BGA

CPAP

Newbie
Guten Abend,
bin mit einer Kollegin gerade im 24h AWR und haben uns beide aufgrund übermäßiger Beanspruchung gegenseitig ne venöse BGA abgenommen.
Es kamen sehr unterschiedliche Ergebnisse raus, und wir wollten natürlich wissen was denn so normal ist. Leider gibts hier nirgendwo(auch nicht im Internet) irgendeine Tabelle mit Normwerten für ne venöse BGA.
Könntet ihr uns helfen?
mfg

haben da beides schon durchforstet, auch gegoogelt, aber meisten is es immer kapillar blut bei dem normwerte angegeben werden...
wir werden uns aber keine heißen ohren verschaffen, weder in die arterie pieksen :knockin:
es gibt ja anscheinend keine wirkliche normwerttabelle im gesamten internet...
mfg

Was wollt(et) Ihr denn bestimmen? Die venöse BGA eignet sich zur Kontrolle der E'lyte, des Hb, Glucose... . Die Kontrolle der Atmung über die Blutgasparameter geht nur über die arterielle bzw.arterialisierte BGA.
Also, arteriell: respiratorische und metabolische Komponente;
venös: nur metabolische Komponente.
Die Normwerte für die metabolischen Werte dürften doch bekannt sein.

ich bin noch nie auf die Idee gekommen mir an nem streßigen Tag Blutabnehmen zu lassen um mir "meine" BGA abschauen zu können.

Das mit dem Stress hatte ich jetzt mal als Ironie verstanden...

Hallo

Kalium bei periphervenösen BGAs eignet sich aber auch nur bedingt, da allein durch das Stauen schon höhere Kaliumwerte entstehen.

Na ja, dann dürfte ich aber auch im Serum kaum ein Kalium bestimmen, oder?

Denke aber auch, dass die entsprechenden Normwerte bekannt sein sollten.

Cys

Bei uns auf der Intensiv soll einmal innerhalb von 24 Std eine Zentralvenöse BGA abgenommen werden aber nur bei den Beatmeten Patienten.
Wobei nur ein Wert für unseren Chef wichtig ist der SaO2 alles andere wird nicht übertragen.

Mfg OPA:beten:

Ich kenne es einmal in einer Schicht oder jede zweite BGA, also alle 4 Stunden.

[...]Zentralvenöse BGA[...]
Wobei nur ein Wert für unseren Chef wichtig ist der SaO2 alles andere wird nicht übertragen.
:

Du meinst sicher das SvO2, oder?

Je nach Patientenzustand, 1x/Schicht.