Zu Beginn der Corona-Zeit hatte mein Arbeitgeber 3-Monats-Schnell-Verträge mit geringem Verwaltungsaufwand angeboten. Das haben viele wahrgenommen, viele, weil sie ihren aktuellen Job gerade nicht ausführen konnten und schlicht Geld gebraucht haben, viele auch, weil sie "helfen" wollten.
Die Verträge laufen jetzt aus und verlängert, bzw. in einen regulären Vertrag umgewandelt hat ihn nur eine Kollegin. Alle anderen sind wieder weg, vor allem weil sie gesehen haben, dass nach dem großen Klatschen nichts übrig blieb an Solidarität und Wertschätzung. Die Stellenbesetzung wurde wieder auf das unerträglich tiefe Maß herabgesetzt, alle Betten wieder belegt, Covid19, vormals etwas ganz besonderes, läuft jetzt so nebenher. Es hat sich eben der alte beschissene Trott von Vor-Corona-Zeiten wieder eingestellt und die Leute, die für kurze Zeit wieder in die Pflege zurück gekehrt sind, nehmen jetzt glücklich wieder reißaus, weil sie sehen, dass ihre ursprünglichen Gründe für den Ausstieg sich sogar noch weiter verschärft haben.
Ein attraktiver Job sieht anders aus.
Ich wundere mich jedenfalls nicht darüber, dass die Leute lieber wieder aus der Pflege verschwinden (oder ihr sowieso fern bleiben), als dass sie sich auf so ein Spiel einlassen. Solange es keine verbindlichen Besetzungen auf einem optimalen Niveau gibt, wird sich daran auch nichts mehr ändern.
Gruß spflegerle