Eingruppierungen PsychPV

biancaalois

Newbie
Beruf
Fachschwester Allg. Psychiatrie, Fachkraft für Leitungsaufg. , Praxisanleiterin , Pflegesachverständ
Akt. Einsatzbereich
Psychotherapie DBT
Funktion
Stationsleitung
Hi zusammen!
Mich würde mal intressieren, wie ihr Patienten mit einer Borderline Persönlichkeit einstuft! A1,A2 oder A4?
Lieben Gruß Bianca

Kommt doch immer auf den Pat. und seinen aktuellen psychischen Zustand an.

Na klar, jedoch gelten Borderliner meist als Intensivpflege, würde mich mal intressieren wie ihr das im Schnitt durchführt, den Bordi mit A1 gibt es doch kaum, oder?

Da ich mich nur nebenberuflich in der Psychiatrie aufhalte bin ich nicht der kompetenteste Ansprechpartner, aber ich habe auch schon in A1 eingruppierte Borderliner kennengelernt, wobei Du recht hast, i.d.R. sind Borderliner sehr arbeitsintensiv und dementsprechend eingestuft.

Ich danke dir trotzdem!
Gruß Bianca

Arbeite ja auf einer Krisenintervention, so dass die Borderliner, die bei uns sind zumeist suizidal eingeliefert werden, daher werden sie zunächst eher hoch eingestuft.

Später wird das meist weniger, insgesamt lässt sich sagen, dass unsere Eingruppierung sich zumeist aus dem Betreuungsbedarf (ansprachen pro Schicht, Überwachung, längere Gespräche) ableitet, sich aber dies eher am konkreten Patienten und seinen Begleitsymptomen, als an seiner Grunderkrankung orientiert.

Hi
auch mit Gefahr das ich Augenrollen ernte und als Kleinkariert betitelt werde :zunge::

wem "Pat. mit Borderlinestörungen" zuviel Schreibarbeit bedeutet, kann diese Patienten z. B. als "Pat. mit BPS" abkürzen und muss sie nicht mit
Bordis abkürzen.

Lieber Gruß und erholsames WE von
USA-Frosch

Hallo Bianca
ich arbeite in einer psychiatrischen Tagesklinik! Bei uns werden die Patienten in A6 (tagesklinische Behandlung) und A1 (Regelbehandlung) eingestuft. Patienten mit einer Borderline Persönlichkeit benötigen oft eine intensivere Betreuung, die wir dokumentieren. Um nicht zu viel Zeit damit zu verbringen (mit der Dokumentation) haben wir Textbausteine z.B. für Krisenintervention oder intensive Kurzkontakte erstellt, die wir in unsere Berichte einfügen und je nach Situation erweitern können.
Gruß Chris