Bewerbungsfoto?

cinzano

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ihr Lieben , ich lerne jetzt demnächst aus und muss mich auch Bewerben.
Ich weiß die Frage ist lächerlich aber nun ja.
Also meine Frage : Was zieh ich am besten an auf den Foto? Damals in der Schule wurde gesagt : So natürlich wie ich bin und nicht verstellt. Dh. ich würde nun nicht gerade in Bürosachen zum Fototermin gehen oder? Also würde es auch reichen ,wenn ich neutrale Kleidung an habe? Also nicht zu schick aber auch nicht zu sehr Alltag?
Und dann noch das mit den Haaren. Unser damaliger Wirtschaftslehrer hat gesagt bei Frauen (Je nach länge) die Haare zu einem Ordentlichen Zopf gebunden,in so einem Beruf wie GuKp.

Was sagt ihr dazu? Mach ich mir zu viele Gedanken? Sry für so eine Frage...:-?

Meine Bewerbungsfotos sind so, wie ich auch beim Vorstellungsgespräch erscheinen würde. Leicht geschminkt, ordentlich und etwas schicker als im Alltag.

Da ein Bewerbungsfoto nicht größer als ein Passbild ist, kann man doch sowieso außer Kopf und evtl. etwas Hals nichts sehen.
Da reicht ein dezentes Tagesmake-up und eine ordentliche Frisur. Ob Zopf, Dutt oder Windstoß ist doch egal, hauptsache natürlich.

LG opjutti

Da ein Bewerbungsfoto nicht größer als ein Passbild ist, ...

???????
Wo steht dass? Mittlerweile gibt es, dank PC, durchaus größere Fotos auf den Bewerbungsunterlagen. Manche werden dabei sogar künstlerisch aktiv. Ich habe da schon richtig nette Bewerbungsmappen gesehen.

???????
Wo steht dass? Mittlerweile gibt es, dank PC, durchaus größere Fotos auf den Bewerbungsunterlagen. Manche werden dabei sogar künstlerisch aktiv. Ich habe da schon richtig nette Bewerbungsmappen gesehen.

Egal, wie groß die Fotos sind, sie zeigen doch immer nur Gesicht und Hals. Oder nicht?

Egal, wie groß die Fotos sind, sie zeigen doch immer nur Gesicht und Hals. Oder nicht?

Fotos bis zum Brustbereich kommen auch immer öfters.
Die typischen Bewerbungsfotos gibt es, meiner Beobachtung nach, nicht mehr. Ich sehe berufsbedingt ja viele Bewerbungsmappen, egal ob es Bewerbungen für die Ausbildung in der Pflege, Bürokaufleute oder ausgelernte Kräfte in Pflege, ärztlichen Bereich, oder im Arbeiterbereich (unser Klinikum hat alle Bereiche in Eigenregie und nichts outgesourct), da ist mittlerweile irgendwie alles dabei. Nur Ganzkörperportaits habe ich bislang noch nicht gesehen. :rofl:

Das Foto ist idealerweise jugendfrei und entspricht den Hygienestandards.

Keine Pearcings, keine 15cm Kreolen, keine Baumelketten.

Das Foto ist idealerweise jugendfrei und entspricht den Hygienestandards.

Keine Pearcings, keine 15cm Kreolen, keine Baumelketten.

Wo verstoßen Gesichtspearcings gegen Hygienestandards?
Ketten dürfen auf Bewerbungsfotos durchaus getragen werden, genauso wie Ohrringe, warum auch nicht, die Bewerberin oder der Bewerber ist ja nicht am Patienten.
Ich wäre eher verwundert, wenn ein Bewerber für einen "normalen" Pflegejob auf dem Bewerbungsfoto Anzug und Krawatte trägt.
Wenn ich mir Deine Vorstellung von Bewerbungsfotos durchlese, verstehe ich durchaus den Trend zu Bewerbungsunterlagen ohne Foto bzw. Anonymbewerbungen.

Fotos bis zum Brustbereich kommen auch immer öfters.
Die typischen Bewerbungsfotos gibt es, meiner Beobachtung nach, nicht mehr.

Ich muss neue Bewerbungsfotos machen lassen - ich bin zu traditionell. :lol:

(Ich denke immer, bei den ganzen Nachweisen wird die Bewerbung in meinem Fall eh schon soooo dick, dann muss ich nicht auch noch ein Deckblatt mit größerem Foto dazutun.)

Das Foto ist idealerweise jugendfrei und entspricht den Hygienestandards. Keine Pearcings, keine 15cm Kreolen, keine Baumelketten.

Hä? Wieso soll ich auf einem Bewerbungsfoto (idealerweise entstanden in meiner Freizeit) so ausschauen als ob ich auf der Arbeit wär?

Danke für die Antworten. Aber Haare hätte ich mir schon gewaschen bzw ein normales Tagesmakeup.xD Ich war mir nur unsicher wegen der Kleidung bzw Haare offen oder geschlossen.

Ich bin eh total Ratlos was ich am besten alles in Anschreiben packe.

Googlen : "richtig bewerben"

Und sich das aussuchen, was man selber als "schick" empfindet.

Du bewirbst Dich.
Die Chefs sind von Standards eh gelangweilt.

Die Chefs sind von Standards eh gelangweilt.
Aber bitte auch nicht zu "kreativ" - ich hatte jetzt ein Bewerbungsfoto vor mir liegen bei dem sich der Bewerber in Bauarbeitermontur beworben hat.

Aber bitte auch nicht zu "kreativ" - ich hatte jetzt ein Bewerbungsfoto vor mir liegen bei dem sich der Bewerber in Bauarbeitermontur beworben hat.

Naja, wenn er zu den Village People will, ist das doch in Ordnung :knabber:

du Jörg - meinst die kennt heut noch wer?:boozed:

Nochmal was zum Thema, bevor ihr hier weiterfeiert ;D

Ich muss immer grinsen wenn ich die frisch examinierten 2 Tage nach Dienstaufnahme zum Dienst kommen sehe. Das Bild deckt sich da seltenst mit dem aus der Bewerbung oder vom Vorstellungsgespräch ;)

Ist nicht weiter tragisch, aber doch irgendwie bezeichnend...

Nochmal was zum Thema, bevor ihr hier weiterfeiert ;D

Ich muss immer grinsen wenn ich die frisch examinierten 2 Tage nach Dienstaufnahme zum Dienst kommen sehe. Das Bild deckt sich da seltenst mit dem aus der Bewerbung oder vom Vorstellungsgespräch ;)

Ist nicht weiter tragisch, aber doch irgendwie bezeichnend...

Wer sieht schon aus, wie auf seinem Bewerbungsfoto? Meins ist im Sommer entstanden und ich war kurz vorher beim Friseur, das Make-up war frisch.
Obwohl Bewerbungsfotos sind ja noch einigermaßen nett. Ich bin sehr froh, das ich im wirklichen Leben nicht so aussehe, wie auf meinem Passbild. :lol1: