Endoviren

BamBamsche

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Praxisanleiter
Auch auf die Gefahr hin das einige jetzt mit dem Kopf schütteln und sagen: Sowas muss man doch wissen...
Ich weiss es nicht.
Kann mir jemand sagen, was ein Endovirus ist?? Eine Freundin rief mich an und sagte das ihre Tochter Endovirus hat und starke Brechdurchfälle. Ich fragte sie ob sie nicht Norovirus meint und sie meinte der Arzt habe Endovirus gesagt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Dankeschön!

Hab ich sie auch gefragt, sie meint endoviren.... Ich weiss es auch nicht, aber Endovirus sagt mir so jetzt gar nichts.

Sie wird sich also einfach verhört haben.

Einen Endovirus gibt es nicht. Endo heißt innen - und kann sich hier auf alles und nichts beziehen.

Ich kann dir leider grad auch nicht genau sagen was ein Endovirus genau ist.
Hört sich aber eher unspezifisch an.
Vielleicht hat das was mit endogenen Viren zu tun.
Ach du, bevor ich dir nun Mist erzähle, schau ich lieber mal in meinen MiBi-Unterlagen nach!

Sie wird sich also einfach verhört haben.

Einen Endovirus gibt es nicht. Endo heißt innen - und kann sich hier auf alles und nichts beziehen.

Der Meinung bin ich auch. Ich hab ihr gesagt sie soll nochmals beim Arzt anrufen, auch bezüglich Ansteckung usw...

Es gibt auch Ärzte, die sich blöd ausdrücken wenn sie eigentlich sagen : Ich habe keine Ahnung.

Ich glaub zwar auch, das ein Missverständnis vorliegt (Enteroviren -> Durchfall), aber Endoviren gibt es wirklich:
"Als endogenes Virus bezeichnen Biologen und Mediziner ein nacktes Viruserbgut, das fest in das Erbgut eines Tiers oder des Menschen integriert ist. Menschliches Erbgut besteht zu immerhin acht Prozent aus Endoviren. Meist handelt es sich dabei um Viren, die im Laufe der Evolution in die Keimbahn gelangt sind und ihr Wirtserbgut bereits seit Hunderttausenden oder Millionen von Jahren besiedeln."