Ausbildungsplatzsuche

sweetangel89

Newbie
Hallo ihr!
Ich bin neu hier und möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zur Krankenpflegerin anfangen.
Meine Frage ist jetzt, ob man sich auch in einer Psychiatrie für einen Ausbildungsplatz bewerben kann oder muss man erst in einem Krankenhaus die Ausbildung machen und kann dann erst in einer Psychiatrie arbeiten? Ich würde nämlich gerne direkt die Ausbildung dort machen.

Hallo,
ich meine Du mußt erst in einem Krankenhaus lernen, bzw. die Psychatrie in bei der Du dich bewirbst hat eine befugniss Schüler auszubilden. Das heißt aber trotzdem das Du alle Bereiche durchlaufen mußt die vorgeschrieben sind. Ich meine damit das Du Innere, Chrurgie, ambulante Pflege ect. machen mußt.
ich habe noch keine Psycjatrie gesehen die die Befugnis hatte ich kenne nur ein Altenpflegeheim das diese Befugniss hatte.

GrußTinaG.

Wenn die Psychiatrie ausbildet wirst du halt häufiger dort eingesetzt, musst aber die Pflichtbereiche trotzdem machen.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus das du bei deiner Psychiatrie anfragen musst :-)

hallo sweetangel,
natürlich kannst du deine Ausbildung an einem psychiatrischen Krankenhaus machen. Alle grösseren Psychiatrischen Krankenhäuser (z.B. die Landeskrankenhäuser in Nds.) haben sogar eigene Krankenpflegeschulen!!
Die Ausbildung dort hat den gleichen Inhalt, die gleichen Gesetze wie überall woanders auch, und ebenso den gleiche Ausbildungsabschluss.
Lediglich die nicht vom Gesetz geregelten Freiräume in der Ausbildung werden schwerpunktmässig im Bereich der Psychiatrie angeboten.
Falls du dich dort bewerben möchtest, ruf einfach an und frag nach!!

Das Problem ist, dass es in unserer Nähe nur ein psichiatrisches Krankenhaus gibt und so groß ist das auch nicht...
Da werde ich wohl nicht allzu große Chancen haben oder? Was sit denn, wenn es dort keine Krankenpflegeschule gibt?

Das Problem ist, dass es in unserer Nähe nur ein psichiatrisches Krankenhaus gibt und so groß ist das auch nicht...
Da werde ich wohl nicht allzu große Chancen haben oder? Was sit denn, wenn es dort keine Krankenpflegeschule gibt?

Ruf an, dann findest Du es ganz bestimmt heraus ... :daumen:

Kann man den überhaupt an einem psychiatrischen Krankenhaus eine Ausbildung machen und woanders zur krankenpflegeschule gehen?
:fidee:

Du machst die Ausbildung in der Krankenpflegeschule, weil es eben eine schulische Ausbildung ist. Wenn die Schule NICHT zu einer Psychiatrie gehört, wirst du vermutlich auch nicht oft in der Psychiatrie eingesetzt, sondern nur die laut Krpflgesetz vorgeschriebenen Pflichtstunden (paar Wochen)...

Hallo!

Mich würd interessieren warum Du Dich so auf die Psychiatrie versteifst? Ich frag nur weil du sagtest "muss man erst in einem Krankenhaus die Ausbildung machen und kann dann erst in einer Psychiatrie arbeiten? "...

LG
Crizzy