News Arbeitgeberverband: "Pflegeberuf ist schon heute attraktiv"

Na ja,
vom Jammern wir der Laib nicht größer :(
Ich bin schon der Ansicht, dass es Bewegung gibt, ich jedenfalls erlebe die Veränderungen jeden Tag, sicher noch nicht bei der Mehrheit, aber bei denen die gute Pflege und wenig Fluktuation haben wollen.
Der Grund liegt nicht im Rendite-Denken sondern am Zwang gutes Personal zu haben.
Nur wenn die physisch und psychisch hoch anspruchsvolle Arbeit in den Pflegeheimen entsprechend bezahlt wird, stehen künftig ausreichend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, die diese wertvolle Arbeit übernehmen wollen.
Darauf lege ich persönlich, auch in meinen Beratungen den Schwerpunkt, und ich kann sagen es funktioniert, zumindest bei uns in BW.

Der Grund liegt nicht im Rendite-Denken sondern am Zwang gutes Personal zu haben.
Nur wenn die physisch und psychisch hoch anspruchsvolle Arbeit in den Pflegeheimen entsprechend bezahlt wird, stehen künftig ausreichend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, die diese wertvolle Arbeit übernehmen wollen.
Der Grund liegt schon im Rendite-Denken, alles Andere ist Augenwischerei. Dürfte man nix verdienen, sondern wäre gezwungen, die Erlöse in Personal und Struktur zu investieren, könnte man das "gute Personal" auch entsprechend bezahlen und hätte es dann in entsprechender Anzahl, woraus sich bessere Arbeitsbedingungen ergäben.

Zu denken, man bekäme qualifierte Mitarbeiter zum Diskounter-Preis und dann zu jammern, weil die das nicht so sehen und wegbleiben, ist scheinheiliges Getue.

Die Gründe liegen auf der Hand, aber dieses Gerede ist ein Hund, der seinem eigenen Schwanz nachjagt. Wir kennen die Gründe. Dass die, die an unserer Arbeit verdienen, sie nicht sehen wollen, liegt an den Notationen an der Börse.

Der Gedanke, dass meine Sozialbeiträge irgendwelchen Aktionären die Taschen füllen, bringt mich regelmässig in Rage.

"Dr. Andreas Bischof: Über die letzten beiden Jahrzehnte stiegen die Unternehmensgewinne in der Gesundheitsbranche doppelt so schnell an wie die Gewinne derjenigen Unternehmen, die im branchenübergreifenden Gesamtmarktindex MSCI World zusammengefasst sind. Bedeutsam ist die Entwicklung der Unternehmensgewinne auch deshalb, weil sie die Entwicklung der Aktienkurse antreibt, und über den Aktienkurs wiederum den Börsenwert eines jeden Unternehmens. Und so hat sich über die letzten zwei Jahrzehnte die Marktkapitalisierung der im MSCI World Health Care Index zusammengefassten Gesundheitsunternehmen verneunfacht (9,3x), währenddessen sie sich für den breiten Marktindex nur verfünffachte (5,2x). Unserer Auffassung nach wird dieser Trend auch in Zukunft weiter anhalten."

( Quelle: Der Gesundheitssektor bietet viel mehr als Anleger vermuten - nova funds GmbH) Nova Funds Investment Healthcare

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lusche und Bachstelze
Der Grund liegt schon im Rendite-Denken, alles Andere ist Augenwischerei. Dürfte man nix verdienen, sondern wäre gezwungen, die Erlöse in Personal und Struktur zu investieren, könnte man das "gute Personal" auch entsprechend bezahlen und hätte es dann in entsprechender Anzahl, woraus sich bessere Arbeitsbedingungen ergäben.
Ich kenne die Situation in Frankreich nicht, aber in Deutschland gibt es noch Krankenhäuser in öffentlicher Hand oder in gemeinnütziger Trägerschaft. Ich kann Dir versichern, dass die auch mit Personalmangel zu kämpfen haben - obwohl die keine Rendite erbringen, im Gegenteil: Etliche schreiben rote Zahlen.

