News Arbeitszeit-Studie: Drei von vier Pfleger arbeiten auch sonntags

Tolle Studie, wer hätte das geahnt..hätte ich diese Studie bloß schon vor 35Jahren gekannt, dann hätte ich mir doch einen anderen Job gesucht.

• Like
Reaktionen: Tryit
Also ich hätte jetzt gedacht, daß es deutlich mehr als nur 3 von 4 sind... eher so 80 bis 90%. :gruebel:
Oder wo bitte arbeiten die denn in der Pflege, wo´s KEINEN Wochenenddienst gibt??
So viele Stellen für PDLs oder Lehrkräfte wird´s nicht geben...

Na ja so´n paar Bereich gibt´s da schon
- Fachschwester Stoma-Kontinenz-Wunde
- Tageskliniken
- Spezialambulanzen
- reine Belegbettenstationen
und vermutlich noch mehr.
VG LUsche

Was sind denn reine Bettenbelegstationen (ernst gemeint, sagt mir wirklich nix)?

Was sind denn reine Bettenbelegstationen (ernst gemeint, sagt mir wirklich nix)?
Gibt es in München genügend. Niedergelassene Ärzte, die operieren haben in Kliniken ihre Belegbetten. Das kenne ich schon seit Jahrzehnten so, zugegeben, hat in den letzten etwa 10Jahren erheblich zugenommen.

Na das sind ja mal wichtige Erkenntnisse.
Dazu braucht man eine Studie?

Gibt es in München genügend. Niedergelassene Ärzte, die operieren haben in Kliniken ihre Belegbetten. Das kenne ich schon seit Jahrzehnten so, zugegeben, hat in den letzten etwa 10Jahren erheblich zugenommen.
Ah:idea: Belegbetten. Also Belegarztsystem statt Chefarztsystem.
Ja, kenne ich; aber dort muß doch auch am WE gearbeitet werden...

Ich kenne tatsächlich Kolleginnen, die auf so einer Station arbeiten und am Wochenende frei haben.

Ok, das habe ich noch nie gehört.
Denn ich habe selber in einem reinen Beleghaus gelernt, und wir hatten ganz normal WE-Dienst wie überall.

Ja, kenne ich; aber dort muß doch auch am WE gearbeitet werden...
Nö nicht unbedingt, längere Überwachung wird spätestens am Mittwoch oder Donnerstag operiert, am Freitag Kleinigkeiten und wer am Freitag nicht entlassen werden kann, der geht Samstag Vormittag, dann wird der Laden zugeschlossen oder so reduziert, dass jeder mal alle 4-6Wochen evtl. am Wochende drankommt, wenns gar nicht anderst geht - so kenn ich es auch.
War eher ein besserer Bereischaftsdienst, hab das als Nebenjob gemacht, damit mußte auch das Stammpersonal nicht ran.

Ich arbeite auch keinen Sonntag...da ist die Dialyse geschlossen. Und jedes zweite Wochende drei Tage frei (Samstag - Montag).

Nö nicht unbedingt, längere Überwachung wird spätestens am Mittwoch oder Donnerstag operiert, am Freitag Kleinigkeiten und wer am Freitag nicht entlassen werden kann, der geht Samstag Vormittag, dann wird der Laden zugeschlossen oder so reduziert, dass jeder mal alle 4-6Wochen evtl. am Wochende drankommt, wenns gar nicht anderst geht - so kenn ich es auch.
Gut, das mag bei chirurgischen Stationen noch gehen.
Aber was ist z.B. bei internistischen?
Trotzdem danke für den Hinweis, wieder was dazugelernt.

Ich kenne es auch so. Allerdings hat das Pflegepersonal da gar nichts von, weil sie an den Wochenenden und Feiertagen dann anderweitig eingesetzt werden. Der einzige, der ein sicheres freies Wochenende hat, ist der Belegarzt, weil alles was Arbeit machen könnte spätestens Freitag entlassen wird.
:-)

• Like
Reaktionen: Martin H.
Wir hatten bis vor ca. 5 Jahren eine Kurzliegerstation. Viele ambulante OPs und eben OPs mit nur 2-3 Tagen Liegezeit. Wer bis Sa bleiben musste, wurde von der Nachbarstation mitbetreut - es waren nie mehr als 2 Patienten.
Alles was noch länger behandelt werden musste, wurde Freitag nachmittag im Haus verteilt. Das PP der SStation hatte komplett frei - fehlte dadurch ja auch nie in der Woche (jaja außer im K und U)