Eiseninjektionen

Missy1205

Newbie
Registriert
02.08.2010
Beiträge
21
Ort
Köln
Beruf
Pflegeassistentin, ab 1.10.11 Azubi GuKp :)
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Azubi :)
Hallo ihr lieben.
Habe heute von meinem Hausarzt meine Blutwerte bekommen:

Hämoglobin 10,5
Ferritin 5

Jetzt meinte mein Arzt, wir müssten mal über Therapien nachdenken :roll:, damit mein Eisenspeicher mal wieder etwas aufgefüllt wird. Jetzt habe ich von einer Freundin von Eiseninjektionen gehört. Wer von euch kennt sich damit aus? Was haltet ihr davon? Und ab welchem Wert sind die sinnvoll?
(Habe meine Periode immer nur sehr leicht und Blutungen im Magen-Darmtrakt sind auch ausgeschlossen worden. )

Hoffe das ihr Erfahrungen mit Eiseninjektionen gemacht habt und mir davon berichten könnt.

Liebe Grüße,
Missy
 
Warum willst Du Injektionen auf sich nehmen, wenn es doch genug Eisenpräparate zur oralen Einnahme gibt? Ich hatte auch mal einen niedrigen Ferritinspiegel; bei mir in der Familien scheint die Eisenresorption etwas zu gering zu sein. Ich habe damals, glaube ich, sechs Monate lang Eisen in Kapselform zu mir genommen. Seither war alles okay.
 
Besprich dich mit deinem Arzt. er ist der kompetente Facharzt vor Ort und kann entscheiden, was für dich am günstigsten ist.

Elisabeth
 
Hallo ihr Zwei.


@Claudia: Ich nehme jetzt schon seit etwa 1Jahr Ferrosanol Duodenal und mein Ferritin bleibt nicht stabil. Ein Eisenresorbtionstest hat gezeigt, das die Aufnahme aus Tabletten oder Kapseln bei mir nicht ausreichend ist.

War jetzt heute nochmal bei meinem Arzt udn wir versuchen es nochmal mit dem Ferrosanol. Wenn es keine Besserung bringt, versuchen wir es mit den Injektionen / Infusionen.
 
Hallo Missy,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Flüssigeisen in Form von Brausetabletten gemacht. (Vitaferron 89,5 mg). Auch bei mir hatten die Ferrosanol-Kapseln keinerlei Wirkung gezeigt. Bitte beachte grundsätzlich, dass Du mit dem Eisen kein Calcium zu dir nimmst (ergo auch keine Milchprodukte!). Hier hebt sich die Wirkung auf. Spül Deine Tabletten mit O-Saft herunter. Das darin enthaltene Vitamin C sorgt für eine bessere Aufnahme des Eisen im Organismus.

Eiseninjektionen oder -infusionen sollten nur in wirklich begründeten Ausnahmefällen erfolgen.
 
Hallo Rosenanna,

erstmal danke für deinen Tipp mit den Brausetabletten. :)
Mit den Ferro Sanol achte ich immer darauf, die mit O-Saft einzunehmen, bzw 2 Stunden vor und nachher keine Calcium haltigen Produkte zu mir zu nehmen, aber trotzdem war dies bisher leider ohne Erfolg.

Kann ich die Vitaferron zusätzlich zu den Ferro Sanol nehmen?

Liebe Grüße, Missy
 
Kann ich die Vitaferron zusätzlich zu den Ferro Sanol nehmen?

Das würde ich nicht tun. Du drehst eine Schraube schließlich auch nicht mit zwei Schraubendrehern gleichzeitig in ein Werkstück. Sprich noch mal mit Deinem Doc.

Und Elisabeth hat mit ihrem Einwand durchaus Recht. Hast Du schon mal Ursachenforschung betrieben? Ich weiß, warum ich an Eisenmangel leide.