Beitrag löschen...

Julia1988

Junior-Mitglied
Liebe Admins..

kann man im Forum ganze Beiträge löschen?

Wenn nicht, zumindest editieren? Normalerweiße geht das doch in jedem Forum, nur hier finde ich einfach nicht den Button dazu...

dann schonmal Danke für die Info..

lg, Julia

• Like
Reaktionen: ivorino
Hallo Julia,

du kannst deine Beiträge eine gewisse Zeit nach dem Erstellen noch ändern/editieren, solange rechts unten der Button noch sichtbar ist. So hast du ausreichend Zeit, um Rechtschreibung, Format und Inhalt zu kontrollieren und ggf zu korrigieren.

Wenn schon ein Antwortbeitrag folgt, schreibt man üblicherweise vor neue/verbesserte Inhalte das Wort "Edit:"

Nach Verschwinden des Buttons können nur noch die Moderatoren und Administratoren den Beitrag editieren.

Habe das selbe Problem, wieso kann man seine eigene Beiträge nicht löschen?

• Like
Reaktionen: ivorino
Weil das nicht geht. Wegen ist-so.
Hat Flexi doch getippt.

Und solange es immer wieder User gibt, die nach Tagen-Wochen Beiträge inhaltlich umschreiben oder ganze Beiträge löschen - und damit der folgenden Diskussion die Grundlage entziehen-, solange begrüße ich persönlich diese Maßnahme.

Habe das selbe Problem, wieso kann man seine eigene Beiträge nicht löschen?
Wieso überlegst du nicht vorher, ob du etwas auch wirklich schriftlich festhalten willst?
Es ist nicht üblich, in Foren einfach je nach Belieben Beiträge zu löschen oder zu editieren. Rechtlich gesehen ist das in der Regel in den AGB abgesichert, die du bei der Anmeldung akzeptiert hast.

Ich finde es wirklich total doof dass man seine EIGENEN Beiträge nicht löschen kann, bitte ändert das doch!

Dadurch würde die gesamte Verständlichkeit der Folgebeiträge auch gelöscht. Deshalb gibt es in Foren wohl kein 100% Besitzrecht vom eigenen Wort.

Ich finde es wirklich total doof dass man seine EIGENEN Beiträge nicht löschen kann, bitte ändert das doch!
Man sollte sich klar darüber sein, was man posten will. Kriegt man das nicht hin, sollte man es sein lassen.

Löscht man zwischendurch Beiträge sieht ein Thread ziemlich merkwürdig aus, weil der Zusammenhang fehlt.

Also erst denken, ob man was wirklich posten will bevor man loslegt. Das ist übrigens in jedem Forum so üblich. Wird nur sehr wenige Ausnahmen geben. Das gesprochene Wort kannst du doch auch nicht mehr zurück nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kalimera
Ich finde es wirklich total doof, dass man seine EIGENEN Beiträge nicht löschen kann, bitte ändert das doch!
Wie dir schon erklärt wurde - NEIN - das werden wir nicht ändern.

Du kannst dich aber gerne an den Mod des betreffenden Forums bzw. an einen der Admin's per PN wenden und ihn fragen ob er deinen Beitrag löscht.

Frohe Ostern
Narde

Irgendwie ist dieses Thema auch ein wenig witzig:

Stelle Dir vor : Du schreibst einen Artikel für eine Zeitung, und willst
nun - nachdem Du nachgedacht hast - die ganze Auflage aus den
Briefkästen der Abonnenten ziehen?

Darf ich?
Ich mach's einfach.
Danke fürs Löschen 1 Beitrags heute nachmittag, yo eh, passt.

OK, das man seine eigenen Beiträge nicht löschen kann verstehe ich. Aber ich finds wirklich total blöd, dass man fremde Beiträge auch nicht löschen kann.

Manchmal lese ich Threads und wünsche mir diesen einfach zu löschen. Vielleicht kann man dafür ja einen button erfinden. Oder zumindest wenn noch keine Antwort erfolgt ist?!

[post darf gelöscht werden :P]

@Maniac:
Bewirb Dich halt als Moderator, dann darfste das.

Ich nutze mal den Thread aus gegebenem Anlass fremd:

Und zwar fände ich es gut, wenn es eine (automatisierte?) Mitteilung an alle am Thread beteiligten User gäbe, wenn ein Thread komplett gelöscht wird (aus welchem Grund auch immer...).

Ich kann auch nicht verstehen wieso in einem Forum Themen nicht gelöscht werden die offensichtlich geschlossen wurden, wieso Beiträge von Leuten auf Wunsch nicht gelöscht werden (was ich schon gelesen habe) und wieso man gelöschte Nutzer findet wo der Benutzername noch ersichtlich ist.

Meiner Meinung nach nicht besonders benutzerfreundlich.

Hab ich in anderen Foren anders erlebt.

Sicher sollte jeder erst überlegen was er schreibt, aber irgendwo frag ich mich wieso in fast jedem Forum Leute ihre eigenen Beiträge löschen können bzw. Beiträge oder ganze Themen löschen lassen können, aber hier wie ich gelesen habe wohl nicht.

Würde meiner Meinung nach freundlicher wirken, wenn man den Usern da entgegen käme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier jeder das löschen könnte was er möchte, egal aus welchen Gründen, dann sähen einige Diskussionen ziemlich merkwürdig aus. Bei einigen Diskussionen wäre u.U. nicht einmal mehr nachzuvollziehen warum diese oder jene Argumente geschrieben wurden wurden.

Auch geschlossene Threads können durchaus noch Informationen/Diskussionsbeiträge enthalten, die andere User interessieren.

Im Übrigen bin ich überzeugt davon, dass in Einzelfällen durchaus mit den Mods zu reden ist und eine Entscheidung im Sinne des Fragenden erreicht werden kann. Eine Änderung diesbzgl. würde mich persönlich auf Dauer sicher aus dem Forum vertreiben.

Guten Morgen alle,
danke, Kalimera, für deinen Beitrag, der mit unserer Einstellung zum Thema deckungsgleich ist.

Jeder Schreiber hat nach Absenden seines Beitrages 30 Minuten Zeit, diesen ggf. zu überarbeiten, ergänzen oder auch zu löschen. So ist es auch in den Nutzungsbedingungen beschrieben, die jeder bei der Registrierung als zur Kenntnis genommen bestätigt hat.

Dieses entspricht entgegen der Meinung von ivorino analog auch den Regelungen in diversen anderen Fachforen. In begründeten Fällen lassen wir sicherlich mit uns reden.