Berufsschulinhalte

Vanny093

Newbie
Beruf
ab 1.3 FsJ im Kh Riesa
hey ^^
also ich fange am 1.09.2010 mit meiner ausbildung als kinderkrankenschwester an.
und jetz wollte ich mal von euch wissen ob es da nun richtige fächer gibt oder nur einzelne bereiche und ich sowas wie sport gar nicht mehr habe.
wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Müsste hier auch irgendwo bereits stehen.

Ist von Schule zu Schule unterschiedlich, wobei die meisten Schulen (u.a. auch meine) keine Fächer mehr haben in dem Sinne, sondern Lerneinheiten. Da lernt man in einer Lerneinheit z.B. alles über Essen und Trinken (Anatomie, pflegerische Aspekte, Krankheitslehre etc.).

Sport gibt es bei uns nicht, wobei wir den Hochschulsport hier in Hannover umsonst mit nutzen können :mrgreen: Sofern die Kurse umsonst angeboten werden ;)

hi
also bei uns gibt es ver Fächer, die dann wiederum noch in Lernfelder und ver Lehrer eingeteilt ist.
zb haben wir Gesundheits- und Krankenpflege Lernfeld 5 mit Lehrer XY und die Stunde drafu dann Gesnundheits-und Krankenpflege Lernfeld 5 mit Lehrer AB
Ist ein bisschen verwirrend das ganze aber man gewöhnt sich dran

danke also macht es keinen sinn hefter anzufertigen ^^
aba man gewöhnt sich scho dran (:

Das hört sich immer so kompliziert an wenn man das liest wie es bei den Schulen so geregelt ist... Bin mal gespannt wie es bei uns sein wird... Aber man gewöhnt sich sicherlich daran :thinker:

muss man ja ^^
naja denk mal das ist auf jeden fall ein schöner beruf ob nun mit oder ohne schule ^^

Hi Leute,
ich beginne im Okt. diesen Jahres meine Ausbildung zur GuKrpl. Bekomme demnächst bescheid wie das mit den Lernbereichen abläuft, bin schon gespannt.
Hey simi1985, in welchen Lj. bist du? Wann hast du dich entschieden eine zweite Ausbildung zu machen? Hab nämlich auch bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung; als Zahn.med.Fachangestellte.
freu auf Antwort (bin nämlich neu hier) :wavey:
Lg

Zuletzt bearbeitet:
huhu Beeren
Bin im 1. Lehrjahr hab diese Jahr im April erst angefangen :klatschspring:
Hm ich hab mich ganz ganz kurzfristig letztes Jahr dazu entschieden wollt ja eigentlich im oktober da schon anfangen:-)
Bzw eigentlich wollte ich schon vor ein paar Jahren die Ausbildung machen nur dann war ich Schwanger und seit dem jetzt wegen der Kleinen daheim
Aber bis jetzt bereu ichs nich die Ausbildung angefangen zu haben Noten sind im moment auch noch ganz gut ;-)

Hallo,
habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zur GuKKP beendet. Nach dem neusten Gesetz verläuft die Theoretische Ausbildung nach einem Modulsystem.
Jedes Modul befasst sich mit einem Thema, z.B. dem Herzen. Das Modul unterteilt sich dann nochmal in verschiedene Bereiche, wie Anatomie/ Physiologie, Krankheitslehre, Pflege.
Insgesamt gibt es 31 Module die in den ganzen drei Jahren durchgearbeitet werden.
Ich hoffe ich konnte dir soweit weiter helfen.
Lg und schönen Abend

Hallo als kleiner Tipp, wir haben in unserer Ausbildung alles in Ordner geheftet nach einzelnen Fachrichtungen untertelt....das ging sehr gut aber da sammelt sich ne Menge an habe insgesamt 4 Ordner von meiner Ausbildung.
Und noch ein Tipp behalte im Ordnung in deinen Unterlagen,sonst beginnt irgendwann das chaos!!!

Lg

Hallo als kleiner Tipp, wir haben in unserer Ausbildung alles in Ordner geheftet nach einzelnen Fachrichtungen untertelt....das ging sehr gut aber da sammelt sich ne Menge an habe insgesamt 4 Ordner von meiner Ausbildung.
Und noch ein Tipp behalte im Ordnung in deinen Unterlagen,sonst beginnt irgendwann das chaos!!!

Lg
ich hab im oktober angefangen und hab jetzt schon 4 o.O

Ich habe auch im Oktober angefangen un 2,5 dicke Ringbuchordner von insgesamt 14 Wochen Schule voll...

ich muss dazu sagen: es wiederholt sich auch viel und es werden gerne (jedenfalls bei uns) tausend kopien verteilt, obwohl mans im buch eigentlich schöner hat.

Ja, das gesetz gilt deutschlandweit und muss überall so unterrichtet werden.

Okay, danke. Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte immer, dass das die Schulen noch handhaben dürfen, wie sie wollen.
Find ich aber gut so! :wink: