Das mit den 45% klingt eher unglaubwürdig.
Für NRW für 2015 gefunden
http://www.dbva.de/docs/zus_lbnrw2015.pdf
S.2, Grafik direkt darunter
"...Die Ausbildungserfolgsquote liegt in der Altenpflegeausbildung bei 73,7 % in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung bei 69, 5 % (siehe Abbildung 1) und im dualen Ausbildungsbereich im Mittel bei rund 71 %5..."
Es wären sehr dramatische Veränderungen, wenn die Erfolgsquote von 73,7% auf 55% abgerutscht wäre, auch wenn die im link genannten Zahlen sich nur auf 1 BL beziehen und von 2015 sind
.
Wobei, hm, da war doch was...Ich BIN total gespannt, wie die nächsten GuK's abschneiden. Die letzten 2 Kurse hatten (noch aktuell), passt fast zu den o.g. Zahlen, eine für hiesige Verhältnisse schlechte 2/3 Erfolgsquote.
Interessant, nebenbei EINE Erklärung für den überdeutlichen Anstieg der Azubis im Bereich AP 2012-2015 weil mich der Tenor, insbesondere die "Beliebtheit des Ausbildungsberufes" im 1.link deutlich irritiert, die Ausbildungszahlen stiegen enorm UNTER der Förderung. Der 2.Teil, die Verlängerung, hatte ich nicht so mehr auf dem Radar. Eine vollfinanzierte Umschulung - erhöht den Anreiz für AN- UND AG Seite, ja, klingt sehr logisch.
https://www.bmbf.de/pub/Berufsbildungsbericht_2017.pdf
S.80
"....Die Steigerung der Gesamtzahl im Bereich der Altenpflegeausbildung ist u. a. auf die im Dezember 2012 zwischen Bund, Ländern und Verbänden vereinbarte und 2015 beendete Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege zurückzuführen.......
....Im Rahmen dieser Offensive wurde durch die Sonderregelung des § 131b SGB III die bis zum 31. März 2016 befristete und in der Zwischenzeit bis zum 31. Dezember 2017 verlängerte Möglichkeit einer dreijährigen Vollfinanzierung von Altenpflegeumschulungen durch die BA eingeführt, die zu einer deutlich gestiegenen Zahl von Altenpflegeumschulungen führte...".
Und kann mir mal endlich einer erklären, seit wann Hauptschüler sofort nach ihrem Abschluss, eine Altenpflege Ausbildung machen können? Außer zum Pflegehelfer?
Das steht so nicht im Text, Deinem verlinkten Artikel in#2.
Nicht vergessen, die ersten 2 Jahre wird ZUSAMMEN gelernt.