• Like
Reaktionen: Arbeitsmarktmanager
Hallo Claudia, ich kann schon verstehen dass DieFranzösin so denkt. Es sind ihre Lebenserfahrungen.
Die übrigens bei vielen Pflegefachkräften auch in Deutschland ähnlich sind.
Ja, es stimmt auch, dass bei uns noch Krankenhäuser in öffentlicher Hand sind, aber glauben Sie mir, der Angriff auf das Gesundheitssystem durch Investoren ist riesig groß.
Es ist auch korrekt dass Krankenhäuser in Deutschland rote Zahlen schreiben, aber das ist hausgemacht, um durch dieses Szenario, die Säulen einer sozialen Gesundheitsversorgung durch Großkonzerne zu erobern.
Ich selbst habe immer wieder mit diesen Dingen zu tun, und wir arbeiten an einem System, das eine menschenwürdige Pflege für die Zukunft sichert, und dass die Wertschätzung der Pflegefachkräfte gestärkt wird.
An den Machenschaften einer Betrüger-Ökonomie würde ich mich niemals beteiligen, weder in der Beratung noch durch aktive Unterstützung.

Ich kenne die Situation in Frankreich nicht, aber in Deutschland gibt es noch Krankenhäuser in öffentlicher Hand oder in gemeinnütziger Trägerschaft. Ich kann Dir versichern, dass die auch mit Personalmangel zu kämpfen haben - obwohl die keine Rendite erbringen, im Gegenteil: Etliche schreiben rote Zahlen.

Ich bin ja nicht blind oder auf dem Mond zuhause. Ich sag ja nur: verbietet den Investoren endlich, mit der Gesundheit und Pflegebedürftigkeit von Menschen satte Gewinne einzufahren.

Ich sag ja nur: verbietet den Investoren endlich, mit der Gesundheit und Pflegebedürftigkeit von Menschen satte Gewinne einzufahren.
Da bin ich völlig bei Dir, aber das allein löst das Problem nicht. Auch dort, wo keine Rendite erwirtschaftet wird bzw. erwirtschaftet werden darf, landen die Einnahmen nicht zwangsläufig bei der Pflege.

Hallo zusammen,

TVöD Entgelttabelle Pflege 2018: Gehalt für Krankenschwestern, Altenpfleger, Co.

Ab P9 hat GuK also die Möglichkeit 3600 € zu verdienen …. nach nur 10 Jahren (oder wie lange dauert es in Stufe 5 zu kommen?). Altenpfleger mit so einem Gehalt? Hmmm nie gehört und nix gefunden.
...die unsere Vorgaben der Wertschätzung erfüllen … und …. ich jedenfalls erlebe die Veränderungen jeden Tag
Welche wären das .... konkret?
Sämtliches Plänemachen und alle Konzertierten Aktionen und A- und B-Pläne werden gar nichts ändern, solange es nicht verboten wird, mit dem Geld, das für ... Pflege gedacht ist, Profit zu machen. Es versickert …... in den Taschen von Aktionären statt an den Betten der Pflegebedürftigen.
..vom Jammern wir der Laib nicht größer
Hier war wohl weniger die Größe gemeint, als ein anderes „Aufscheiden“ (Verteilung) eben dieses Laibes … jedenfalls so wie ich DieFranzösin verstehe ...

es ist auch korrekt dass Krankenhäuser in Deutschland rote Zahlen schreiben, aber das ist hausgemacht, um durch dieses Szenario, die Säulen einer sozialen Gesundheitsversorgung durch Großkonzerne zu erobern.
Versteh ich nicht...
VG Lusche

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hallo zusammen,

TVöD Entgelttabelle Pflege 2018: Gehalt für Krankenschwestern, Altenpfleger, Co.

Ab P9 hat GuK also die Möglichkeit 3600 € zu verdienen …. nach nur 10 Jahren (oder wie lange dauert es in Stufe 5 zu kommen?). Altenpfleger mit so einem Gehalt? Hmmm nie gehört und nix gefunden.
Zitat:
"Weniger Gewicht haben laut ver.di öffentliche Einrichtungen im Bereich der stationären und ambulanten Altenpflege. Hier sind weniger als acht Prozent der Einrichtungen in öffentlicher Hand."
Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen... der Arbeitgeberverband Pflege macht Werbung für die angeblich so guten Löhne im Bereich der Altenpflege (die, wie man sieht, ja nur bei öffentlichen Trägern überhaupt gelten würden - bei privaten Trägern sind die häufig ganz besch***en) - und dann sind das gerade mal 8% dieser Einrichtungen. :D

