@Ben, ich habe 2013 mein Altenpflegeexamen gemacht, und befinde mich aktuell in der Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung. Im übrigen ist die Altenpflegehilfe-Ausbildung keine 2 Jahre mehr, sondern nur noch 1,5 Jahre.
By the Way, es ist okay wenn Du anderer Meinung bist... aber es ist unter aller Kanone zu behaupten ich würde lügen! Erkundige dich mal bitte bei der Altenpflegeschule des DRK in Kiel, Klaus-Groth-Platz. Dort habe ich meine Ausbildung gemacht und da werden Altenpflegehelfer und Altenpfleger gemeinsam unterrichtet. Und du wirst es kaum glauben, die 87b Kräfte sind in der gleichen Klasse! Also, erstmal informieren bevor Du hier rumtönst.
Ich habe keine Ahnung wie Du darauf kommst ich wäre der Meinung (oder hätte gesagt) es würde sich niemand für die Altenpflege entscheiden!? Die Problematik die ich sehe, ist die dass bei der generalisierten die Quote derer die es nicht packen steigen wird, weil die beiden Ausbildungen sich eben nicht so sehr ähneln wie Du anscheinen denkst.
In der Altenpflege lernt man z.B nicht sämtliche Arten von Infusionen, deren Laufzeiten, welche Trägerlösungen man wofür nutzen kann/darf/soll, wie man die einzelnen zentralen und peripheren Zugänge versorgt, wie man welche Wunden zu versorgen hat, Dauerkatheter legen, venöse Blutentnahmen und, und, und... der Schwerpunkt liegt nunmal auf ALTEN Menschen.
Wenn die generalisierte Ausbildung kommt, befürchte ich dass die Altenpflege dabei in den Hintergrund geraten wird und das eben mehr aus der Krankenpflege übernommen wird... und da der Schwerpunkt nunmal medizinischer ist, ist es halt mit mehr Stoff verbunden... in der Krankheitslehre eben nicht nur Erkrankungen des ZNS die gehäuft im Alter vorkommen etc. pp. Sondern häufige Erkrankungen des ZNS aller Altersgruppen. Und das sind dann z.B. nicht 5 sondern 15 die man lernen muss.
Du solltest dir vielleicht nochmal das Curriculum für Altenpflege anschauen und dann für Krankenpflege... und dann sag nochmal die Ausbildungen wären sich so ähnlich. Es gibt Gemeinsamkeiten. Da habe ich auch nie anderes behauptet. Aber mehr auch nicht.
P.S: In Sozialwissenschaften ist es manchmal hilfreich, dass ich die Altenpflege vorher gemacht habe. Aber das war es auch schon.