Einarbeitungskonzepte

seebär

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirugie
Hallo ,
mich würde interessieren wie bei Euch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter geregelt ist?
Gibt es ein einheitliches Konzept welches für alle Stationen gilt?
Freue mich auf Eure Antworten.
LG seebär

Hallo
wir haben keine Einarbeitungsbuch seit jehren,deswegen meine Kollegen leiten an nach Lust und Laune.Ich leite neue Kollegen an nach mein eigene Einarbeitungsbuch, welche ich zum mein Abschlüssarbeit bei Leitungskurs erarbeitet habe.Neue Kollegen sind immer zufrieden gewesen.
Grüß
Marija

Bei uns stationsintern wurde eine Mappe für jeden neuen Kollegen angefertigt...dort gibt es Listen mit Tätigkeiten die von dem neuen Kollegen abgekürzelt werden müssen...so erhält man einen Überblick welche Tätigkeiten schon bekannt sind bzw. was man denjenigen noch zeigen muss...

Ab 1.10 fangen bei uns 3 neue exam. Pflegekräfte an, meine Stationsleitung hat den Dienstplan so eingeteilt, dass eine Pflegekraft komplett für den Monat für einen neuen Kollegen zuständig ist...und auch mit diesen alle 3 Dienste (FD; SD; ND) zusammen hat...

Ich bin gespannt wie das klappen wird...nebenbei fangen auch noch ein Zivi und eine FSJlerin an..wird ganz schön hart...

Bei uns gibt es für jeden neuen MA ein Einarbeitungskonzept dies ist einheitlich für jede Station. Stationsleitung und neuer MA zeichnen wenn alles Bearbeitet wurde ab. Zusätzlich gibt es einmal im Quartal einen Einführungstag für neue Mitarbeiter wo allgemeine Strukturen des Hauses vorgestellt werden.

Bin vor 3 Jahren in einer neuen Klinik angefangen, dort haben wir ein Einarbeitungskonzept - das ist allerdings nur "Kosmetik" ..eigentlich schade, das man sich mit dem Konzept viel Arbeit gemacht hat und das dann nur wenig nutzt.:down:
Allerdings gibts noch viele Dinge dort zu erneuern ( mal vorsichtig formuliert):angry:

Bei uns gibt es für jeden neuen MA ein Einarbeitungskonzept dies ist einheitlich für jede Station. Stationsleitung und neuer MA zeichnen wenn alles Bearbeitet wurde ab. Zusätzlich gibt es einmal im Quartal einen Einführungstag für neue Mitarbeiter wo allgemeine Strukturen des Hauses vorgestellt werden.

Hallo Jennie,
danke für Deine Antwort. Wie kann ich mir das einheitliche Einarbeitungskonzept vorstellen. Arbeitet bei Euch die Stat.ltg die Mitarbeiter ein?

Hallo Jennie,
danke für Deine Antwort. Wie kann ich mir das einheitliche Einarbeitungskonzept vorstellen. Arbeitet bei Euch die Stat.ltg die Mitarbeiter ein?
Hallo Seebär,

Die Stationsleitung weißt dem neuen MA einen festen Ansprechpartner zu (einer aus dem Team) der sich intensiv mit dem neuen MA beschäftigt. Das Einarbeitungskonzept u.a. beinhaltet u.a. Dokumentationsverfahren, Stationsabläufe, Intranet, allgemeine Orientierung im Haus inkl. Fluchtwege .... Die Dokumentation sollte ja eigentlich einheitlich sein wg. Verlegungen etc. Deswegen geht auch ein einheitliches Konzept.
Bez. spezieller Pflege (die ja auf jeder Station unterschiedlich ist) wurde das Konzept allgemein gehalten d.h. " Stationsübliche spezielle Tätigkeiten..." Nach 3 Monaten findet ein erneutes Gespräch mit der Leitung statt, wo MA + Leitung das Konzept durchgehen, abzeichnen und ggf. Unsicherheiten aufdecken und beseitigen. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen !