News DBVA: Politiker sollten Pflegepraktika machen!

Dieses Thema im Forum "Pressebereich" wurde erstellt von Redaktion, 05.11.2018.

1. Redaktion

Redaktion Redaktionsteam
    Mitarbeiter

Der Deutsche Berufsverband für Altenpflege (DBVA) hat die Politiker aller Parteien in einem offenen Brief aufgefordert, sich vor Ort in stationären Einrichtungen und ambulanten Diensten über die Zustände in der Altenpflege zu informieren: "Dann erst könnten politisch Verantwortliche wirklich verstehen, wovon sie sprechen."

Weiterlesen...

2. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Pflegeexpertin ANP
    Dann müsste man zeitgleich dafür sorgen, dass die Betriebe und PDLs den Politikern nicht den roten Teppich ausrollen.

Martin H. gefällt das.
  3. Martin H.

Martin H. Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Intensivpflege
    Zitat:
    "In dieser Zeit, in der die Lehrerverbände allerorten darüber klagen, gar nicht so viele Altenpflegekräfte ausbilden zu können, wie benötigt werden (...)"
    Dabei werden ja sogar noch haufenweise Leute in diese Ausbildung geschickt (bei denen man sich manchmal fragt, ob sie überhaupt geeignet oder wirklich gewillt sind) und die Altenpflegeausbildung wird (zumindest von einigen Bundesländern) massivst gefördert - was in der Krankenpflege nicht der Fall ist, obwohl auch hier die Situation prekär ist.
    Nur so ist es übrigens zu erklären, warum inzwischen die Ausbildungszahlen in der Altenpflege die in der Krankenpflege überflügelt haben.

"... wünschte man sich, die politisch Verantwortlichen würden ein Praktikum in einer stationären Altenpflegeeinrichtung oder in einem ambulanten Pflegedienst absolvieren", so der Verband in seinem Schreiben, das an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gerichtet ist "Dann könnten sie erfahren", heißt es weiter, "welche Sorgen und Nöte Pflegende plagen, welchen Belastungen und krankmachenden Arbeitsbedingungen sie ausgesetzt sind. Dann könnten sie aber auch erfahren, welche hervorragende Arbeit Altenpflegekräfte tagtäglich mit hoher Professionalität leisten."
    Dies (das Fettmarkierte) bezweifle ich mal ganz stark, denn dafür fehlt den Politikern normalerweise jedwede Kompetenz - nicht böse gemeint, aber die meisten kommen nun mal nicht aus der Pflege. Ich kann z. B. die Arbeit eines Juristen auch nicht wirklich auf ihre Fachlichkeit hin überprüfen; wenn ich vor Gericht einen Prozess gewinne, dann kann es natürlich sein, daß mein Anwalt top war. Es könnte aber auch sein, daß der gegnerische Anwalt eine Pfeife war, der Richter milde gestimmt oder aber der Fall eh so sonnenklar war, daß ich gar nicht hätte verlieren können.
    Die Politiker könnten in so einem Praktikum (wenn es ungeschönt ablaufen würde) daher höchstens die Hektik und hohe Arbeitsdichte mitbekommen, aber auch nicht mehr. Genau wie jeder andere Laie aus der Bevölkerung auch.

spflegerle gefällt das.
  4. spflegerle

spflegerle Poweruser

Und ohne fachlichen Blick bleibt am Ende bei den Politikern dann der Eindruck hängen, dass das doch ein Job ist, den jeder Dahergelaufene machen kann und daher die Fachkraftquote weiter abgesenkt oder ganz aufgehoben werden kann...

Sinnfreie Maßnahme.

Gruß spflegerle

Martin H. gefällt das.
  5. Romsen2014

Romsen2014 Poweruser

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger/ B.Sc. Nursing
    Akt. Einsatzbereich:
    KMT
    Ich halte generell von dem Stammtichgebrabbel alla:" Die Politiker sollten auch mal anpacken und erstmal in der Pflege mal arbeiten..."

Muss ich in der Pflege gearbeitet haben um Politik für die Pflege zu machen? Nicht unbedingt, denn ich habe im Zweifel genug Experten (auch richtige), die ich zur Rate ziehen kann.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2018 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

1. Diese Seite verwendet Cookies.

Für eine uneingeschränkte Nutzung unserer Webseite werden Cookies benötigt. Bitte stimme der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen unserer Webseite nutzen zu können. Wenn Du Dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst Du unseren Einsatz von Cookies. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf unserer Webseite erhältst Du durch einen Klick auf "Weitere Informationen..."
    Information ausblenden