Nee, nee, Pflege ist schon so ziemlich einer der härtesten Jobs der Welt, jedenfalls in Klinik und Pflegeheim. Ich kenn genügend Leute außerhalb der Pflege, die sich sonstwas einbilden - die würden nach ein, zwei Wochen auf einer normalen Akutstation in der Klinik weinend zusammenbrechen
Es stimmt zwar, dass es ein harter Job ist. Das Problem ist aber auch, dass er es nicht sein müsste. Es würde einiges ändern, wenn alleine die Kommunikation zwischen den Berufsgruppen stimmen würde, es klare Regeln bzgl. Entlassungen und Aufnahmen (bzgl Elektive) geben würde und ja, auch ein-zwei PK mehr auf Station wären.
Gestern war wirklich ein Paradebeispiel auf Station: Es waren 3 Elektive Patienten, welche auf ihr Zimmer warteten, die Briefe waren noch nicht fertig. Der Flur (aka. größtes Zimmer der Station) beherbergte schon 2 Patienten von der Notaufnahme bzw. Aufnahmestation. Es kam noch eine Patientin welche erstmal kein Deutsch konnte (zu Besuch in Deutschland) v.a. Pneumonie (wir sind eine kardiologische Station), B.b Sauerstoff + Inhalation fest. Diese sollten wir auf dem Flur "parken". Ich fragte am Telefon nochmal nach, ob es wirklich so ist, dass wir eine Patientin mit Sauerstoff, auch wenn es nur bei Bedarf ist, auf dem Flur legen sollen. Es war wohl alles mit dem OA abgesprochen. Es stellte sich heraus, dass keiner mal die O2 Sättigung gemessen hatte (87%) und der OA von nichts wusste und man mich sowie den OA angelogen hat.
Zwischenzeitlich kam noch ein Patient von dem keiner was wusste auf unsere Station. Es stellte sich aber heraus, dass er wo anders hin sollte (also erstmal kein Thema). Dann kam eine Patientin aus dem Heim, welche Präfinal war und sie zu uns kommt, da sie bei uns schonmal war. Wir haben sie nämlich vor 3 Wochen mit Palliativ Versorgung (also alles abgesetzt, bis auf Morphin) ins Heim geschickt, damit sie dort in Ruhe in der Nähe ihrer Angehörigen sterben kann. Natürlich verweist man diese dann wieder ins Krankenhaus, damit sie dort sterben kann. Also auch gegen jede Absprache gehandelt.
Genau dies geschah innerhalb von 1,5 Stunden. Also 3 Elektive + 3 Flur Patienten+ 1 Pat. der auf einen andere Station sollte + die Aufnahme der Präfinalen. Also insgesamt 7 Patienten auf dem Flur, davon 4 in einem Bett. In dieser Zeit stürzte auch Flur Patientin 1 und es synkopierte eine Patientin. Dies mit 2 PK zu handeln war schon ne Aufgabe. In diesen 1.5 Stunden wollte ich eig. ein Bild machen, da dies mich an Szenen erinnerte, welche in Kriegsfilmen gezeigt werden um die Situationen im Krankenhaus wiederzuspiegeln. Natürlich in abgeschwächter Form, aber es sah schon sehr spannend aus.
Das sind alles Dinge, welche mit klaren Absprachen und einer guten Kommunikation verhindert bzw. reduziert werden können. Ich bin der festen Überzeugung, dass Tage wie diese einige Pflegekräfte den letzten Schub geben diesen Beruf entgültig zu verlassen. Und das bei wirklich so unnötigen Szenarien.