Beglaubigte Zeugniskopien

andy1987

Senior-Mitglied
Hallo!
Ich habe vor ein paar tagen eine zusage bekommen und werde am 1.10. meine ausbildung am bezirksklinikum regensburg anfangen.

so nun meine frage: in dem brief steht: "wir bitten um die übersendung beglaubigter vorlagen von schulabschlusszeugnissen... es besteht die möglichkeit die dokumente unentgeltlich an unserer schule beglaubigen zu lassen."

so, irgendwie habe ich probleme den sinn herauszusehen! also sie wollen entweder beglaubigte vorlagen, das heißt ich müsste zu meiner alten schulen, oder?
oder ich sage denen ich möchte die zeugnisse von ihnen beglaubigen lassen und muss dann nichts schicken`,oder wie?

wie seht ihr das! ( ich habe bisher noch keine beglaubigte zeugniskopie gebraucht, deshalb frage ich)

würde mich über antworten freuen!

lg, andy

Hallo Andy
Du kannst im Einwohnermeldeamt deine Zeugnisse einfach hinbringen und beglaubigen lassen, die kopieren die Zeugnisse und stempeln an der hinteren Seite, wodrauf steht dass es beglaubigt ist. Oder Du kannst die Zeugnisse (original) in die Schule bringen (oder der Schule senden) die von dir die beglaubigte Zeugnisse verlangt , damit die Schule es selbst beglaubigt.
Also ich würde meine originelle Zeugnisse niemals mit der Post zuschicken, ich würde sie im Einwohnermeldeamt beglaubigen lassen und die beglaubigte Kopien dann hinschicken. Obwohl es Geld kostet (ist aber nicht viel) Die wollen halt nur sehen dass die Zeugnisse dem originellen gleich sind!

frohe Weihnachten ...
Gruss,
Nilu

danke für die antwort!
weißt du zufällig ob auch eine zweitschrift ok ist ( das orginal zeugnis ist verloren gegangen!!)?

lg

Huhu,

weißt du zufällig ob auch eine zweitschrift ok ist ( das orginal zeugnis ist verloren gegangen!!)?

also soviel ich weiß, ist eine Kopie nur dann gültig wenn diese beglaubigt worden ist-also in deinem Falle wenn sie von der Schule ausgestellt wurde.

lg Flop

ja, die wurde von der schule ausgestellt und oben steht " die übereinstimmung mit der zweitschrift wird bestätigt".

lg

Hallo Andy
Du kannst im Einwohnermeldeamt deine Zeugnisse einfach hinbringen und beglaubigen lassen, die kopieren die Zeugnisse und stempeln an der hinteren Seite, wodrauf steht dass es beglaubigt ist. Oder Du kannst die Zeugnisse (original) in die Schule bringen (oder der Schule senden) die von dir die beglaubigte Zeugnisse verlangt , damit die Schule es selbst beglaubigt.
Also ich würde meine originelle Zeugnisse niemals mit der Post zuschicken, ich würde sie im Einwohnermeldeamt beglaubigen lassen und die beglaubigte Kopien dann hinschicken. Obwohl es Geld kostet (ist aber nicht viel) Die wollen halt nur sehen dass die Zeugnisse dem originellen gleich sind!

frohe Weihnachten ...
Gruss,
Nilu

Ich weiß ja nicht wie "wenig" das bei euch kostet, aber ich musste im Rathaus stolze
4 € pro 1. Beglaubigung bezahlen, jede 2. kostete dann 2 €. Insgesamt musste ich dann 24 € hinblättern :evil: für 9 Beglaubigungen, das ist echt n´starkes Stück gewesen.

Ich hab dann nur noch ein Abschlusszeugnis, was ich zum Glück vergessen hatte, auch bei meiner ehem. Schule beglaubigen lassen, das hat nur 2 € pro Stück gekostet.

Hallo,

ja ....amtliche Beglaubigungen kosten Geld. Könnt Ihr allerdings von der Steuer absetzen ( so Ihr in dem betreffenden Jahr über den Mindestsatz kommt).
Ihr werdet diese Beglaubigungen aber immer wieder brauchen.....das Abschlusszeugnis der Allgemeinbildenden Schule gehört eigentlich in jede Bewerbung mit rein ( auch 30 Jahre danach....Ihr bewerbt Euch ja nicht nur einmal im Leben auf irgendeine Stelle).
Originale bitte NIEMALS verschicken....das sind Dokumente.

LG,
Lille

hallo!

also, nein , meine orginale verschicke ich nicht! ich werde zu meiner schule gehen, mir mein quali-zeugnis beglaubigen lassen, sowie vom mittlere reife-zeugnis eine beglaubigte zweitschrift anfertigen lassen ( das orginalzeugnis ist verloren gegangen...).
von meinem abizeugnis bekomme ich gott sei dank, wenns soweit ist von vornherein eine beglaubigte kopie. :daumen:

lg, andy

übrigens glaube ich Andy, das die Schule dir angeboten hat mit deinen Orginalen vorbeizukommen um sich davon Kopien zu machen.
Die meinten damit sicher nicht die Orginale zu verschicken!
Wie schon gesagt sind Orginale Dokumente.

evy

ja, das ist mir schon klar!!! :thinker: ich habe ja bereits gesagt, dass ich meine orginale nicht verschicken werde. da ich eh noch eine beglaubigte zweitschrift brauche, werde ich meine alte realschule besuchen und dort gleich beglaubigen lassen, um die beglaubigten kopien dann der krankenpflegeschule zu kommen zu lassen. ich denke, das ist das beste und einfachste.

danke nochmal für die antworten :daumen:

lg, andy

Falls noch aktuell: Ich habe diesen Thread übersehen und vor wenigen Tagen eine ähnliche Frage gestellt: Es hieß: Erstmal Kopien, dann evtl. ggf., wie in Deinem Fall, beglaubigt; wobei die Stelle es anscheinend selbst macht.

Ich selbst habe, als ich noch in Dresden wohnte, bei der "Techniker Krankenkasse" etliche amtliche Beglaubigungen machen lassen können, kostenlos.