News Einigung im öffentlichen Dienst: 2 Mio Arbeitnehmer bekommen mehr Geld

@kleiner Schussel: genauso ist es, wie du es siehst, ob unfair oder nicht, das wird bei dieser Regelung rauskommen. Du wirst auch nicht wechseln können KH mit Schule.

@lillebritt:
anstelle einer Vergabe an externe Bewerber.
Genauso ist es, so wirds laufen.

Konsequenz: kein Externer wird künftig irgend eine Chance in dem KH in seiner Nähe haben, wenn es denn unglücklicherweise eine Schule betreibt, noch eine Stelle zu bekommen.

An KH mit Schulen wird künftig kein Wechsel mehr möglich sein als Externer.

So einfach ist das nicht, dass dich der AG einfach Umsetzt, das ist Mitbestimmungspflichtig.

@hypburg: Genauso seh ich das auch.
Ordentlich Abmahnen, schon während der Ausb., damit ich ihn nicht Übernehmen muss.
Na schöne neue Arbeitswelt.
Der Pers.rat wird keiner externen Einstellung mehr zustimmen, damit die Stellen für die Schüler offen bleiben.
Da wirds dann rund gehen zwischen BR/PR und AG, bestimmt zur Zufriedenheit aller - na denn.

Das würde ich nicht so pessimistisch sehen. In Ballungsgebieten oder Regionen im Süden scheint ja der Bedarf auch mit den eigenen Schülern nicht gedeckt werden zu können...was ja Nardes Posting belegt.
Darüber hinaus gibt es ja "Gestaltungsmöglichkeiten" die dafür sorgen, dass Stellen eben azyklisch zu den Abolventen besetzt werden ... auch gibt es die Möglichkeit, die "Zwangsangebote" relativ unattraktiv zu gestalten, wie z.B. durch Teilzeitstellen (steht ja nichts von Vollzeit im Tarif).

Ich denke, dass AG auch weiterhin sehr genau hinschauen können und werden, wer übernommen wird.