News DBVA hält generalistische Ausbildung für "völlig falschen Weg"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pflegefachwissen angewandt OHNE fundierte medizinische Kenntnisse = gefährliche Pflege!
Es ist unabdingbar zu wissen was eine Pflegehandlung bei einer Erkrankung für Folgen haben kann.

Könntest du dafür ein konkretes Beispiel bringen?

Elisabeth

Ben, mir ist es langsam zu müßig. Wie Du weißt bin ich aus Kiel und somit logischerweise nicht aus Bayern... also geht es in meinen Statements - was die Inhalte der Ausbildung in der Altenpflege betrifft - logischerweise auch um Schleswig-Holstein. Warum also bringst Du Links an, in denen es um Bayern geht?

Im übrigen habe ich nicht geschrieben, dass nur Menschen in die Altenpflege gehen die in der Krankenpflege nicht genommen wurden. Aber es sind nunmal nicht wenige.

Und ja, ich sage die Ausbildung in der Altenpflege ist einfacher. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe. Was aber nicht bedeutet, dass ich die Altenpflege als schlechter, weniger qualifiziert ansehe oder weniger professionell finde. Es ist halt ein anderer Schwerpunkt.

Die Altenpflege-Ausbildung ist im Gegensatz zu Altenpflegehilfe/Krankenpflegehilfe bundeseinheitlich geregelt, deshalb ist das Bundesland zu vernachlässigen. Aber ich geb's auf, Du hast Deine unverrückbare Meinung - lässt Dich ja wahrscheinlich auch nicht umsonst doppelt zur Pflegekraft ausbilden...

Ben

Könnte ich.Aber ich sehe den Sinn nicht.Was ist daran unklar?
Im Moment habe ich den Eindruck, dass es eine emotionale Aussage ist. Es scheinen selbst dir keine Beispiele einzufallen und damit klar zu sein, dass deine Aussage nicht ganz stimmen kann.

Elisabeth

Zuletzt bearbeitet:
Die Altenpflege-Ausbildung ist im Gegensatz zu Altenpflegehilfe/Krankenpflegehilfe bundeseinheitlich geregelt, deshalb ist das Bundesland zu vernachlässigen. Aber ich geb's auf, Du hast Deine unverrückbare Meinung - lässt Dich ja wahrscheinlich auch nicht umsonst doppelt zur Pflegekraft ausbilden...

Meine persönliche Intention geht dich zwar nichts an, aber ich sage es trotzdem: Ich mache die Krankenpflege weil die Altenpflege zwar ganz nett war aber nicht mein Ding. Ist mir zu wenig Herausforderung. Das dazu.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass es eine emotionale Aussage ist. Es scheinen selbst dir keine Beispiele einzufallen und damit klar zu sein, dass deine Aussage nicht ganz stimmen kann.

Elisabeth
Der Eindruck täuscht. Ich muss mich nur nicht auf jeden Post einlassen der versucht zu provozieren. ;)

Ich diskutiere gerne, aber dies hat nun nichts mehr mit einer Diskussion zu tun, sondern damit, dass Du einerseits gerne versuchst zu provozieren und andererseits aber auch gerne mit dem Strom schwimmst. Je nachdem wie es gerade passt. Aber auch das nur eine subjektive Meinung von mir und nicht die letzte Weisheit. ;)

@WildeSchwester.... ich stelle damit fest, dass deine Anmerkung eine subjektive Meinung war, die auf deinen bisherigen Erkenntnissen basiert. Da es kein konkretes Beispiel gibt, bleibt die These unbewiesen.

Elisabeth

Könnt ihr bitte euren Kleinkrieg beenden, der interessiert hier wirklich niemanden.

Danke.

Ich finde den "Kleinkrieg" gar nicht so unwichtig. Er zeigt eines der Probleme der aktuellen Pflegeausbildung auf. Sie ist zum einen zu medizinorientiert zum anderen stellt sie zu sehr auf das Andressieren von Handgriffen ab.

Ich kann schon nachvollziehen, dass da Ängste entstehen- übrigens nicht nur in der Alten- und Kinderkrankenpflege Um so wichtiger ist es, diese auszuräumen. Das geht m.E. nun mal nur mit konkreten Beispielen. Nur so lässt sich aufzeigen, dass es nicht DIE Maßnahme bei einem Problem mit derselben pahthologischen Ursache gibt, sondern dass es viele Maßnahmen gibt und man individuell schauen muss. Das ist ja gerade das Besondere, was Pflegefachkräfte von Pflegekräften unterscheidet.

Elisabeth

Damit schliesse ich den Thread. Wenn andere Benutzer noch sinnvolle Beiträge schreiben möchten, bitte Nachricht an mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.