Eiweiß Zusatznahrung

kazi

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Palliative Care
Ich gebe bei Dekubitus gern zusätzlich Eiweißkonzentrat; jetzt sagen mir aber Kollegen, dass das zu Muskelhyperplasie führe und die Patienten zu schwer würden. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

weil der Bedarf an Eiweiß bei Dekubitus erhöht ist, und ich damit die Wundheilung unterstütze

Der Eiweissbedarf ist bei vorhandenem Dekubitus erhöht. Eine Berechnung des individuellen Eiweissbedarfs sollte anhand dieser Vorgaben errechnet werden. Auch zur Dekubitusprophylaxe wird eine eiweissreiche Nahrung von einigen Seiten, hier eine Beispiel, ausdrücklich empfohlen. Wie immer musst du hierbei beachten, dass es auch Kontraindikationen bzgl einer erhöhten Eiweisszufuhr gibt (zB Nierenerkrankungen, Allergien).
Die Argumente deiner Kollegen bzgl Hyperplasie kann ich nicht nachvollziehen. Den Zusammenhang würde ich mir mal genau erklären lassen.
Weder die Reduktion noch die Aufstockung des Körpergewichtes ist in dieser Situation angestrebt. Daher ist die individuelle Ermittlung des tägl Kalorienbedarfs in diesem Fall unumgänglich.
D.