Berufsschulinhalte

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Vanny093, 09.05.2010.

  1. Vanny093

    Vanny093 Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab 1.3 FsJ im Kh Riesa
    Ort:
    riesa
    hey ^^
    also ich fange am 1.09.2010 mit meiner ausbildung als kinderkrankenschwester an.
    und jetz wollte ich mal von euch wissen ob es da nun richtige fächer gibt oder nur einzelne bereiche und ich sowas wie sport gar nicht mehr habe.
    wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.
     
  2. Eila10

    Eila10 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin i.A. (2. Jahr)
    Ort:
    Hannover
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Azubi im 2. Lehrjahr
    Müsste hier auch irgendwo bereits stehen.

    Ist von Schule zu Schule unterschiedlich, wobei die meisten Schulen (u.a. auch meine) keine Fächer mehr haben in dem Sinne, sondern Lerneinheiten. Da lernt man in einer Lerneinheit z.B. alles über Essen und Trinken (Anatomie, pflegerische Aspekte, Krankheitslehre etc.).

    Sport gibt es bei uns nicht, wobei wir den Hochschulsport hier in Hannover umsonst mit nutzen können :mrgreen: Sofern die Kurse umsonst angeboten werden ;)
     
  3. Vicodin

    Vicodin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Die theoretische Ausbildung

    an meiner schule gibt es auch lerneinheiten. wenn du das kleine bild auf dieser seite anklickt, kannst du dir anschauen welche.
     
  4. simi1985

    simi1985 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, gelernte Kinderpflegerin, Tagesmutter
    Ort:
    Stein bei Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    hi
    also bei uns gibt es ver Fächer, die dann wiederum noch in Lernfelder und ver Lehrer eingeteilt ist.
    zb haben wir Gesundheits- und Krankenpflege Lernfeld 5 mit Lehrer XY und die Stunde drafu dann Gesnundheits-und Krankenpflege Lernfeld 5 mit Lehrer AB
    Ist ein bisschen verwirrend das ganze aber man gewöhnt sich dran
     
  5. Vanny093

    Vanny093 Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab 1.3 FsJ im Kh Riesa
    Ort:
    riesa
    danke also macht es keinen sinn hefter anzufertigen ^^
    aba man gewöhnt sich scho dran :-)
     
  6. Valerie25

    Valerie25 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Das hört sich immer so kompliziert an wenn man das liest wie es bei den Schulen so geregelt ist... Bin mal gespannt wie es bei uns sein wird... Aber man gewöhnt sich sicherlich daran :thinker:
     
  7. Vanny093

    Vanny093 Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab 1.3 FsJ im Kh Riesa
    Ort:
    riesa
    muss man ja ^^
    naja denk mal das ist auf jeden fall ein schöner beruf ob nun mit oder ohne schule ^^
     
  8. Beere23

    Beere23 Newbie

    Registriert seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernte Zahn.med.Fachangestellte, Azubi GuKpf ab Okt.10
    Ort:
    Bayern
    Hi Leute,
    ich beginne im Okt. diesen Jahres meine Ausbildung zur GuKrpl. Bekomme demnächst bescheid wie das mit den Lernbereichen abläuft, bin schon gespannt.
    Hey simi1985, in welchen Lj. bist du? Wann hast du dich entschieden eine zweite Ausbildung zu machen? Hab nämlich auch bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung; als Zahn.med.Fachangestellte.
    freu auf Antwort (bin nämlich neu hier) :wavey:
    Lg
     
    #8 Beere23, 16.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2010
  9. simi1985

    simi1985 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, gelernte Kinderpflegerin, Tagesmutter
    Ort:
    Stein bei Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    huhu Beeren
    Bin im 1. Lehrjahr hab diese Jahr im April erst angefangen :klatschspring:
    Hm ich hab mich ganz ganz kurzfristig letztes Jahr dazu entschieden wollt ja eigentlich im oktober da schon anfangen:-)
    Bzw eigentlich wollte ich schon vor ein paar Jahren die Ausbildung machen nur dann war ich Schwanger und seit dem jetzt wegen der Kleinen daheim
    Aber bis jetzt bereu ichs nich die Ausbildung angefangen zu haben Noten sind im moment auch noch ganz gut ;)
     
  10. Sr. Astrid

    Sr. Astrid Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zur GuKKP beendet. Nach dem neusten Gesetz verläuft die Theoretische Ausbildung nach einem Modulsystem.
    Jedes Modul befasst sich mit einem Thema, z.B. dem Herzen. Das Modul unterteilt sich dann nochmal in verschiedene Bereiche, wie Anatomie/ Physiologie, Krankheitslehre, Pflege.
    Insgesamt gibt es 31 Module die in den ganzen drei Jahren durchgearbeitet werden.
    Ich hoffe ich konnte dir soweit weiter helfen.
    Lg und schönen Abend
     
  11. Tante Doll

    Tante Doll Gast


    Oh doch, das macht sehr wohl Sinn.
    Schliesslich willst Du ja während der Ausbildung ein Stück weit Übersicht behalten, oder etwa nicht ?
     
  12. Schwester-SZ

    Schwester-SZ Newbie

    Registriert seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Salzgitter
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär/ Chirurgie/Innere
    Hallo als kleiner Tipp, wir haben in unserer Ausbildung alles in Ordner geheftet nach einzelnen Fachrichtungen untertelt....das ging sehr gut aber da sammelt sich ne Menge an habe insgesamt 4 Ordner von meiner Ausbildung.
    Und noch ein Tipp behalte im Ordnung in deinen Unterlagen,sonst beginnt irgendwann das chaos!!!

    Lg
     
  13. Vanny093

    Vanny093 Newbie

    Registriert seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab 1.3 FsJ im Kh Riesa
    Ort:
    riesa
    ok danke ^^
    hätte ich denke auch so gemacht :-)
     
  14. Vicodin

    Vicodin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    ich hab im oktober angefangen und hab jetzt schon 4 o_O
     
  15. Valerie25

    Valerie25 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Oh mein Gott das ist ja ein haufen, ich bin geschockt! 8O
     
  16. Stina89

    Stina89 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Ich habe auch im Oktober angefangen un 2,5 dicke Ringbuchordner von insgesamt 14 Wochen Schule voll...
     
  17. Vicodin

    Vicodin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    ich muss dazu sagen: es wiederholt sich auch viel und es werden gerne (jedenfalls bei uns) tausend kopien verteilt, obwohl mans im buch eigentlich schöner hat.
     
  18. Terrier

    Terrier Stammgast

    Registriert seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schneeberg
    Gesetz heißt, dass das nun überall in Deutschland so gehandhabt wird?
     
  19. Sr. Astrid

    Sr. Astrid Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das gesetz gilt deutschlandweit und muss überall so unterrichtet werden.
     
  20. Terrier

    Terrier Stammgast

    Registriert seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schneeberg
    Okay, danke. Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte immer, dass das die Schulen noch handhaben dürfen, wie sie wollen.
    Find ich aber gut so! :wink:
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.