News Einigung im öffentlichen Dienst: 2 Mio Arbeitnehmer bekommen mehr Geld

Ich will ja nicht meckern, aber Gewerkschaft ja/nein/welche/usw - Threads gibts doch schon genug :-/

@monaluna:
Nächste Ausrede!
Alter Hut, hatten wir doch schon alles, mit groß und klein, mit und ohne andere alles schon da gewesen.
Doch haben se getan mit BIG - war leider wie oben auch schon gesagt - auch nicht genehm.

Wir sollten endlich aufhören, irgendwelche Rahmenbedingungen zu erfinden, die wenn wir sie hätten,

jaaaaa daaaaaan würden wir ja, aber leiiiiiider ...

Wir sollten endlich damit aufhören.

Es gibt genug, wenn ich nur will.

Große und kleine Gewerkschaften, große und kleine Berufsverbände, Interessengemeinschaften/Verein für ... , wer da nichts findet um sich zu Engagieren, dem ist nicht zu helfen.

Nein keine Ausrede! Hast mich falsch verstanden... ich sehe das wie du... die Pflege bekommt den Popo warum auch immer nicht hoch! Ich meinte nicht was neues machen, sondern endlich den Popo hochbekommen, denn wenn mehr Leute in welcher Organisation auch immer sind, werden sie mehr Druck aufbauen können.

Aber es sind immer noch zuwenig organisiert, wahrscheinlich halt weil die Bedingungen doch noch zugut sind ?

@maniac:
Ich will ja nicht meckern, aber Gewerkschaft ja/nein/welche/usw - Threads gibts doch schon genug :-/
Aber darum gehts in diesem thread ja gar nicht!

Es geht darum dass man immer neue Argumente findet, warum das alles nicht geht und immer die Anderen schuld daran sind.

@monaluna:

habe dich tatsächlich dann falsch verstanden.

Dann sind wir uns völlig Einig!

Ich habe mal eine ganz egoistische Frage/Sorge...
Wenn alle Azubis nach Probezeit unbefristet übernommen werden, wie steht es dann mit den Kollegen, die derzeit befristete Verträge haben (z.B. ich ;-)) und deren Chance endlich entfristet zu werden?

Ist dein Vertrag mit Grund befristet?

Verdi macht Druck über Streiks im Nahverkehr, Behörden oder Schliessung von Kindergärten. Die Pflege kann froh sein, dass sie da als Appendix mit dran hängt. Grösse schadet also nicht immer.

kleiner-schussel:

kannst du dir ja ausrechnen.

Wenn er die Einen einstellen MUSS, dann wird er die Anderen sich vom Halse halten, oder mit denen möglichst flexibel umgehen wollen.

Im Zweifel baut man die Ausb.plätze ab.

Die **** werden nur noch befristet eingestellt um nicht zu viel Personal zu haben, ist doch klar.
Alternative - entweder der AG steigt aus der Tarifgemeinschaft aus, oder macht seine Schule zu.

Die Jungen, flexiblen, frisch ausgebildeten bekommen einen unbefristeten Vertrag, die auf dem Arbeitsmarkt problemlos ne Stelle finden, die Alten mit finanzieller und familiärer Bindung dürfen dann logischerweise die befristeten Verträge nehmen - tolle Verhandlung von verdi.

Die Schüler brauchen auch nicht 50€ mehr, sondern bessere Ausb.bedingungen.
Das Ausb.gehalt ist eh eines der höchsten in der BRD.
Wenn verdi schon gegen die Kammer ist, dann sollen sie mal zeigen ob sie sich auch für Berufspolitik verantwortlich fühlen - scheinbar nicht.
Nur dagegen sein, weil man evtl. Mitglieder verlieren könnte ist mir zu wenig.

Ja ich bin bei verdi, aber über solchen Unsinn stink sauer.

Hallo,
ich habe das mit der Übernahme so verstanden, dass diese bei bedarfsgerechter Ausbildung erfolgt.
Da die Schulen ja tlw. zu den Häusern gehören, dürften ja dann pro Kurs nicht mehr als 3 oder 4 eingestellt werden ...und nicht 30.

Ich rechne also damit, dass es Klauseln zum umgehen gibt...sonst können Häuser unterhalb der Maximalversorgung oder Klinikverbünde nicht mehr ausbilden!

http://www.verdi.de/themen/geld-tarif/tarifrunde-oed-2012/++co++8c2000a8-7b01-11e1-6941-0019b9e321cd

Ergänzung:

Bei bedarfsgerchter Ausbildung ist eine Übernahme von 12 Monate vorgesehen.
-> Hier würde das Argument greifen, dass Kliniken über den eigenen Bedarf ausbilden und deshalb nicht übernehmen müssen.

Ferner sind die ersten 12 Monate als eine Art Bewährungszeit anzusehen. Erst wenn sich der AN bewährt hat UND ein dienstlicher Bedarf an diesem AN besteht, gilt er als unbefristet übernommen.
-> Ich denke, durch Befristungen mit Sachgrund dürfte es relativ einfach sein, dieses zu umgehen und aufzuzeigen, dass der Bedarf nicht vorhanden ist.

Bei uns wurden schon immer alle Schüler übernommen, dazu auch unbefristet, ohne Probezeit und mit der Eingruppierung 7a Stufe 2.

Ich denke, dass diese Vereinbarung im TVÖD nun auch verhindert, dass so manche Klinik ihren Stationsbetrieb mit Schülern aufrecht erhält und diese als billige Arbeitskraft ausnutzt und nach 3 Jahren "entsorgt".

@narde:

diese als billige Arbeitskraft ausnutzt und nach 3 Jahren "entsorgt".
Jetzt hast du dich aber ganz schön vergallopiert - oder?

Es gibt nichts teureres als nen AZUBI im Betrieb.

Die Jungen, flexiblen, frisch ausgebildeten bekommen einen unbefristeten Vertrag, die auf dem Arbeitsmarkt problemlos ne Stelle finden, die Alten mit finanzieller und familiärer Bindung dürfen dann logischerweise die befristeten Verträge nehmen - tolle Verhandlung von verdi.

Welche Alten sind denn noch nicht unbefristet eingestellt? Haben wir jetzt einen Mangel an Pflegefachkräften, oder nicht?

@narde:

Jetzt hast du dich aber ganz schön vergallopiert - oder?

Es gibt nichts teureres als nen AZUBI im Betrieb.
Bei uns ja, allerdings kenne ich kleine Schulen die an kleine Häuser angeschlossen sind, dort durchlaufen die Azubi's die gleichen Stationen mehrmals, jede Station hat um die 5 bis 6 Schüler und hält so ihren Stationsbetrieb aufrecht. Praxisanleitung, wird nebenher gemacht. Komplexe Anleitungen, gibt es auf dem Papier aber nicht in der Praxis.

Vergiss bitte nicht, dass eine Klinik der Maximalversorgung (dazu in München) nicht unbedingt repräsentativ ist für die Situation im restlichen Deutschland...

@thorstein:

zum Einen wurde der TVÖD wurde ja nicht nur für die Pflege gemacht.

Sollte das wirklich so sein wie es das steht und nicht ne Nebentür geben, wie lillebritt schreibt, dann ist doch klar, dass ich als AG, wenn ich 20-30Schüler jedes Jahr habe, darauf irgendwie reagieren muss, sonst mach ich ganz schnell Pleite als kleines Haus.

Verstehe deine Einlassung nicht?
Natürlich sind die Altverträge alle unbefristet, die meisten jedenfalls.
Sollten aber die jungen 20jährigen nach der Ausb. unbefristet eingestellt werden müssen, dann muss ich Andere befristet einstellen, ist doch ne einfache Rechnung, es sei denn es gibt ne Hintertür.

Zunehmend sehe ich wieder vermehrt, dass Stellen in der Pflege unbefristet ausgeschrieben werden als Anreiz, dort hinzugehen und nicht zur Konkurrenz.

@narde: das mag schon sein, nur ist das die teuerste aller Möglichkeiten, den Betrieb aufrecht zu Erhalten.
Einer Uniklink ist Geld sowieso wurscht.

„§ 16a
Übernahme von Auszubildenden
1Auszubildende werden nach erfolgreich bestandener Abschlussprü-fung bei dienstlichem bzw. betrieblichem Bedarf im unmittelbaren Anschluss an das Ausbildungsverhältnis für die Dauer von zwölf Mo-naten in ein Arbeitsverhältnis übernommen, sofern nicht im Einzelfall
2
personenbedingte, verhaltensbedingte, betriebsbedingte oder ge-setzliche Gründe entgegenstehen. 2Im Anschluss daran werden die-se Beschäftigten bei entsprechender Bewährung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. 3Der dienstliche bzw. betriebliche Bedarf muss zum Zeitpunkt der Beendigung der Ausbildung nach Satz 1 vorliegen und setzt zudem eine freie und besetzbare Stelle bzw. einen freien und zu besetzenden Arbeitsplatz voraus, die/der eine ausbildungsadäquate Beschäftigung auf Dauer ermöglicht. 4Bei einer Auswahlentscheidung sind die Ergebnisse der Abschlussprü-fung und die persönliche Eignung zu berücksichtigen. 5Bestehende Mitbestimmungsrechte bleiben unberührt.“
Quelle: http://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2012/120331_tarifabschluss.pdf

Mir erschließt sich, wie bei so einigem, der Sinn nicht. Schön, es ist eine Übernahmeregelung vorgesehen, die besagt, daß Azubis übernommen werden:
1. wenn eine passende Stelle in dem Moment frei ist
2. nix gegen Azubi spricht
3. wenn die Noten passen

