- Beruf
- GuK, Candida BA Angewandte Pflegewissenschaften
- Akt. Einsatzbereich
- Innere Medizin, Gastroenterologie, DHBW Student
- Funktion
- Gerätebeaufragte
Schon länger beschäftigt mich dieses Thema. Auf vielen Stationen wo ich bisher im Akuthaus eingesetzt war wurde diese Tätigkeit auf Arzthelferinen/Praktikanten/FSJ delegiert. Wir haben einen Bogen als Stammblatt, der im Nachhinein nur als Dokumentation über Hilfsmittel und Telefonnummersammlung benutzt wird. Das Gespräch hat selten Folgen für das pflegerische Handeln. Dem Bogen liegt die Theorie von Roper/Logan/Tierny zu Grunde. Der Pflegebedarf wird nach Lebensaktivitäten erhoben. Nun, das was auf dem Blatt steht ist selten nützlich um eine Pflegeplanung erstellen zu können. Ich möchte einen neuen Bogen entwickeln.
Liebe Forengemeinde, liebe Praktiker und erfahrene Pflegekräfte,
ich habe ein Paar Fragen für Euch:
1. Wie groß darf Zeitaufwand für Erhebung der Pflegeanamnese sein?
2. Was versprecht ihr euch als Ergebnis vom Aufnahmegespräch?
3. Welche Berufsgruppen sollen befugt sein Aufnahmegespräch zu führen? (nur mit 3-jähriger Ausbildung, Schüler im 3.LJ, KPH....)
4. Welche Theorie findet ihr am praktischsten (Roper, Krohwinkel, Orem...)?
5. Welche Fragen dürfen nicht fehlen?
6. Was haltet ihr für besser Papier- oder EDV-Doukumentation?
Dies ist keine Schulaufgabe, mich interessiert eure Meinung. Freue mich auf zahlreiche Antworten.

Liebe Forengemeinde, liebe Praktiker und erfahrene Pflegekräfte,
ich habe ein Paar Fragen für Euch:
1. Wie groß darf Zeitaufwand für Erhebung der Pflegeanamnese sein?
2. Was versprecht ihr euch als Ergebnis vom Aufnahmegespräch?
3. Welche Berufsgruppen sollen befugt sein Aufnahmegespräch zu führen? (nur mit 3-jähriger Ausbildung, Schüler im 3.LJ, KPH....)
4. Welche Theorie findet ihr am praktischsten (Roper, Krohwinkel, Orem...)?
5. Welche Fragen dürfen nicht fehlen?
6. Was haltet ihr für besser Papier- oder EDV-Doukumentation?
Dies ist keine Schulaufgabe, mich interessiert eure Meinung. Freue mich auf zahlreiche Antworten.