• Like
Reaktionen: Arbeitsmarktmanager
Zitat:
"Weniger Gewicht haben laut ver.di öffentliche Einrichtungen im Bereich der stationären und ambulanten Altenpflege. Hier sind weniger als acht Prozent der Einrichtungen in öffentlicher Hand."
Auch ver.di wird sich letztendlich nur dann einsetzen, wenn die Gewerkschaft ihre Einnahmen verbessern kann.
Gewerkschaften in Deutschland gehören zum System.
Und, auch das schreibe ich Ihnen klar, der Höchstlohn wird selten erreicht, denn leicht tauscht man Arbeitskräfte gegen jüngere oder "hochqualifzierte Krankenschwestern aus Vietnam" ein, damit die Lohnhöhe nicht erreicht wird. In Hessen wird das praktiziert, und mit Unterstützung einer staatlichen Organisation mit dem Kürzel GIZ. An dieser von einer CDU Parlamentarierin geführten staatlichen Organisation /früher Niebel FDP) habe ich größte Bedenken. (Siehe Krankenschwestern aus China und Spenden der GIZ an die Clinton Stiftung zur Wahlunterstützung von Hillary.
Was hat das alles mit den Fachkräften und der menschlich guten Willkommenskultur zu tun. Nichts, denn es geht auch hier um Gewinnmaximierung.

Auch ver.di wird sich letztendlich nur dann einsetzen, wenn die Gewerkschaft ihre Einnahmen verbessern kann.
Gewerkschaften in Deutschland gehören zum System.
Ich kann an der Stelle zu Verdi wenig sagen. Wer meine Beiträge hier im Forum kennt, der weiß, daß ich jetzt auch nicht so der absolute Verdi-Fan bin - allerdings aus gänzlich anderen Gründen. 8-) Bin daher lieber dem DBfK beigetreten, da fühle ich mich persönlich eher vertreten.
Nichtsdestotrotz finde ich so manche Aktion von Verdi durchaus gut. :wink1:
Und, auch das schreibe ich Ihnen klar, der Höchstlohn wird selten erreicht, denn leicht tauscht man Arbeitskräfte gegen jüngere oder "hochqualifzierte Krankenschwestern aus Vietnam" ein, damit die Lohnhöhe nicht erreicht wird.
Also das glaube ich nun absolut nicht, daß man es sich beim derzeitigen totalen Personalmangel (=Pflegenotstand) leisten kann, eine Pflegekraft rauszuschmeißen, bloß weil die etwas besser verdient. Im Gegenteil, heutzutage muß schon sehr viel passieren, bis eine Pflegekraft ihren Job verliert - nicht umsonst konnten manche sogar ziemlich lange unbehelligt morden, denn "wir brauchen ja unbedingt jedes paar Hände mehr in der Pflege".
Und davon abgesehen, warum schreiben Sie "hochqualifzierte Krankenschwestern aus Vietnam" in Anführungszeichen? Ich denke schon, daß etliche im Ausland ausgebildete Pflegekräfte sehr gut (teilweise besser als in Deutschland!) ausgebildet sind.
Nur werden die unser (hausgemachtes) Problem in D nicht lösen können, da es einfach zu wenige sind und wir mit solchen Abwerbeaktionen letztlich auch diesen Ländern ihre Pflegekräfte wegnehmen, die dann dort fehlen.
Wir müssen endlich unsere eigenen Probleme im Lande lösen und die Arbeitsbedingungen in der Pflege in D deutlich (!) verbessern, anstatt nur mal hier ein bißchen was rumzutütteln und da ein bißchen was rumzufrickeln... und kaum hätte man eine Verbesserung erreicht (siehe z. B. neues Pflegeberufegesetz), dann protestieren sofort die Interessenverbände und das Gesetz wird wieder aufgeweicht und "verschlimmbessert".
Spenden der GIZ an die Clinton Stiftung zur Wahlunterstützung von Hillary
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das mit der Pflege zu tun hat?

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das mit der Pflege zu tun hat?

Das ist einfach ein Hillary Clinton Bashing mit Aluhut. Liest sehr häufig - sobald irgendwo jemand über den POTUS positiv schreibt, folgt im gleichen Satz ein Hillary Clinton Bashing. Man scheint es nicht verwunden zu haben, dass ihr die Stimenmehrheit gehörte