Ausbildungsverkürzung

Junii

Junior-Mitglied
Registriert
09.12.2017
Beiträge
32
Hallo,

habe eine drei jährige Ausbildung in der Altenpflege abgeschlossen. Gerne möchte ich die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger machen, weil mir meine beiden Praktikumseinsätze im Krankenhaus gut gefallen haben. Da ich nicht mehr der jüngste bin würde ich die Ausbildung aber gerne verkürzen zumindest um ein Jahr. Habe gelesen, die Schule entscheidet, wie viel ich verkürzen kann.
Sollte man sich bei der Bewerbung an die Einstellungstermine halten? Also angenommen die Schule beginnt jedes jahr zum 1.02 mit der Ausbildung, kann ich dann auch zum 1.02 in den Mittelkurs (2.Ausbildungsjahr) beginnen oder ist das unterschiedlich und abhängig von Theorie/ Praxisblock?
 
Bewerben kannst Du Dich, wann immer Du willst; die Schule wird Dir schon sagen, wann sie Dich haben möchte.

Zuallererst musst Du jedoch bei der zuständigen Behörde einen Antrag auf Ausbildungsverkürzung stellen. Ohne deren Okay kann die Schule Dir keine verkürzte Ausbildung anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Junii
Ich hab auch 2,5 Jahre Altenpflege gelernt und jetzt die KuGP-Ausbildung angefangen von vorne,
klar hätte ich verkürzen können, aber es hätte wichtiger Unterrichtstoff gefehlt, deshalb kann ich nicht dazu raten.

Es gibt Unterschiede und es geht schon sehr knackig los....

Die Möglichkeit gibt es aber zu verkürzen, da solltest du mir den Schulen in deiner Nähe sprechen, in wie fern, sie sich drauf einlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Junii
I
Die Möglichkeit gibt es aber zu verkürzen, da solltest du mir den Schulen in deiner Nähe sprechen, in wie fern, sie sich drauf einlassen.

Verkürzungen muss man bei der zuständigen Behörde beantragen, die es dann einzelfallabhängig entscheidet. Mit diesem Bescheid kann man sich dann an eine Schule wenden- meines Wissens nach werden aber nur abgeschlossene Ausbildungen angerechnet.
Ob die Schule sich dann auf die Verkürzung einlässt ist eine ganz andere Geschichte- wie schon richtig erkannt kommen sehr viele Dinge im ersten Jahr dran, die nicht unbedingt 1:1 mit den Lehrplänen anderer Ausbildung übereinstimmen.