Berufsbezeichnungen

Katana

Stammgast
Beruf
Krankenschwester,
Hallo
Frage: Wie sucht man JETZT als Arbeitgeber korrekt nach Bewerbern?
Nach Krankenschwestern oder nach Gesundheits- und Krankenpflegern?
Die neue Bezeichnung führen ja noch nicht so viele Pflegekräfte halt erst die jetzt frisch Examen gemacht haben! Also wie soll ich die Arbeitnehmer bennen oder ist das gehoppst wie gesprungen und es beschwert sich keiner wenn ich nach dem einen oder dem anderen suche?

Hoffe der Beitrag ist hier richtig.

Danke

K.

Hi Katana,

denke vom Prinzip ist es doch egal wie immer man uns jetzt bezeichnet......ich glaub keiner ist Dir böse wenn Du Krankenschwestern oder Gesundheits-und Krankenpfleger suchst!
Hauptsache die Konditionen und natürlich die Kohle stimmen.....*gg*

lg Tom:rocken:

wenn man vor 2004 Examen gemacht hat nennt man sich wie immer Krankenschwester/pfleger.
Ab da ist man ja Gesundheits- und Krankenpfleger/in.
So würde ich mich auch bewerben obwohl mehr eine Formsache ist.

Also müsste der Arbeitgeber eigentlich nache Krankenschwestern/pflegern und Gesundheits und Krankenpfleger/innen suchen.

Das ist schon echt verwirrend.
Ich hab dieses Jahr Examen gemacht....
Und bewerbe mich natürlich als Gesundheits-und Krankenpflegerin allerdings sind die Stellenangebote meistens als Krankenschwester ausgewiesen

Mein Gott,.......
Glaubt ihr denn wirklich, das die Personalabteilungen denken, dass nun die einen oder die anderen nix mehr wert sind???
Die haben auch von den Veränderungen in der Berufsbezeichnung gehört/gelesen.:rocken:

Mit dem neuen KPG sind werden beide Berufsbezeichnungen gleich gestellt, und um deine aktuellen Informationen über deinen Beruf zu zeigen, bewirbst du dich einfach nur noch unter der neuen Bezeichnung "Gesundheits- und Krankenpflegerin".
Entscheidend für deine tatsächliche Einstellung bei einem neuen Arbeitgeber werden allerdings ganz andere Dinge sein.

natürlich ist es im Prinzip gehoppst wie gesprungen
ging mir auch mehr darum ob sich jemand auf den Schlips getreten fühlen würde wenn man als ArbeitGEBER nur nach dem einen oder dem anderen sucht. Es ist nämlich sehr umständlich immer zu schreiben:

Gesundheits- und Krankenpfleger/in / Krankenschwestern / Krankenpfleger

als

Gesundheits- und Krankenpfleger/innen

oder??!!

:engel:

Katana bis du jetzt der Arbeitgeber??? Als Arbeitnehmer kann es dir ja egal sein, wie sich dein zukünftiger Geldgeber ausdrückt.
Hattest du nicht erst im Mai/ Juni dein Examen gemacht? Oder verwechsle ich da was?

Elisabeth

Doch habe da erst mein Examen gemacht?
Und? Wo ist jetzt das Problem?

Ich finds nur spannend, wenn sich jemand nach so kurznach dem Examen selbständig machen kann.
Ich hab mal so mitgelesen in einigen Foren, wie schwierig wohl dieser "Ämterkrieg" ist und finds schon ganz beachtlich, wie du das so angehst. Wie machst du das mit der Abrechnung mit den Kassen? Kann man einfach einen Pflegedienst gründen? Ich dachte immer, dass ist sehr schwierig.

Elisabeth

Ich bin nicht in einem ambulanten Pflegedienst selbstständig!

Ach so, ich dachte nur. Hörte sich so an. Nichts für ungut.

Elisabeth