Ein Sonntagsdienst

Dieses Thema im Forum "Interdisziplinäre Notfälle" wurde erstellt von Rabenzahn, 02.11.2002.

  1. Rabenzahn

    Rabenzahn Poweruser

    Registriert seit:
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    Beiträge:
    933
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    3
    Beruf:
    AN-Pfleger
    Ort:
    Kassel
    Akt. Einsatzbereich:
    in Rente
    Sonntag 8:30 Uhr

    8:30 Uhr
    Anruf >> Poytrauma in 10 Minuten, Schockraum besetzen <<

    8:32 Uhr
    Schockraum ist besetzt, Gerätecheck läuft, Hängeschränke offen, Notfallset bereit.
    Arterielle Druckmessung ist vorbereitet, ZVK liegt griffbereit, Intubation ist vorbereitet.

    8:35 Uhr
    Infusionen vorbereitet, 3Wege-Hähne dran, Plasmaexpander als Druckinfusion hängt.
    Blut-Gas-Analyse zur Abnahme bereit, Gerätecheck beendet, Monitoring einsatzbereit.

    8:38 Uhr
    Perfusor mit Adrenalin 1:10µg/ ml eingespannt
    Perfusor mit Arterenol 1:10µg/ ml eingespannt
    Perfusor mit Ultiva 50µg / ml eingespannt
    Perfusor mit Disoprivan eingespannt
    Adrenalin 1 mg / ml vorbereitet
    Arterenol 1 mg / ml vorbereitet

    8:40 Uhr
    Anruf >> Patient instabil, Ankunft verzögert sich, Blutkonserven organisieren <<

    8:41 Uhr
    Blutbank informiert 10 EK ungekreuzt geordert , 10 FFP Gruppe AB auftauen lassen

    8:44 Uhr
    Cellsaver ist aufgerüstet, zwei Flowmanager befüllt, Fluidmanager in Position gebracht,
    Op-Schwester informiert, Kittel, Mundsschutz Haube sind da, unsterile Handschuhe an.

    8:50 Uhr
    Patient im Schockraum, männlich, 23 Jahre, Pkw gegen LKW, eingeklemmt.
    Blutung aus beiden Ohren, Hirnaustritt über der Nasenwurzel, Brillenhämatom,
    Unterkieferfraktur, instabiler Thorax, Oberarmfraktur links, stumpfes Bauchtrauma,
    Beckenringfraktur, Oberschenkelfraktur rechts, traumatisch Unterschenkelamputation links,
    abgebunden !!

    8:51 Uhr
    Umlagerung auf den Op-Tisch, Verkabelung und erste Werte, Patient tief im Schock !
    Sheldon-Katheter re. Vena jugularis, Arterielle Kanüle re. Arteria radialis, Tubus nochmals fixieren,
    Volumengabe, Katecholamintherapie beginnt, Blutgase sind ganz schlecht !!! Thoraxdrainagen !!
    Achtung Röntgen !!!
    Ultraschall, viel Blut im Bauch !!! Wir machen auf, sofort !!

    8:55 Uhr
    Hautschnitt bis auf die Faszie, Bauch ist offen, Blutschwall , Sauger ist voll, Cellsaver läuft
    Katecholamintherapie mit purer Dosierung, Sauerstoff 100 % , Sheldon-Katheter linke Vena jugularis
    Blut und FFP läuft mit Hochdruck

    8:58 Uhr
    Anruf in der Blutbank, 20 EK ungekreuzt geordert, 20 FFP Blutgruppe AB auftauen

    9:00 Uhr
    Leberruptur, Milzruptur, Vena cava inferior Einriss, Abriss der Nierenarterie rechte Seite.
    Kreislauf kaum mehr messbar, Blut und FFP läuft mit Hochdruck, Cellsaver wäscht, Katecholamintherapie läuft auf 99 ml/h pur.

    9:03 Uhr
    Cava ist abgeklemmt, Nierenarterie auch, Bauchraum mit feuchten Tüchern ausgestopft.
    Blutgabe läuft mit Hochdruck, FFP auch, Cellsaver gibt die zweite Portion zurück
    Anruf in der Blutbank, nochmals 20 EK ungekreuzt, 20 FFP Blutgruppe AB und 10 Thrombozytenkonzentrate

    9:08 Uhr
    Kreislauf wird etwas besser, Blutgase immer noch sehr schlecht, Hb-Wert < 3g/dl.
    Blut läuft mit Hochdruck

    9:12 Uhr
    Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern, Defibrillation , Herzdruckmassage - Exitus
    Alle Maschinen sind aus !

    9:35 Uhr
    Bauch ist vernäht, Verband

    9:40 Uhr
    Die Chirurgen sind abgetreten, der Anästhesist trinkt Kaffe und schreibt das Protokoll fertig.
    Die Op-Schwester hat die Container zugeklappt und geht zum Steri. Das Ambulanz-Personal kümmert sich draußen um die Kopfplatzwunde.

    9:50 Uhr
    Während ich das Blut von meinen Maschinen wasche, liegst Du da, ganz still.
    Zugedeckt mit einem grünen Tuch bis über den Kopf.
    Und ich frage mich ernsthaft :

    „ Wer fragt eigentlich danach, wie ich mich jetzt fühle ?„

    9:55 Uhr
    Anruf >> Poytrauma in 10 Minuten, Schockraum besetzen, Kind 10 Jahre <<
     
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