Nur ein kleiner Hinweis, was es alles im Netz gibt:
3.3.2. Bedingungsanalyse
Die Bedingungsanalyse hat vorwiegend beschreibenden Charakter.
Gegenstand der Bedingungsanalyse ist die Bestimmung der Handlungsspielräume in der jeweiligen
Unterrichtssituation, für die eine Unterrichtseinheit, ein Kurs oder eine Stunde geplant wird. (MEYER,
S.248) Darunter sind zu verstehen:
• Informationen über die Lerngruppe
• Bisheriger Unterrichtsablauf
• Zeitlicher Rahmen der Arbeit
Peter Liebetrau - Planung von gutem Unterricht
11
• eingeführte Arbeitsformen / Methoden
• vorhandene Unterrichtsmaterialien/ Medien
Ausführlicher soll hier auf die Beschreibung der Lerngruppe eingegangen werden, weil eine fundierte
Kenntnis der Lerngruppe sowohl für das Arrangement als auch für die Improvisation von essentieller
Bedeutung ist.
Die Beschreibung der Lerngruppe ist häufig Abklatsch einer primitiven Sozialstatistik: Alter,
Geschlecht, Herkunft.
Darüber hinaus sind jedoch viel mehr Dinge pädagogisch relevant:
• Vorgeschichte und Zusammensetzung der Klasse
• geistiges, affektives und soziales Klima
• Haltung und Arbeitsweise in der Klasse
• Arbeitsbedingungen in der Klasse und in der Schule
• häusliche Verhältnisse und Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler
• atmosphärische, meteorologische und biorhythmische Einflüsse
• Eigenheiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Dabei ist wichtig, zu berücksichtigen:
• Zum einen sind die Merkmale einer Klasse durch die Wahrnehmung der Lehrkraft geprägt.
• Zum anderen können sie kritische und selbstkritische Bewertung des Zusammenhangs von
Beteiligten und Rahmenbedingungen des Zusammenarbeitens beinhalten (Siehe oben).
Die Bewertung des Verhaltens einer Lerngruppe ist in der Regel subjektiv. Eine solche Analyse
bedeutet, die vorgenannten Erscheinungen und Ursachen von Schülerverhalten zu beschreiben und zu
gewichten.
In der Regel kann man zuverlässige Aussagen über die Lerngruppe nur dann machen, wenn man sie
hinreichend kennt. Allenfalls sind bei Lehrkräften in der Ausbildung thesenhafte, verkürzte Aussagen
möglich. Grundsätzlich kann kaum eine Lehrkraft eine Lerngruppen-Analyse auf den ersten Blick
leisten. Ein erfahrener Klassenlehrer braucht ca. einige Monate zu halbwegs sicheren Aussagen.
Leitfragen für eine Lerngruppen-Beschreibung können sein:
(1) Was weiß ich über die Schülerinnen und Schüler wirklich? Woher weiß ich es?
(2) Was ist verallgemeinerbar und warum? Vorgeschichte klassenbiographischer Erscheinungen?
(3) Auffällige Schülerinnen und Schüler: Was fällt mir auf und warum? Ursachen in disziplinären
und/oder fachlichen Bereichen?
(4) Wie sehen meine Beziehungen zu einzelnen Schülerinnen und Schülern aus, mache ich mir
Lieblingsschüler oder Feindbilder?
(5) Passt die Klasse, passen einzelne Schülerinnen und Schüler in das sozialökonomische Milieu der
Schule?
http://www.uni-kassel.de/~refsps/Ringvorlesung/vorlesung Liebetrau.pdf