Biatain Ibu

Josefine13

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
interdiziplinäre Intensivstation
Funktion
Praxisanleiter, Wundexperte ICW, Pain Nurse
Hallo,
ich war verangene Woche zu einer Weiterbildung in Bezug auf Wunden dort wurde das Biatain Ibu (mit dem Wirkstoff Ibuprofen versehen, welches kontinuierlich in den Wundbereich abgegeben wird und somit für weniger Schmerzen sorgt) vorgestellt.
Kennt das jemand schon? Wendet Ihr es an? Und ist es wirklich so gut?
Freu mich auf Eure Erfahrungen :-)
LG

Ich habe mit Biatain Ibu gearbeitet.
Die Patientin hatte deutlich weniger Schmerzen, obwohl sie trotz der speziellen Wundauflage nicht ganz auf Schmerzmedikation verzichten konnte. Es muss allerdings ein Kontakt zum Wundgrund vorhanden sein, andernfalls kann es nicht effektiv genug wirken- so jedenfalls meine Erfahrung!

Herzlichst die Herbstzeitlose

vielen Dank, und wie haben die Pat darauf reagiert? Gab es Nebenwirkungen?

Ibuprofen wird über Magen und Dünndarm aufgenommen- also über Schleimhäute. Mir ist nach wie vor nicht klar, wie das über die Wunde erfolgen soll. Und wenn aufgenommen- wie verhindere ich, dass das Mittel sich nicht systemisch verteilt?
Ob das Biatain Ibu oder der Grundverband oder der Glauben (der ja bekanntlich Berge versetzen kann) für die Schmerzlinderung ausschlaggebend ist, lässt sich für mich net nachvollziehen. Zumal hier auch noch eine systemische Schmerzmittelapplikation hinzukommt.

Gibt es da eigentlich unabhägige Studien zu?

Elisabeth

Genau deswegen habe ich gepostet, ich wollte wissen welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
Auf der Weiterbildung hieß es es würde entzündungshemmend wirken und somit auch einen positiven Einfluß auf die Wundheilung haben...
Wie der Mechanismus der Aufnahme und Schmerzlinderung ist weiss ich eben auch nicht.
Es hat mich wie gesagt lediglich interessiert, da ich begeistert wäre, wenn es so funktionieren würde.
LG

Benützen wir bei uns auch, aber recht selten, da es die Wirkung von Aspirin herabsetzt. Cave Patienten mit Z.n. Herzinfarkt

da es die Wirkung von Aspirin herabsetzt. Cave Patienten mit Z.n. Herzinfarkt
Quelle bitte, sonst halte ich es für ein Gerücht ala "Ist ein NSAR, wenn wir noch ein NSAR geben kann das 1. nicht mehr metabolisiert werden..."

Lies mal nach bei Wikepedia. Außerdem gehöre ich zu den ASS 100 "Schlucker" und wurde von unserem Oberarzt darauf hingewiesen.:beten:Tut mir leid daß ich nicht gleich die Quelle zu meiner Behauptung dazu geliefert habe.
Als Schmerzmedikation für unsere Patienten bei solchen tiefen Wunden geben wir schon eine halbe Stunde vor dem Verbandswechsel je nach Bedarf von Novalgin i.v. bis Oxygesic s.l.
gruß Anne

Wiki ist jetzt nicht so meine Lieblingsquelle ;)

Gut zu wissen, obwohl ich überall dazu nur lese, dass keine sichere Aussage gemacht werden kann weil es keine umfassende STudie gibt.

Scheint scheinbar nur diese "Studie" mit 6 Patienten gegeben zu haben.

Wie auch imemr gut zu wissen, dass es da was gibt :)

Wiki ist jetzt nicht so meine Lieblingsquelle ;)

Gut zu wissen, obwohl ich überall dazu nur lese, dass keine sichere Aussage gemacht werden kann weil es keine umfassende STudie gibt.

Scheint scheinbar nur diese "Studie" mit 6 Patienten gegeben zu haben.

Wie auch imemr gut zu wissen, dass es da was gibt :)

Studien???fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker,- vielleicht nicht immer unkritisch alles hinnehmen, aber als zusätzliche Information
Biatain Ibu
huch,- die Quellengabe ist nicht dabei- schade, aber es gibt sie(scheinbar nur Biatain Ibu anklicken) vielleicht nicht ganz neutral- aber als Denkanstoß
Studie u.a. mit 122 Personen

Mich hätte die Wirkweise interessiert, zumal hier ja auch berichtet wurde, dass eine zusätzliche systhemische Schmerztherapie notwendig war.

Wieviel Sinn macht es einen Teil der Ibuprofendosis, welche ich sonst sowieso oral gegeben hätte lokal zu applizieren? Wie wird garantiert, dass der Wirkstoff dann auch wirklich in einer signifikanten Konzentration lokal verbleibt?

Elisabeth

Studien???fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker,- vielleicht nicht immer unkritisch alles hinnehmen, aber als zusätzliche Information
Biatain Ibu
huch,- die Quellengabe ist nicht dabei- schade, aber es gibt sie(scheinbar nur Biatain Ibu anklicken) vielleicht nicht ganz neutral- aber als Denkanstoß
Studie u.a. mit 122 Personen
Ich bezog mich auf die Wechselwirkung Ibuprofen/ASS