Ausbildungsbücher

Hallo,

also in den Ausbildungsbüchern ist nirgendwo eine richtige Pflegeplanung enthalten, weder im Pflege Heute noch im Thieme.
Ich habe ein Buch "Pflegeplanung leichtgemacht" selbst da, sind Mängel.
Das wichtigste ist das ihr das schreiben selbst lernt.
In der Prüfung reicht es eben nicht für die volle Punktzahl, wenn ihr nur die auswendig gelernten Formeln hinschreibt..

SG Martin

danke für eure Mühe, ich werde mir auf jeden Fall so ein Buch zulegen. Ich bin erst im 1. Jahr, da ist es manchmal schwer, die richtige Formulierung zu finden. Vielen Dank auf jeden Fall :-)

Hallo,
hab da auch mal ne Frage zum Thema Bücher.
Ich hab mir letztes Jahr aus rein persönlicher Interesse "Pflege Heute" 2. Auflage bestellt.
Jetzt hab ich den Bücherzettel von der Schule bekommen und wir brauchen die 4. Auflage.
Kann ich nicht mein Buch benutzen? Steht wirklich so viel "neues" in der 4. Auflage?
Was meint ihr dazu? Es ist ja auch der hohe Preis, der mit eine Rolle spielt.
Danke schon im Vorraus für eure Antworten.

Joyce

Ich hab auch noch die 2. Auflage und werde diese benutzen.
Wenn sich was Neues ergeben hat, wird man das ja spätestens im Unterricht/ auf Station sehen.

@Joyce:
Ich habe vor Kurzem einem Freund bei der Fachbereichsarbeit geholfen. Er hat sein Pflege Heute (4. Auflage) zu Hause vergessen und wir haben meines (2. Auflage) verwendet. Später haben wir zur Sicherheit verglichen. Bei den Themen die wir verwendet haben, stand haargenau dasselbe drinnen.
Ich denke auch, der Unterschied ist nicht sehr groß und wenn mal etwas anders ist, kannst du dir diese Passage ja von einem Kollegen abschreiben oder kopieren.

Gruß,
Lin

OK. Ist gut wenn ihr das auch so seht. Ich werde mir die 4. Auflage nicht besorgen und erstmal abwarten. Die anderen Bücher sind ja auch schon sehr preisintensiv.
Muss mann eigendlich immer alle Bücher mit in den Unterricht nehmen?
Ich glaube, da platzt meinen Schultasche aus allen Nähten.

Nee, mußte nicht! Und schau mal bei ebay und amazon, da gibts die Bücher oft deutlich billiger!

Hallo
ich hab da mal ne Frage
bekommt man die Bücher nicht von der Schule gestellt??
muss man sich diese Bücher selbst besorgen??:gruebel:

"Müssen" muß man gar nichts :wink:
Wir hatten auch eine Sammelbestellung über die Schule gemacht. Aber die Bücher waren nur für uns zum Selbststudium und Wiederholen gedacht. Im Unterricht haben wir damit gar nicht gearbeitet.
Ich hätte mir also genauso gut Bücher aus der Stadtbücherei ausleihen können bzw aus der Bib der Pflegeschule.
Ich denk aber, dass jede Schule das anders handhabt, und dass einige schon mit den Büchern auch im Unterricht lernen.

bekommt man die Bücher nicht von der Schule gestellt??

Hallo,
es ist nicht so, dass es für jeden Auszubildenden wie z. B. in Realschulen die Bücher zum Ausleihen gibt. Unsere Schulbibliothek hatte 5x das Pflege heute, so dass wir für Gruppenarbeiten diese nutzen konnten und unsere Bücher nicht immer mitschleppen mussten. Aber im Grunde sollte man sich die Bücher schon privat anschaffen. Die Schulen empfehlen meistens zu Ausbildungsbeginn welche und organisieren Sammelbestellungen.
So wars zumindest bei uns.

hey danke für die schnelle antwort.
bin mal gespannt wie das ab oktober abläuft.

mfg KIKI

Also wir bekommen unsere Bücher gestellt (Pflege heute und Mensch Körper Krankheit). D.h., wäremd der Probezeit gehören sie noch der Schule, haben wir diese bestanden, gehen die Bücher in unseren Besitz über. Finde das echt klasse :-)

Hey Honey!

Vor der Ausbildung reicht das Medizin & Pflege.wikipedia und anderes Zeugs aus'm I-Net, ansonsten allgemeine Stadtbibliothek.
Warte echt besser erst mal ab, was du für Bücher bekommst. Nicht das du unnötig Geld raus schmeißt! :mrgreen:

Das einzigste, was ich für dich als Anfängerin empfehlen kann ist das
Duden - Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke.
Einfach & verständlich erklärt.

Hi
aber ihr müsst die bücher nach der probezeit dann bezahlen oder?
findest du bzw. fandest du die ausbildung schwer oder ging es?

Mfg KIKI