Was heißt das für mich als Arbeitgeber? (Ich wage den unvorstellbaren Perspektivenwechsel):

zu 1.: das ist der Grund, warum ich ausbilde. Die Regelung schmerzt mich nicht sonderlich.
zu 2.: personenbedingt, verhaltensbedingt, betriebsbedingt sind Begriffe aus dem Kündigungsschutzgesetz.... Wenn mir ein Azubi während der Ausbildung auffällt, so daß ich ihn nicht übernehmen möchte, werde ich wohl eher zum Mittel der Abmahnung greifen müssen. So kann ich meine spätere Nichtübernahme "verhaltensbedingt" begründen. Da wird mir schon was einfallen: kommt öfters mal zu spät, hat Getränke vom Haus konsumiert, eine Kopfschmerztablette genommen... irgendwas wird sich schon finden... irgendwas findet sich ja immer und die Stationsleitungen dürften kooperieren... dürften nur froh sein, wenn man ihnen manche Kandidaten wegschafft... wer das nicht machen möchte, darf diesen Mitarbeiter später das eine Jahr "ausprobieren".
zu 3.:Dumm, daß die Abschlußnote mit einfließt. Die weiß ich vorher nicht. Und die interessiert mich eigentlich auch bei Azubis aus meinem Haus überhaupt nicht - die kenne ich ja. Bleibt einem wohl nichts anderes übrig als Fehlverhalten während der Ausbildung genau zu dokumentieren und zu ahnden.

- Ende Perspektivenwechsel -

Das ist so ein Kompromiß, mit dem ich nichts anzufangen weiß. Azubis haben alle Chancen auf dem Markt.
Was tu ich einem Azubi Gutes, wenn ich ihn übernehmen muß, obwohl ihn keiner bei sich haben möchte?
Was tu ich einem nicht so guten, unbeliebten, "aufsessigen" usw. Azubi Gutes, wenn vielleicht ein Arbeitgeber wirklich gezielt versucht, eine "drohende" Übernahme nach der Ausbildung zu verhindern?

Btw.- es wird aich ausgebildet ohne das das Haus einen Bedarf hat. Von daher kannst dieses Ergebnis der intensiven Verhandlungen eigentlich komplett knicken.

Elisabeth

Quelle: http://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2012/120331_tarifabschluss.pdf

Mir erschließt sich, wie bei so einigem, der Sinn nicht. Schön, es ist eine Übernahmeregelung vorgesehen, die besagt, daß Azubis übernommen werden:
1. wenn eine passende Stelle in dem Moment frei ist
2. nix gegen Azubi spricht
3. wenn die Noten passen

Genau so ist es...zusätzlich zu dem Bedarf muss eine Stelle frei sein, welche auf Dauer angelegt wird....hier greift mein vorheriges Argument mit der Befristung aus Sachgrund (z.B. aufgrund einer Schwangerschaftsvertretung).

Meiner Meinung nach gibt es also viele Möglichkeiten, eine "ungewollte Übernahme" zu verhindern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Festsetzung der Mindestnote für eine Übernahme (ähnlich dem NC an Unis) jährlich angepasst wird an die aktuelle Situation im Haus. Wenn also beispielsweise nur 2 Stellen vakant sind, könnte man den geforderten Schnitt in dem Jahr auf 1,8 legen.

Im Prinzip besagt die Regelung nicht mehr, als eine Verpflichtung des Ausbildungsbetriebes, bei frei gewordenen Stellen zunächst eine Besetzung durch die eigenen Schüler vorzunehmen- anstelle einer Vergabe an externe Bewerber.

Also ich habe mein Examen heute auf den Tag genau 4 Jahre... (Also so "alt und verbraucht" bin ich noch nicht ;-)) Arbeite noch in dem Haus, in dem ich gelernt habe, hatte zunächst einen Vertrag für ein Jahr, jetzt 2 3/4 Jahre, also bis Ende dieses Jahres 2012... Hatte die Hoffnung, endlich einen unbefristeten Vertrag zu bekommen und finde es "unfair" (?) dass alle Azubis nun (vielleicht?) unbefristet bekommen und ich weiter im unsicheren bin.. Ist halt auch wegen Familienplanung und so ungünstig...
Ich weiß, das ist egoistisch, aber ich mache mich für das KH krumm und werde immer an der langen Stange gehalten... unbd hab Angst, das die Chancen durch diese Regelung noch mehr sinken... Das "Problem" :verwirrt: ist, dass ich gern dort weiter abrbeiten würde, da ich das Team echt toll finde.
Entschuldigt, dass ich euch damit zumülle...:weissnix:

Hallo,
lies Dir bitte nochmal die vorherigen Postings durch...es gibt imho keine automatische Übernahme aller Azubis!
Diese erfolgt nach Bedarf- wenn keine Stellen vorhanden sind, werden diese auch nicht übernommen.
Auch AG können hier reagieren- nämlich indem diese Leute wie Dich vor Beendigung der Ausbildung der eigenen Azubis einfach auf diese Stellen setzen. Damit ist halt zum erforderlichen Zeitpunkt nichts mehr frei- ergo keine Übernahme der Azubis.