Praxisauftrag Aufnahmegespräch

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Celinsche, 19.09.2009.

  1. Celinsche

    Celinsche Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Sindelfingen
    Akt. Einsatzbereich:
    Infektionsstation Kinderklinik
    Funktion:
    Azubi
    [FONT=&quot][/FONT]Hallo ihr Lieben :nurse:
    [FONT=&quot] wir müssen eine Hausarbeit über ein Aufnahmegespräch mit einem Patienten schreiben. Irgendwie komm ich nicht weiter...
    Der Auftrag soll in 5 Punkte gegliedert werden:


    [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]1.Einleitung[/FONT]
    [FONT=&quot]2: Planung der Aufnahmesituation[/FONT]
    [FONT=&quot]3. Durchführung des Aufnahmegesprächs [/FONT]
    [FONT=&quot]4. Analyse und Bewertung[/FONT]
    [FONT=&quot]5.Schlußteil[/FONT]
    [FONT=&quot]Die Einleitung habe ich schon. Zu Punkt 2,3 und 4 habe ich auch ein bisschen... könntet ihr mir evtl helfen?!Also mit den Formulierungen?! Es sollen insgesamt 5 Seiten werden... Das Mädchen ist 12 Jahre und kommt mit GE.
    Ich bin echt am verzweifeln... :gruebel:
    Liebste Grüße
    [/FONT]
     
  2. Tobias123

    Tobias123 Newbie

    Registriert seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Gladbeck
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivpflege
    Funktion:
    in der Fachweiterbildung Int / Anä
    hi, zu 3 ) aufjedenfall ruhige atmösphäre kein "husch husch" zu 5 ) am ende ob die pat. noch fragen hat... ?? ^^
     
  3. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
    Könntest du beschreiben was du für die einzelen punkte geschrieben hast?
     
  4. brezel146

    brezel146 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Vechelde
    [FONT=&quot]2: Planung der Aufnahmesituation[/FONT]
    - geeigneten, ruhigen Ort suchen
    - notwendige Unterlagen/ Materialien bereitlegen (Anamnesebogen, ich weiß nicht ob bei Kindern auch RR, P+Temp gemessen wird?)
    [FONT=&quot]3. Durchführung des Aufnahmegesprächs [/FONT]
    - Vorstellung der eigenen Person
    - ruhige Stimme
    - Pat. ausreden lassen
    kannst du dich bei dem Punkt nicht auch am Anamnesebogen der Station lang hangeln?
    [FONT=&quot]4. Analyse und Bewertung
    - da würde ich jetzt gerade an Pflegeplanung denken. Weil in der Anamnese erfragst du ja Probleme und in welchen Bereichen die Pat. Untersstützung brauchen.

    Das sind jetzt so ein paar Sachen, die mir spontan einfallen.
    Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.

    Noch einen schönen Sonntag wünscht brezel

    [/FONT]
     
  5. Tobias123

    Tobias123 Newbie

    Registriert seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Gladbeck
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivpflege
    Funktion:
    in der Fachweiterbildung Int / Anä
    evtl. am ende / mitte noch über stationsbesonderheiten aufklären
     
  6. AnnetteZ

    AnnetteZ Newbie

    Registriert seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Hospiz
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo Celinsche,
    ich würde unter Punkt 4 das Aufnahmegespräch selbst Analysieren. Was ist gut gelaufen und was nicht so gut. Unter Punkt 5 kommt das Fazit - Was kannst du wieder so machen, was musst du ändern usw.
    Mach dir auf jeden Fall nicht so viele Sorgen, so was ist Übungssache. Beim nächsten mal wird es dir leichter fallen!
    LG, Annette
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praxisauftrag Aufnahmegespräch Forum Datum
Praxisauftrag über Körperpflege Ausbildungsinhalte 19.01.2015
Praxisauftrag Atmen Ausbildungsinhalte 30.07.2013
Praxisauftrag: Borderline-Persönlichkeitsstörung Ausbildungsinhalte 25.12.2009
Praxisauftrag Gesundheitsförderung - Salutogenese Ausbildungsinhalte 08.12.2009
Praxisauftrag: Psyche von Kind und Mutter über 3 Tage Ausbildungsinhalte 27.05.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.