Anthroposophie

Estella

Newbie
Hallo,
hat jemand Erfahrungen beim Arbeiten in einer anthroposophischen Klinik gemacht? Ich wuesste gerne, wie sich die Arbeit als Krankenschwester dort gestaltet? Gibt es grosse Unterschiede zu den "normalen" Krankenhaeusern/ Kliniken?
Vielen Dank!

Hm hallo,
ich kenne Pat die in so einer Klinik waren, aber ich weiss nichts über das Arbeiten dort.
Sagt google nichts dazu?

Geh doch mal auf die Seiten der Kliniken: Bekannt sind mir Klinik Filderstedt bei Stuttgart, Havelhöhe in Berlin, Witten-Herdecke und KH Rissen in Hamburg.
Wir haben in der Ausbildung mal ein anthroposophisches Haus besucht. Die Kliniken sind überaus ansprechend gestaltet. Schulmedizin und anthroposophische Medizin werden kombiniert.
Mit Pflegenden konnte ich mich leider noch nicht unterhalten.

Hallo Ihr,

ich bin gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und arbeite seit meinem Examen in einer anthroposophischen Einrichtung in der Pflegegruppe.
Die Arbeit unterscheidet sich nicht soooo sehr. Natürlich nutzen wir oft "alternative" Methoden (Wickel, Auflagen, Tees, Homöopathie, Anthroposophische Arzneimittel etc.) Aber meist ist es die gleiche Arbeit wie in der Klinik.

Es ist auch viel eine Sache der eigenen Einstellung. Ich weiss aus Erfahrung, dass Antroposoophische Heilmethoden nicht jedermanns Sache sind, aber ich habe schon viel gutes aus der Richtung kommen sehen.

Hey!

Ich selbst mache momentan meine Ausbildung an einem Anthroposophischen Haus und kann sagen dass zur anthroposophischer Pflege sehr viel mehr gehört als ein paar wickel auflagen und tee´s! Leider ist viel vom gelernten in der Praxis nicht umsetzbar. Es hat auch viel mit der eigenen Einstellung wie Lieselotte schon sagte zu tun!

Grüße :)