Ich wollte einmal fragen, warum der BMI heute in der Altenpflege eine wichtige Größe ist?
Naja, "wichtig" - für was oder für wen? Ich sags mal so: Fettleibigkeit geht mit speziellen Erkrankungen / Risiken einher (Diabetes, Bluthochdruck etc.). Definiert ist die Fettleibigkeit über - surprise, surprise - die Fettmasse des Körpers. Diese kann man zwar bestimmen, das ist aber umständlich, teuer, und oft nicht machbar. Über den BMI kann man indirekt auf die Körperfettmasse schließen, ein einfacher anzuwendendes und aussagekräftigeres System ist zurzeit nicht verfügbar. Der Taillenumfang soll übrigens zur Bewertung ebenfalls bestimmt werden (Deutsche Adipositasgesellschaft).
Der BMI hat Mängel, einige wurden aufgeführt. Das hat der Blutzuckerspiegel auch (dummes Beispiel ich weiß

). Steht dieser auf einem Blatt weiß ich nicht, ob er z. B. aufgrund eines Diabetes, eines vorangegangenen Essens, einer Hyperthyreose oder eines 10 km-Laufs gerade bei 130 liegt. Aber Ihr würdet dennoch zustimmen, das ein 130er Zucker nicht gesund ist (hoffe ich doch mal). Weil statistisch gesehen eben Leute mit einem BZ von 130 öfter an bestimmten Erkrankungen versterben etc. Beim Einzelfall kann das natürlich abweichen, im statistischen Mittel aber nicht. Es geht darum, einen international vergleichbaren Wert zu finden (mit "Babyspeck" kann vielleicht nicht jeder was anfangen), der leicht zu bestimmen ist. Die meisten Länder werden Körperfettwaagen nicht haben, da gibt es wichtigeres. Ein Metermaß aber hat so gut wie jeder.
Jetzt aber zurück zur Frage. Man muss nochmal fragen, für wen oder was der BMI wichtig ist. Statistisch gesehen ist der BMI eines Patienten wichtig, da man über ihn Risikoeinschätzungen machen kann, z. B. kardiovaskuläre Erkrankungen. Was der MDK mit dem Wert anfängt kann ich leider nicht sagen, ob er für ihn "wichtig" ist - ich vermute mal, schließlich ist dieser Wert ja mit einem Risiko verbunden. Für Dich ist er bis auf das ausrechnen und im ungünstigen Fall Deinen Rücken nicht wichtig.
@blubbblubb: Chemo, Anästhesie. Fertig. 3 Zigaretten pro Tag Gelegenheitsrauchen. Geile Kommentare
Liebe Grüße Nore