So, nun habe ich Zeit
Also ich wollte nie in die USA, aber wie das Leben so spielt....
Mein Mann bekam hier eine tolle Chance und so bin mitgegangen. Ürsprüngicher Plan war eigentlich anders, aber nun gut... einmal hier ... lernen macht nicht dümmer
Weisst du bereits in welchen Staat du gehen willst? Danach richtet sich das alles etwas...oder du machst auf Nummer sicher.
Das CGFNS ist ein Test für ausländische KS, den muss man zur Zeit nur noch für 5 Staaten machen

natürlich für PA, wo ich wohne.
Das NCLEX ist das eigentliche amerikanische Examen, das muss jeder machen und zwar in dem Staat wo du arbeiten möchtest oder du must deine Lizenz umschreiben lassen.
Du musst hier jedes Jahr eine bestimmte Menge an Stunden von Fortbildung vorzeigen, ansonsten verfällt die Lizenz wieder.
Das wissen im CGFNS und NCLEX ist gleich, das erstere umfangreicher, wie das zweite. Denn wenn du Glück hast , hören die Fragen beim NCLEX nach der 75. auf

Der CGFNS geht über 6 h.
Wie du was machen musst?
Du meldest dich auf der Seite online an, dann kannst du sehen was die alles haben wollen. Das sind insgesamt 4 Seiten zum ausdrucken, die du selbst, deine Schule und das Amt ausfüllen musst. Dann brauchst du deine Zeugnisse, deine Beurkundung und einen Ausbildungsnachweiss, alles auf Englisch übersetzt und abgestempelt, dann geht das im versiegelten Umschlag nach Phili. Achja der Spass kostet auch noch 450 Dollar

Die schauen sich dann alles an, und geben ihr okay, dann kannst du dir ein Testcenter und einen Testtermin geben lassen. Test bestehen, Toefl bestehen und fertig... Bekommst dann eine Beurkundung und damit gehst du dann zum Board des Staates wo du arbeiten willst. Die geben dir dann einen Bon fürs NCLEX.
Wie das jetzt ohne CGFNS genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da es halt für PA gefordert ist!
Ich habe mich vor einem Monat angemeldet, aber alles per UPS abgehandelt und allen beteiligten Feuer gemacht und meine Schule war spitzenmässig

ich habe meinen Prüfungstermin im November...
Aber gerade aus dem Ausland( also alles was nicht Amiland ist) dauert es häufig länger! Bist du bei FB, dort gibt es eine Gruppe CGFNS, das ist sehr hilfreich
Lg