verboten. Seit ich das Mitte April gelesen hatte, mache ich das wieder!

Das gilt für mein Bundesland aktuell! „Kontaktsperre in Nordrhein-Westfalen
Was konkret gilt:
Seit dem 11. Mai dürfen sich die Angehörigen zweier Haushalte auch im öffentlichen Raum treffen, also zwei Familien, Paare, WGs oder Einzelpersonen. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist auch hier einzuhalten.

Ab Samstag (30. Mai) werden die bestehenden Kontaktbeschränkungen weiter gelockert, damit sich neben den bisher möglichen Konstellationen (Familie oder zwei Haushalte) eine Gruppe von bis zu zehn Personen im öffentlichen Raum treffen darf. Voraussetzung: Die Rückverfolgbarkeit der am Treffen beteiligten Personen ist sichergestellt.

Regeln und Beschränkungen für die eigenen vier Wände gibt es in NRW nicht. Familie und Freunde durften demnach während der gesamten Corona-Krise in die Wohnung eingeladen werden.„

Mein Verhalten ist also keinesfalls illegal und schränkt niemandes Freiheit ein!

• Like
Reaktionen: Jlo
In etlichen Häusern wurden Überstunden abgebaut, von Überlastung hat mir niemand berichtet. Scheint ein sehr lokales Problem gewesen zu sein!
17.04.2020 "Kurzarbeit in Krankenhäusern in SH"
"Es ist eine paradoxe Situation: Krankenhäuser im ganzen Land suchen freiwillige Helfer in der Corona-Pandemie, rufen ehemalige Pfleger auf, wieder ihren alten Beruf zu ergreifen - und gleichzeitig haben fünf Kliniken in Schleswig-Holstein für einen Teil ihrer Beschäftigten Kurzarbeit angemeldet. Die Krankenhausgesellschaft berichtet von vielen leeren oder fast leeren Stationen. "Wir können davon ausgehen, dass die Kliniken im Moment nur gut zur Hälfte belegt sind. Das ist deutlich unterhalb der Durchschnittsauslastung, die etwas bei 80 Prozent bezogen auf alle Planbetten liegt",

• Like
Reaktionen: ludmilla