Ausbildungsplatzsuche

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von sweetangel89, 05.11.2006.

  1. sweetangel89

    sweetangel89 Newbie

    Registriert seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo ihr!
    Ich bin neu hier und möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zur Krankenpflegerin anfangen.
    Meine Frage ist jetzt, ob man sich auch in einer Psychiatrie für einen Ausbildungsplatz bewerben kann oder muss man erst in einem Krankenhaus die Ausbildung machen und kann dann erst in einer Psychiatrie arbeiten? Ich würde nämlich gerne direkt die Ausbildung dort machen.
     
  2. Stern32

    Stern32 Poweruser

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,
    ich meine Du mußt erst in einem Krankenhaus lernen, bzw. die Psychatrie in bei der Du dich bewirbst hat eine befugniss Schüler auszubilden. Das heißt aber trotzdem das Du alle Bereiche durchlaufen mußt die vorgeschrieben sind. Ich meine damit das Du Innere, Chrurgie, ambulante Pflege ect. machen mußt.
    ich habe noch keine Psycjatrie gesehen die die Befugnis hatte ich kenne nur ein Altenpflegeheim das diese Befugniss hatte.

    GrußTinaG.
     
  3. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Wenn die Psychiatrie ausbildet wirst du halt häufiger dort eingesetzt, musst aber die Pflichtbereiche trotzdem machen.

    Im Endeffekt läuft es darauf hinaus das du bei deiner Psychiatrie anfragen musst :-)
     
  4. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    hallo sweetangel,
    natürlich kannst du deine Ausbildung an einem psychiatrischen Krankenhaus machen. Alle grösseren Psychiatrischen Krankenhäuser (z.B. die Landeskrankenhäuser in Nds.) haben sogar eigene Krankenpflegeschulen!!
    Die Ausbildung dort hat den gleichen Inhalt, die gleichen Gesetze wie überall woanders auch, und ebenso den gleiche Ausbildungsabschluss.
    Lediglich die nicht vom Gesetz geregelten Freiräume in der Ausbildung werden schwerpunktmässig im Bereich der Psychiatrie angeboten.
    Falls du dich dort bewerben möchtest, ruf einfach an und frag nach!!
     
  5. sweetangel89

    sweetangel89 Newbie

    Registriert seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Das Problem ist, dass es in unserer Nähe nur ein psichiatrisches Krankenhaus gibt und so groß ist das auch nicht...
    Da werde ich wohl nicht allzu große Chancen haben oder? Was sit denn, wenn es dort keine Krankenpflegeschule gibt?
     
  6. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
  7. ivandi

    ivandi Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Ruf an, dann findest Du es ganz bestimmt heraus ... :daumen:
     
  8. sweetangel89

    sweetangel89 Newbie

    Registriert seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Kann man den überhaupt an einem psychiatrischen Krankenhaus eine Ausbildung machen und woanders zur krankenpflegeschule gehen?
    :fidee:
     
  9. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Du machst die Ausbildung in der Krankenpflegeschule, weil es eben eine schulische Ausbildung ist. Wenn die Schule NICHT zu einer Psychiatrie gehört, wirst du vermutlich auch nicht oft in der Psychiatrie eingesetzt, sondern nur die laut Krpflgesetz vorgeschriebenen Pflichtstunden (paar Wochen)...
     
  10. Crizzy

    Crizzy Stammgast

    Registriert seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GKP
    Ort:
    LA, Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
    Hallo!

    Mich würd interessieren warum Du Dich so auf die Psychiatrie versteifst? Ich frag nur weil du sagtest "muss man erst in einem Krankenhaus die Ausbildung machen und kann dann erst in einer Psychiatrie arbeiten? "...

    LG
    Crizzy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildungsplatzsuche Forum Datum
Ausbildungsplatzsuche in Bonn Ausbildungsvoraussetzungen 04.09.2006
Berufswechsel und Ausbildungsplatzsuche als Krankenschwester mit 38 Ausbildungsvoraussetzungen 23.02.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.