Betäubungsmittel und Giftschrank

Reyna

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Krankenpflege
Hallo an Alle,

mir ist nicht richtig klar wann ein Medikament in den BTM-Schrank eingeschlossen werden muss und wann nicht..
Wenn es um das Abhängigkeitspotenzial geht, so stehen doch genug andere Medikamente frei im Schrank herum welche ebenfalls abhängig machen können?
Oder geht es generell nur um Opiate und Morphinhaltige Medikamente?
Würde mich einfach mal interessieren und versteh den Sinn der Zuordnung nicht:knockin:

Hey Maniac,

danke! Aber soweit war ich auch schon ;-)
Mir ist halt die Definition an sich nicht so ganz klar. Wenn ich mir ne Handvoll Valium reinhaue bin ich doch z.B. auch nicht mehr verkehrsfähig?!

Hallo, ich glaube nicht das es alleine um Opiate oder Morphinhaltige Medikamente geht,aber wissen ...........?Wenn man überlegt das Rohypnol 1mg als Schlaf-u.Beruhigungsmittel verteilt wird,aber Rohypnol 2mg in den BTM-Schrank gehört?Vielleicht gibt es jemanden der es genau weiß?Würde mich auch interessieren! :gruebel:

es hat in der Klinik in der ich tätig bin (Goß und anonym ) immerwieder Phasen gegeben, in der eben solche Medikamente- die ja Suchtpotential besitzen (Valium, Rohypnol, valoron....) z.B. vom Kurvenwagen beim Abenddurchgang "verschwanden". Wir sind verpflichtet, sie unzugänglich aufzubewahren...
warum sie nicht in den BTM Schrank müssen???
weil sie nicht unter die Betäubungsmittel fallen....:gruebel:

...Wenn ich mir ne Handvoll Valium reinhaue...

Wenn man das so betrachtet, müsste man ja jedes Medikament wegschließen, weil es bei Überdosierung schwere gesundheitliche Folgen haben könnte.

Bei dir dir und mir würden aber wohl schon 10mg Mo ausreichen, um uns ne satte Atemdepression zu verschaffen.:eek1:

Und laut Gesetzestext fällt ein Medikament dann unter das BtMG, wenn es eine Abhängigkeit oder sonstige schwere körperliche Schäden wie Atemdepression hervorrufen kann, und zwar ohne dass man sich vorher ne ganze Packung davon reintut.

Lg, cosmo

... sonstige schwere körperliche Schäden wie Atemdepression hervorrufen kann, und zwar ohne dass man sich vorher ne ganze Packung davon reintut.

Ich denke auch, dass das der Hauptgrund ist.

Elisabeth